@Borussin60 sagte:
...dass du ein Zimmer in den Anbauten haben möchtest, dort sind meiner Meinung nach überall Fliesen.
Punktlandung! Genau so ist es, in den Zimmern der beiden Haupthäusern findest Du auch Teppichboden, der wird zwar auch täglich vom Zimmermädchen gesaugt, aber die Fliesen werden eben täglich durchgewischt, dass ist für Allergiker sicher besser.
Alle anderen Fragen hat Heike ja schon beantwortet, bis auf die zum Autoverleih. Du findest den Autoverleih Auto-Sport schräg gegenüber der Rezeption im Durchgang. Besitzer sind die Brüder Kritikos, die "offiziellen" Öffnungszeiten sind von 9-11Uhr und abends ab 18Uhr bis etwa 22-23Uhr. Das offiziell habe ich mal in Anführungszeichen gesetzt, Ihr seid in Griechenland, da kann es auch mal 9.15Uhr werden , immer ganz entspannt bleiben. Hier bekommt Ihr 50ccm-Motorroller (aber Achtung, sie sind nicht gedrosselt wie bei uns, alleine auf abschüssiger Strecke und günstigem Wind sind Spitzengeschwindigkeiten bis zu 75 kmh drin, selbst ausprobiert). Natürlich gibt es auch Motorräder/roller mit 125ccm und mehr. Die Auswahl der Pkw besteht hauptsächlich aus Fahrzeugen aus Fernost mit Motörchen um die 50PS, für Inselrundfahrten empfiehlt sich auf Grund der bergigen Hinterlandschaft ein leistungsstärkeres Fahrzeug zu wählen. Zu den Preisen: da bin ich etwas befangen, ich kenne die beiden Verleiher seit über 10 Jahren wirklich sehr gut und zahle darum nicht immer die ausgewiesenen Preise (auch wenn ich das gar nicht möchte, aber die beiden bestehen darauf). Einen Motorroller gibt es ab 12-15 Euro pro Tag, ein Auto je nach Ausstattung (Klima, Motor) ab 20-25 Euro pro Tag, für mehrere Tage wird es natürlich günstiger. Leider sprechen die beiden Brüder wenig deutsch, verstehen aber fast alles, besser Ihr verständigt Euch mit Schulenglisch und etwas Griechisch. Die Motorroller bekommt man morgens und gibt sie abends wieder ab, einen Pkw kann man sich schon abends holen (z.B. nach dem Essen) und fährt dann vielleicht noch nach Rhodos-Stadt oder in eine einsame Bucht und hat das Auto dann denn ganzen folgenden Tag bis zum Abend. Tanken könnt Ihr vor der Rückgabe (wenn Ihr aus Richtung Stadt kommt) am letzten Berg vor dem Hotel auf der rechten Seite, etwa einen Kilometer vor dem KMP, kurz vor dem Hotel Kresten Palace. Die nächste Tankstelle in Richtung Faliraki ist gut 6-8km entfernt. Falls Ihr keine Karte/Reiseführer habt, bekommt ihr vom Verleih eine kleine Karte, die gesamte Insel ist recht gut ausgeschildert und es wird zügig gefahren und die Einheimischen fahren gerne auch mal dichter auf, ABER nicht um Euch zu bedrängen, sondern nur um zu zeigen, dass sie es eilig haben. Am besten Ihr fahrt einfach etwas weiter rechts und lasst Platz zum vorbeifahren, wenn Ihr auf großer Inselrundfahrt seid. Ansonsten ist der Strassenverkehr recht entspannt, kleine Motorroller werden als gleichwertige Verkehrsteilnehmer aktzeptiert, da Motorroller dort einfach zum Strassenbild dort gehören. Auch wenn kein Einheimischer mit Helm fährt, es ist Helmpflicht (!) in Griechenland und für ungeübte Fahrer auch (über)lebenswichtig, die Helme befinden sich übrigends unter dem Sitz der Leihroller,
schönen Urlaub und
Gruß Peter