Sind die Woche aus Rhodos zurück gekommen. Leider haben unsere Erlebnisse auf dem Airport auf Rhodos unseren ansonsten schönen Urlaubserlebnisse etwas getrübt. Lt. Aussagen von Tavernen-u. Hotelbesitzern bleiben viele deutsche Touristen weg, die Hotels sind nicht ausgebucht. Trotzdem waren im Flughafen mindestens hunderte, wenn nicht tausene Touristen in langen Schlangen an den Schaltern. Wie das wohl aussieht, wenn die Insel voll ist ? Nach dem Wiegen der Koffer muß man dann mit diesen zu einem Sicherheitscheck, hier wird auch noch einmal der Ausweis verlangt, anschließend sind dann schon mal die Koffer weg. Wir haben unsere Ausweise wieder eingepackt und sind dann in den ersten Stock gegangen (Rolltreppen funktionierten nicht) zur Sicherheitskontrolle von Handgepäck und Passagieren. Bevor wir aber in diesen Bereich überhaupt eingelassen wurden: Personalausweise zeigen. Na gut, weiter zur Sicherheitskontrolle. Hier trafen wir nur auf genervte und unfreundliche griechische Beamte. Die Dame, die unser Handgepäck kontrollierte, sorgte dann noch dafür, dass meine Hosentaschen geleert wurden, in denen sich dreckicke Tempotaschentücher befanden, mit denen ich den Schweiß im Gesicht entfernt habe. Ein spürbare Klimaanlage gab es hier nicht. Auch der Herr, der die Personenkontrolle durchführte, verständigte sich mit mir nur durch Handzeichen. Meine Frau hatte 2 kleine griechische Bäume gekauft, die wir kunstvoll in ihrem Handgepäck verstauen konnten. Der Hinweis gegenüber der unfreubdlichen Dame bei der Handgepäckkontrolle, in der Tasche befinden sich Pflanzen, sie möge bitte vorsichtig sein, beantwortete sie nonverbal, indem sie die Tasche vor dem Röntgengerät hochhob und mit Schwung auf das Band zurückwarf. Stinksauer und vollgeschwitzt sind wir dann endlich mit Handgepäck und Bordkarten an unserem Gate angekommen. Und: Personalausweise vorzeigen. Wir gehören weder zu den besonders nervenden Touristen noch sind wir besonders anspruchsvoll. Aber, das Verhalten dieser staatlichen Angestellten deckt sich in keiner Weise mit dem Bedarf an weiteren Touristen auf der Insel. Wir fliegen jedes Jahr 1-2 mal auf eine griechische Insel, letztes Jahr Kreta und davor Karpathos. So etwas haben wir aber überhaupt noch nicht erlebtund haben es auch nicht nötig, es wieder über uns ergehen zu lassen. Wir sind uns vorgekommen wie Strafgefangene in einem Hochsicherheitstrakt. Nach Rhodos werden wir nicht mehr fliegen.
Threadtitel angepasst