• HansiM23
    geschrieben 1444527144000

@ mettigelmädchen und @ vonschmeling

Es ist Holidaycheck schon hoch anzurechnen, dass "kritische" Beiträge nicht einfach gelöscht werden. Dabei habe ich Holidaycheck überhaupt nicht kritisiert, es ist nur einfach so, dass ich das erste Mal hier gebucht habe, mich auf eine Malta-Reise gefreut habe, die nun nicht stattfindet und froh sein kann, wenn ich irgendwann mein Geld zurückbekomme.

Ich habe in meinem Leben schon über 50 Länder bereist und zahllose verschiedene Veranstalter gebucht, da war ich nie festgelegt, dieses Mal war aber das allererste Mal, dass ich wegen Insolvenz des Reiseveranstalters eine Reise nicht antreten kann.

Sicher haben viele Kunden schon Reisen bei Holidaycheck gebucht, bei denen der Reiseveranstalter nicht einen Insolvenzantrag gestellt hat, das bleibt hoffentlich auch so.

Aber immer noch besser der Reiseveranstalter ist insolvent als ich. Warum der Veranstalter, der mir bereits die Flüge mit OK bestätigt hat, mit dem von mir überwiesenen "frischen" Geld nicht noch mal eben das Hotel bezahlen konnte, wird wohl sein Geheimnis bleiben.

Last but not least: Ich habe mich immer aktiv bei Holidaycheck beteiligt, um anderen Reisenden meine Erfahrungen mitzuteilen, habe selbst auch von Erfahrungen anderer profitiert. Wenn man mich lässt, werde ich das gerne weiter tun.

• bernhard707
    geschrieben 1444528047000

Dieses "Geheimnis" würde sich sehr schnell erschliessen, wenn du dir einfach nur  die vorangegangen Informationen zum Insolvenzrecht zu Gemüte führst.

Life is too short to limit your vision ... indeed
  • HansiM23
    geschrieben 1444532231000

@bernhard707

sorry, erschließt sich mir nicht, wäre für einen Link oder eine Erklärung dankbar.

Was ist eigentlich das Mindestkapital, um sich Reiseveranstalter nennen zu können, z.B. als englische Ltd mit 1 Pfund oder muss das mehr sein? Da wirbt man also einfach Reisen in Millionenhöhe ein, bietet unschlagbare Konditionen, zahlt sich ein Monatsgehalt von mehr als 20.000 Euro und meldet dann, bevor auch nur die erste Reise stattfindet, Insolvenz an, das nenne ich mal ein Geschäftsmodell! Das hat allerdings nichts mit WTA-X Travel zu tun, ich würde da gerne nur mehr drüber wissen.

• Kourion
    geschrieben 1444553877000

@HansiM

Die Diskussion zur Insolvenz beginnt hier auf Seite 16. Dort findest du u. a. Links / Erklärungen.

Sollten dir die dortigen Infos nicht ausreichend erscheinen, gib unter Google "Insolvenzrecht (+ Reiseveranstalter) " ein.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • jaykayham
    geschrieben 1444579574000

HansiM23:Ich habe voll bezahlt und keinerlei Gegenleistung erhalten. Auf die vollmundigen Versprechungen von WTA-X bzw. des (vorläufigen) Inso-Verwalters würde ich nichts geben. 

Habe mal eine Frage dazu; der Inso-Verwalter schreibt ja: "Für alle Urlaubsreisenden, die ihre aktuelle Reise mit Anreisedatum bis zum 30.11.2015 über Unternehmen der WTA-X Travel AG, TSS Reisen, AMA Reisen und ARG viel Ferien GmbH, gebucht haben, ist weitestgehend sichergestellt, dass diese vollständig angetreten werden können."

Ist jemanden NACH der Insolvenz der Urlaub NICHT storniert worden und konnte seinen Urlaub normal, wie gebucht, antreten? Egal welche Fluggesellschaft ich Frage, SunExpress, ONUR etc. - alle weigern sich WTA-X Gäste zu befördern und keiner kennt diese Übergangsregelung...

LEBEN IST, WAS EINEM BEGEGNET, WÄHREND MAN AUF SEINE TRÄUME WARTET!
  • Brausemieze
    geschrieben 1444581976000

Sind am 04.10. nach Zusage von TSS Reisen u. meiner eigenen Abfrage des Hotels u. Flüge problemlos u. einwandfrei abgeflogen, Transfer wie Hotel alles ohne Probleme !!!

Und geniessen nach vorherigen Stress etc. unseren Urlaub in Hurghada.

• Holginho
    geschrieben 1444636388000

jaykayham, man hat es wohl nicht geschafft alle Reisen stattfinden zu lassen, aber es deutet vieles darauf hin, daß ein nicht unerheblicher Anteil der Reisen tatsächlich stattgefunden hat.

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!
  • sweetberry
    geschrieben 1444684423000

Habe gerade erst von der Insolvenz durch Zufall erfahren. Bin gespannt, wie unsere Geschichte ausgeht. Wir haben am 15.09. unsere Reiseunterlagen bekommen. Bis heute kam keine Stornierung. Am 15.10. soll es losgehen: Türkei mit Türkish Airlines.

Werde morgen mal mit WTA-X Travel und dem Hotel telefonieren. Bin auf alles gefasst und werde hier meine Erfahrungen mitteilen.

• johann.s7
    geschrieben 1445157579000

jaykayham:

...

Ist jemanden NACH der Insolvenz der Urlaub NICHT storniert worden und konnte seinen Urlaub normal, wie gebucht, antreten? Egal welche Fluggesellschaft ich Frage, SunExpress, ONUR etc. - alle weigern sich WTA-X Gäste zu befördern und keiner kennt diese Übergangsregelung...

Bei uns ist es "normal" verlaufen. Sind am 28.09. - 09.10. in die Türkei geflogen. Von der Insolvenz haben wir vor Ort nichts mitbekommen. Stressig war allerdings die Woche vor der Reise, musste mehrmals mit der Agentur vor Ort und mit dem Hotel telefonieren um sicher zu sein, dass alles klappen wird.

• giinnii
    geschrieben 1445198066000

Hallo zusammen,

Ich habe zu meiner Frage hier noch nichts gefunden, ich hoffe Ihr könnt mir helfen/Auskunft geben.

Meine Reise 10.-17.10.15 zu 800€ wurde am 7.10. seitens WTAX storniert. 

Am 8.10. habe ich die gleiche Reise zu einem Preis von 1350€ nochmal gebucht und bezahlt (anderer RV)

Was reiche ich jetzt ein? Alle Unterlagen zur WTAX Reise ist klar. Sollte ich auch die neu gebuchte/

bezahlte Reise des anderen RV mit einreichen? (Alles identisch: Flug, Hotel, Zeitraum)

Viele Grüße

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!