Ich war mit Djoser auf Kuba (..in 18 Tagen). Empfohlen wurde mir dieser Reiseveranstalter von einer Freundin, die selbst mit diesem Veranstalter unterwegs war und zufrieden war (ich weiß ihr Ziel aber nicht mehr ).
Um es voranzustellen: Ich war mit der Reise sehr zufrieden!
Zunächst hatte ich Bedenken, da ich alleine reise und Sorge hatte, daß das Reisekonzept mit den vielen Freiheiten und dem Reisebegleiter anstatt eines Reiseleiters nichts für mich ist. Aber die Tour im Katalog gefiel mir, daß es keine ganzen 3 Wochen inanspruch nahm gefiel mir (also 18 Tage anstatt 21 Tage), der Preis gefiel mir und Versuch macht bekanntlich klug! Wenn ich mit Djoser telefoniert habe, hatte ich das Gefühl, gut aufgehoben zu sein.
Was am Anfang sehr ärgerlich war, ist, daß der Abreisetermin plötzlich um einen Tag nach hinten verschoben wurde (oder wars nach vorne? ich weiss es echt nicht mehr ) Jedenfalls hatte ich bereits bei Buchung den Flugplan von Iberia gescheckt, und "meinen" Flug nicht gefunden. Warum sich das so spät zu Djoser durchgesprochen hat, kann ich nicht nachvollziehen. Man sagte mir jedoch zu, daß ich aufgrunddessen bei voller Preisrückzahlung hätte stornieren können.
Meinen Urlaub konnte ich jedoch um den gewünschten Tag verschieben und bin dann mitgeflogen, was ich auch nicht bereut habe.
Die Hotels waren ganz ok, jedoch sollte man nicht immer allzu genau hinschauen. Der Zimmer waren recht einfach, mal mehr oder weniger ramponiert aber im wesentlichen sauber und einmal hatte ich tatsächlich ein Zimmer ohne Fenster. Aber das alles war nunmal vorab so beschrieben, also habe ich es ganz gut akzeptieren können.
Der Bus war ein chinesisches Modell, es gab Platz genug für alle zum Ausbreiten. Wir haben über 3.000 km im Bus verbracht. Ich fand das OK, weil man unglaublich viel von dem Land gesehen hat, was auf einem Inlandsflug nicht möglich ist. Der kubanische Busfahrer war super, ein sehr umsichtiger Fahrer, er hat nie etwas riskiert und keinen Tropfen getrunken wenn er fahren musste. Vor einer sehr langen Tagesetappe hat er selbst am Abend zuvor keinen Alkohol getrunken!
Sowohl der Djoser-Reise(beg)leiter als auch der "Pflicht"-Kubanische Reisebegleiter waren sehr nett, bemüht und engagiert.
Meine Sorge alleine zu bleiben traf nicht zu. Die Gruppe war sehr nett und aufgeschlossen, da hatte ich richtiges Glück. Abendessen war i.d.R. nicht mit inbegriffen gewesen, dennoch habe ich so gut wie nie alleine gegessen, im Gegenteil, oft (eigentlich fast immer) hat der Reisebegleiter etwas angeboten, wo wir uns alle anschließen konnten. Manchmal gabs auch abends im Hotel etwas, auch wenn das laut Programm gar nicht inklusiv gewesen wäre.
Auch für Abends hat er uns gesagt, wo man noch weggehen kann und war dann zumeist selber mit dabei (z.B. in Trinidad und Santiago)!
Durch das persönliche Engagement des Djoser- und des "Pflicht"reisebegleiters habe ich das Gefühl, mehr Leistung erhalten zu haben, als ich eigentlich gebucht hatte!