Ich halte es auch für Unsinn, sich zweimal mit dem Gepäck anstellen zu müssen. Trotzdem haben wir beim Rückflug von Rhodos Anfang August 2015 kein Chaos erlebt. Hier mal meine Erfahrungen:
Wir sind so ca. 2,5 Stunden vor Abflug mit unserem Mietwagen am Flughafen angekommen. Im Terminal war bei unserem Eintreffen so gut wie niemand.
Da unsere Check-In Schalter auch noch nicht geöffnet waren, haben wir uns in der Halle eine Sitzbank gesucht.
Im Laufe der Zeit kamen dann einige (Transfer-)Busse an und damit massenhaft Leute. Alle sind sofort zu den immer noch geschlossenen Schaltern gelaufen und haben sich dort angestellt. Bald waren ziemlich lange Schlangen an den Schaltern entstanden.
Als wir bemerkten, dass die Schalter nun mit Personal besetzt waren, haben wir uns auch dorthin begeben und uns hinten angestellt. Damit waren wir fast die letzten, die sich angestellt hatten. Wir mussten vielleicht 20 oder 30 Minuten anstehen, aber von "Chaos" keine Spur.
Nachdem die Koffer "registriert" waren (von Einchecken kann man ja nicht reden, weil man die ja wieder bekommt), sind wir zum Securityschalter gegangen. Dort mussten wir noch keine 5 Minuten warten, bis unsere Koffer dann endgültig eingecheckt waren. Hier war nämlich nur eine ganz kurze Warteschlange.
Der Sicherheitscheck für uns (also die Personen + Handgepäck) dauerte dann auch keine Minute, fand also praktisch nicht statt. Auf dem Hinflug in Frankfurt musste ich z.B. sämtliche Netzteile, Elektrogeräte, etc. einzeln aus dem Handgepäck nehmen und durch den Scanner laufen lassen, Gürtel ausziehen, etc...
Hier wurde einfach nur der Rucksack gescannt, Gürtel, Ringe, Uhr, etc. ließ ich problemlos an.
Zu Hause haben wir dann zufällig bemerkt, dass unsere Tochter noch eine halb volle 1,5 Liter Flasche Wasser im Handgepäck-Rucksack hatte, nur mal als Beweis dafür, wie "gründlich" hier der Sicherheitscheck war.
Trotzdem konnte von "Chaos" beim Abflug in Rhodos keine Rede sein und alles in allem haben wir kein bisschen länger zum Einchecken benötigt, als irgendwo anders vorher.