• MaBiTy
    geschrieben 1431436976000

Wir fliegen dies Jahr zum ersten Mal nach Rhodos in Kalithea Horizon. Wir haben es bisher vermieden All In zu buchen auf Mallorca und auch nur HP Hotels gebucht, weil wir genau die Befürchtung hatten (was auch das Reisebüro bestätigte) das man bei All In auch schon mal weniger angenehme Hotelgäste hat. Wir sind auch viel unterwegs, da braucht man es ja auch nicht unbedingt.  Das Hotel hat uns aber so gut gefallen, dass wir es jetzt mal ausprobieren und alles was ich bisher gelesen habe, lässt doch hoffen, dass es was das Hotel betrifft doch eine gute Wahl war (für die Gäste kann ja keiner was). Meine Hoffnung, dass der morgendliche Liegenreservierungsterror langsam abebbt oder in dem Hotel vielleicht ausbleibt, wurde ja in dem Thread schon zerstört :D   Bekommt man denn in der Hauptsaison etwas später überhaupt noch Liegen (die dürfen auch weiter weg vom Pool sein, z.B. auf diesen Terrassen?). Wir fliegen zu Beginn der Sommerferien in NRW Ende Juni für 14 Tage.

Wir fliegen mit unserer 12 jährigen Tochter und haben ein DZ mit  Meerblick gebucht. Gibt es da Möglichkeiten die Lage zu beeinflussen bzw. gibt es da einen Tip wo man am besten wohnt, gibt es da erhebliche Unterschiede? Bisher haben wir es immer auf uns zukommen lassen, war auch immer o.k. :-) Das Hotelgelände ist aber auch um einiges größer als in unseren bisherigen Urlauben, da frag ich doch lieber mal.

Ich bin auch einfach mal positiv gestimmt und geh davon aus, dass es keine Überbuchung gibt und wir auch da ankommen :-)

Gruß

Bianca

• Rhodos-Peter
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1431449337000

@Sternche37

die von Dir erwähnten beiden Reiseleiter/innen vor Ort gehörten dann ganz sicher zu TUI als Exklusivvermarkter des Hotels (nicht zum Hotelpersonal) und haben auch Recht mit ihrer Aussage, dass kurz vorher ausgewählt wird, wer bleiben darf und wer nicht.

Es ist doch so, dass die Zimmer/Kontingente des Hotels vor der Saison vom Reiseveranstalter TUI nach wahrscheinlich harten Verhandlungen zum Einkaufspreis"X" eingekauft werden und der Reiseveranstalter diese Zimmer/Kontigente zum Verkaufspreis"Y" an den Pauschaltouristen mit Gewinn weiterverkauft.

Diesen Verkaufspreis"Y" bestimmt der Preisteil des Reisekataloges (wenn vorhanden) und das Angebot und die Nachfrage. Leider ist es wohl auch mal so, dass das Hotel Zimmer/Kontingente zum Preis"X" in der Hoffnung auf Absagen, Stonierungen, usw. verkauft hat, die möglicherweise gar nicht vorhanden waren.

Der Einkaufspreis"X" für TUI ist in jedem Fall deutlich geringer, als der eigentliche Zimmerpreis mit den entsprechenden Leistungen für individuelle Buchungen, die auch möglich sind, dazu nachfolgend ein Rechenbeispiel.

Warum verkauft das Hotel nun vielleicht zähneknirschend an TUI, der Grund ist ganz einfach, kein Risko, die Zimmer/Kontingente sind alle bezahlt, das unternehmerische Risiko liegt beim Reiseveranstalter und der reagiert darauf mit tagesaktuellen Preisen, XTUI, etc.

Da das Hotel, wie gesagt, fast alle Zimmer/Kontingente vorher an TUI zum Preis"X" an TUI verkauft hat, kann es dem Hotelbesitzer eigentlich auch herzlich egal sein, was TUI dafür berechnet bzw. wer auserwählt wird zum bleiben oder nicht.

