• Armin
    geschrieben 1365068936000

@twinpetra

Die Gültigkeit bezieht sich auf den Abflugtag bzw. Zeit, auf jeden Fall kannst Du ab 72 Std. (3 Tage) vor Abflug dein Ticket mit der Pickupnummer am Fahrkartenautomaten der DB ziehen. So ist also sichergestellt daß Du auf jeden Fall ab der Ticketgültigkeit 1 Tag vor Abflug im Besitz des Tickets sein kannst. Anders kann es auch nicht sein, das Reservierungssystem kann ja nicht wissen welchen Zug Du nehmen möchtest ;)  Wenn Du das Ticket ziehst brauchst Du auch nicht anzugeben welchen Zug Du nimmst, es existiert natürlich KEINE Zugbindung.

• Twinpetra
    geschrieben 1365149960000

Hallo Armin,

vielen Dank für deine Rückmeldung.

Grüße, Petra

• Chinesin
    geschrieben 1368555553000

Hallo,

ich möchte jetzt nicht alle 26 Seiten durchlesen sondern stelle gleich meine Frage:

Nächsten Dienstag wollen wir nach Boavista aufbrechen und bis heute sind die Tickets leider nicht eingetroffen.

Wir hatten vor, mit dem Zug zum Flughafen zu fahren (war bei der Reise inkludiert - Zug zum Flug).

Nach Rücksprache mit Tui werden jetzt die Tickets am Flughafen hinterlegt - allerdings hatte ich ganz vergessen, nach dem Voucher für den Zug zu fragen.

Darf man nur mit der Reisebestätigung Bahn fahren oder muss man jetzt selber ein Bahnticket lösen und kann die Kosten dafür nachträglich bei der Tui zurückholen?

• Kourion
    geschrieben 1368556225000

@Chinesin

War ähnlich gelagert bei einer meiner Reisen der Fall.

Die Auskunft von TUI war damals (Oktober 2011): Falls es Probleme gibt, Ticket kaufen und nachträglich einreichen, wird erstattet. Es gab aber keine Probleme.

Nimm die Reisebestätigung mit. Wenn der Schaffner sie nicht akzeptiert, s. o.  ;)

Zur 100%igen Sicherheit würde ich allerdings nochmal bei TUI anrufen... oder übers RB anfragen lassen.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Chinesin
    geschrieben 1368558671000

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Habe die Tui grade per Telefon kontaktiert - da konnte mir nicht geholfen werden. Ich sollte mich ans Reisebüro wenden....tja, schade das es wegen Urlaub der Inhaber geschlossen hat (das ist ja das grösste Problem).

Vorsichtshalber habe ich noch eine Mail an Tui gesandt und das Problem beschrieben - mal abwarten, ob da noch was kurzfristig zu machen ist.

Ich versuche es jetzt einfach mit der Reisebestätigung und löse evtl. bei einer Kontrolle im Zug nach und reiche das dann anschl. der Tui ein. Hoffentlich gibt es nicht noch eine Strafe wegen "schwarzfahren mit der Bahn". :?

• WatArun
    geschrieben 1369864673000

Hallo,

vielleicht kennt jemand das Problem und weiß eine Lösung.

Ich habe gestern per Telefon bei alltours eine Reise gebucht mit Rail&Fly. Die Dame sagte mir dann das wg. der Kurzfristigkeit (lt. AGB 10 Tage) man mir das Ticket nicht mehr mit der Post zustellen kann aber für die Rückreise mir das Zug-Ticket zur Verfügung steht.

Nun wohne ich so weit weg, dass ich zumFlughafen ein Ticket für 70 € brauche obwohl ich ja quasi eines hätte nur ist das am Flughafen.

Ich habe im Internet gelesen dass die DB die Möglichkeit gibt sich das Ticket per Pick-Nr. oder die Buchungsnummer des Tickets, das DB-Ticket am DB-Schalter auszudrucken.

Auf Anfrage bei alltours sagte man mir sie hätten keine Nummern, sie hätten nur Papier-Tickets ......

Das ärgert mich so sehr, im heutigen elektronischen Zeitalter sollte doch so was möglich sein. Entweder veralbern die mich?

Wem ist es auch schon so gegangen?

• Kourion
    geschrieben 1369864873000

@WatArun

Nochmals "hallo"  ;)

Ich kopier dir meine Antwort auf eine sehr ähnliche Frage in einem anderen Thread hier mal rein:

@'Kourion' sagte:

Wenn dir das Rail&Fly Ticket vertraglich zugesichert wurde, es dir aber aus welchen Gründen auch immer bei Reiseantritt nicht zur Verfügung steht, kannst / solltest du das DB-Ticket nach der Reise zwecks Erstattung dem RV zukommen lassen.

Dies gilt auch, wenn...:

- jmd. sehr kurzfristig bucht und die Papiere erst am Abflughafen in Empfang nehmen kann.

- der Abflughafen / der Abflugtag kurzfristig z. B. wegen Streik geändert wurde, so dass die Daten auf dem Ticket nicht den aktuellen Daten entsprechen und das ausgestellte Ticket nicht vom Schaffner der DB akzeptiert wird.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • HC-Mitglied506027
    geschrieben 1372249898000

Bisher war ja bei einer TUI Paketreise z.b. auf die Malediven ein Zug zum Flug Ticket

1 . Klasse enthalten. Kann es sein,  das dies ab der kommenden Wintersaíson 2013/14 nicht mehr der Fall ist und dann nur noch ein Ticket der 2. Klasse enthalten ist ? Ticket 1. Klasse würde dann einen Aufpreis kosten :(  ?

Hätte die TUI ja wieder fein was gespart...

• Kourion
    geschrieben 1372250423000

@rico

Leider keine Ahnung, was die Wintersaison betrifft, da "meine" Winterkataloge noch nicht raus sind.  ;)

Ich weiß nur, dass, wenn man Flug / Hotel getrennt bucht (also nicht pauschal), nur 2. Klasse erhält.

Ach ja, und ich meine, bei Buchung über XTUI auch 2. Klasse gelesen zu haben.

• carofeli
    geschrieben 1372256474000

@rico

leider wahr...

TUI ändert zur Wintersaison die Konditionen für den Zug zum Flug: In allen Buchungen für TUI und 1-2-Fly ist die Anreise zum Flughafen nur noch in der zweiten Klasse enthalten. Die Fahrt in der ersten Klasse kann gegen einen Aufpreis von insgesamt 39 Euro für Hin- und Rückfahrt hinzugebucht werden.

Die Neuerung gilt nicht für Airtours-Kunden: Sie reisen weiterhin in der ersten Klasse.

Quelle: touristik aktuell

Wer reisen will, muss Liebe zu Land und Leute mitbringen, keine Voreingenommenheit.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!