@'freimuth68' sagte:
Hallo,
wir fliegen am 21. Juli für 14 Tage ins CLBR...Was muss ich denn unternehmen, wenn ich nicht zufrieden bin?
An die Reiseleitung wenden ist mir klar...aber was sonst noch?
Bilder machen und was ist dieses oben besagte Protokoll?
Hallo Susanne,
zunächst einmal vorab: Laß Dich nicht verrückt machen und plane nicht jetzt schon, wie Du Dich am besten beschwerst. Was nützen Dir ein paar Euro Rückerstattung wenn Du den Urlaub nicht geniesen kannst?
Wenn es aber doch so kommt, dann bist Du mit Bildern und Einschaltung der Reiseleitung auf dem richtigen Weg. Falls Du darüber hinaus sogar vor Gericht zu ziehen planst, dann sollte alles genau dokumentiert sein. Grundsätzlich langt es sogar, wenn Du die Mängel für Dich niederschreibst. (Dass Du vor Ort bei der Reiseleitung eine Mängelbeseitigung gefordert haben musst, ist ja klar.) Besser ist es natürlich, wenn Dir andere Urlauber mit Angabe von Namen und Adresse bestätigen, dass Deine Schilderungen richtig sind. Die Reiseleitung wirst Du in den wenigsten Fällen dazu bringen, allenfalls wird Dein Protokoll "zur Kenntnis genommen".
Wichtig ist aber immer dass die Mängel genau beschrieben werden. Für das Forum hier langt es vollkommen zu sagen: "Das Essen war miserabel". Willst Du Ansprüche durchsetzen musst Du wesentlich genauer werden .z.B der Kaffee war an allen 14 Tagen lauwarm, an 10 von 14 Tagen gab es ausschließlich verkochte Nudeln, bei den Hauptmahlzeiten gab es immer nur zwei Essen zur Auswahl, das Essen wurde angeliefert und war schon kalt, die Leckereien an Buffet waren stets nach wenigen Minuten geplündert und wurden nicht mehr aufgefüllt etc.
Aber wie gesagt, am besten lässt Du positive Gedanken fliessen und lässt Vorfreude zu. Jeder Streit im Urlaub verdirbt Dir die Erholung.
Die wesentlichen Probleme scheinen sich im Moment noch und die Themen (schlechtes) Essen und (noch nicht betriebsbereite?) Küche zu drehen. Bis zum Juli sollte das noch werden. Wir glauben jedenfalls daran und werden vorerst nicht umbuchen. Noch haben wir genügend Vorfreude...
Gruß
Hellas-Fan