Und jetzt könnte es sein (um es vorsichtig zu formulieren) , dass bei Überbuchungen der Reiseveranstalter schaut, wer denn nun das meiste für die z.B. eine Woche p.P. bezahlt hat, z.B. der Frühbucher für 800€ oder der tagesaktuelle Bucher für 1200€ p.P. und bleiben darf und wem TUI ggf. ein anderes Hotel offeriert...

jetzt die kleine Rechenaufgabe, ein Doppelzimmer im Horizon Royal kostet(e) lt. Preisliste (die in jedem griechischen Hotel aushängen muss) vom 01.07.-30.09. individuell gebucht pro Nacht 138€ ohne alles. Frühstück kostet p.P. 10€, Abendessen 16€, darin sind keine Getränke enthalten und auch kein AI. Nehmen wir in diesem Zeitraum mal eine Woche und 2 Personen, dann macht das:

7x138€=966€ Zimmer

7x10€=70€ Frühstück p.P x 2 Personen=140€

7x16€=112€ Abendessen x 2 Personen=224€

bis hierhin sind es 1330€ ohne Getränke, Flug, Transfer und TUI-ZugzumFlug,

rechne ich jetzt noch Getränke für 2 Personen niedrig angesetzt 40€ x 7Tage kommen nochmal 280€ dazu. Transfer Airport Diagoras hin 30€ und zurück auch, macht 60€. Fehlen nur noch die Flüge, die ich p.P. auch niedrig angesetzt mal mit 300€ hin und 300€ zurück taxiere, macht p.P. 600€ x 2=1200€ (und wir sind noch nicht am Flughafen (das ZugzumFlug-Ticket ist bei TUI inkludiert)

zusammengefasst und individuell gebucht:

1330€ (Zimmer, Frühstück, Abendessen)

280€ Getränke

60 € Transfer

1200€ Flüge

=2870€ Gesamtpreis (p.P. 1435€ ) für eine Woche ist noch günstig gerechnet, im letzten Jahr habe ich pauschal bei TUI p.P. im gleichen Reisezeitraum deutlich weniger bezahlt, im Rundrumsorglospaket sozusagen und habe noch gut 200km zum Abflughafen mit im Reisepreis fröhlich im IC verbracht...

Was soll nun diese ganze Rechnerei? Ganz einfach, dass man eigentlich bei der Pauschal AI-Reise mit TUI ins Horizon Royal nicht viel falsch machen kann, der Reisepreis ist schon okay. Doch vielleicht hat man bei Überbuchung Pech, wenn man zu günstig gebucht hat und vom Reiseveranstalter auf andere noch günstigere Hotels geschickt wird. Tatsache ist, dass es dort Überbuchungen gibt, ob das Hotel oder der Reiseveranstalter daran die Schuld trägt, wer weiß, doch die Auswahl trifft wohl nicht das Hotel, auch wenn es "...Ihnen leider mitteilen muss, dass Ihr gebuchtes Zimmer nicht verfügbar ist"

"Ein Merkmal geistiger Mittelmäßigkeit ist die Sucht, immer etwas zu erzählen" -Jean de La Bruyère-
  • Rhodos-Peter
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1431450468000

@MaBiTy

Du hast die richtige Grundeinstellung :D "...bin postiv gestimmt"

Dir jetzt jetzt die Vorzüge und Nachteile aller verfügbaren Zimmer aufzuzählen (Lage, Aussicht, Wege zum Strand, Bars, Pools, etc.) würde einfach zu weit führen.

Ihr werdet Euer Zimmer zugeteilt bekommen und hoffentlich zufrieden sein oder könnt es ggf. nochmal wechseln.

Viele Stammgäste (und es gibt wirklich viele) äußern im Vorfeld ihre Zimmerwünsche direkt beim Hotel, verweisen freundlich auf Stammkundschaft und bisherige Zufriedenheit und bei Verfügbarkeit klappt es meistens auch. Es nützt Dir ja nichts, wenn ich jetzt schreibe, nimm Zimmer ABC und der/die Nächste sagt, bloß nicht, nimm Zimmer DEF und wiederum ein/e Andere/r meint, um Gotteswillen nur GHF ist das nonplusultra...

Wie gesagt, Du bringst die richtige Einstellung mit,

schönen Urlaub, wird schon... ;)

"Ein Merkmal geistiger Mittelmäßigkeit ist die Sucht, immer etwas zu erzählen" -Jean de La Bruyère-
  • MaBiTy
    geschrieben 1431512585000

@Rhodos-Peter

Recht hast Du, wir lassen es einfach auf uns zukommen. Letztendlich beschäftige ich mich auch immer im Vorfeld recht ausführlich mit den Hotels und vergleiche und buche erst wenn wir uns alle drei sicher sind, das finden wir gut, das soll es sein :-) Das Überbuchungsthema liest man übrigens bei vielen Hotels immer wieder, aber bisher hatten wir immer Glück und selbst wenn es schief geht, machen wir das beste draus und lassen uns den Urlaub nicht verderben. Im schlimmsten Fall muss man dann spontan die Ansprüche runter schrauben, aber die Insel bleibt die Gleiche und ob uns die gefällt liegt nicht am Hotel:-)

Jetzt beschäftige ich mich eigentlich nur noch mit dem drumherum (was wir alles mal erkunden können/wollen usw.) Da findet man ja hier auch schon Unmengen an Tips wenn man bissl selber sucht:-)

Ich werde berichten wenn wir zurück sind.

• alibert24
    geschrieben 1431521504000

Hallo,

ja auch wir hatten bisher immer Glück und mussten erst einmal in einem anderen Hotel unterkommen - wobei dieses um einen geschätzen Stern besser war als das ursprüngliche. Das war nicht auf Rhodos.

Wo bzw. in welchem Hotel werden denn die Menschen untergebracht, die es nicht ins Kalithea Horizon schaffen?

• Rhodos-Peter
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1431558667000

@Erzgebirglerin schrieb in diesem Thread am 05.10.2014 dieses dazu...

• T. Weber54
    geschrieben 1431778044000

Hallo miteinander.

Wir sind Anfang Juni im KHR.Es gab ja immer mal wieder die Aussage,dass es kein kostenloses W-Lan im Hotel gibt!Ist das noch aktuell oder wurde das in der zwischenzeit geändert??

Und wie weit ist das Hotel etwa vom Flughafen entfernt?

• Pelarius
    geschrieben 1431809850000

Hallo

Darf die Whirlpools eigentlich jeder benutzen oder muss da extra bezahlt werden.

Und wie lange darf man da Abends rein gehen?Wir fliegen am 21.5. !!!

Danke und LG

• Rhodos-Peter
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1431884407000

@T.Weber

dieses Jahr weiß ich nicht aus eigener Erfahrung (TUI schreibt allerdings auch 2015 in der aktuellen Hotelbeschreibung "Das bietet Ihr Hotel" : -Internet: WLAN/WiFi in der Lobby, gegen Gebühr. Alle Jahre davor war es kostenpflichtig nach verschiedenen Tarifen in Abhängigkeit der gewählten Dauer.

Es gibt in den Zimmern kein WLAN (Empfang) , Du musst dafür an der Rezeption oder auch am dortigen Automaten Tickets erwerben und kannst damit entweder mit Deinen Geräten am WLAN-Spot oder aber auch an den vorhandenen PC´s surfen, kleiner Tipp: im Keller der KMP (wo die Fahrstühle sind, geht auch eine Treppe runter) ist auch ein Internetspot...

zu Deiner zweiten Frage: etwa 20km quer über die Insel, von der Westküste mit dem Airport Diagoras an die Ostküste, etwa 6 km unterhalb von Rhodos-Stadt, kurz vor Faliraki, mit dem Auto sind es ca.18-22min (mehrmals erprobt), mit dem Transferbus 35min- 95min, hier in Abhängigkeit von den angefahrenen Hotels, oftmals führt die Tour über die Inselhauptstadt...

@Pelarius

ja, jeder Gast (der vorher geduscht sein sollte) des HR darf in diese Whirlpools, wenn Du Deinen Wecker auf 04.39Uhr stellst, bekommst Du dort vielleicht sogar auch mal eine Liege. Nach meinem Kenntnisstand dürfen alle Pools bis zum Einbruch der Dunkelheit benutzt werden (... doch psssssst, ich war auch schon mal leise um Mitternacht bei Vollmond schwimmen und tausenden Sternen am nächtlichen Firmament, darf ich hier "geiles Gefühl" schreiben? Das trifft´s am besten... )

• Katy_92
    geschrieben 1431952192000

Hallo Zusammen,

hat jemand Erfahrung mit der Autovermietung im Hotel?

Kann man dort ein Auto für einen Tag mieten oder gibt es eine Mindestanzahl von Miettagen?

Wie teuer ist diese ca.?

Wie läuft es ab? (Muss ich von Deutschland aus buchen oder vor Ort, Versicherung?)

Wir fliegen in der letzten September Woche.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!