• WeiSte
    geschrieben 1441317567000

Ich halte es auch für Unsinn, sich zweimal mit dem Gepäck anstellen zu müssen. Trotzdem haben wir beim Rückflug von Rhodos Anfang August 2015 kein Chaos erlebt. Hier mal meine Erfahrungen:

Wir sind so ca. 2,5 Stunden vor Abflug mit unserem Mietwagen am Flughafen angekommen. Im Terminal war bei unserem Eintreffen so gut wie niemand.

Da unsere Check-In Schalter auch noch nicht geöffnet waren, haben wir uns in der Halle eine Sitzbank gesucht.

Im Laufe der Zeit kamen dann einige (Transfer-)Busse an und damit massenhaft Leute. Alle sind sofort zu den immer noch geschlossenen Schaltern gelaufen und haben sich dort angestellt. Bald waren ziemlich lange Schlangen an den Schaltern entstanden.

Als wir bemerkten, dass die Schalter nun mit Personal besetzt waren, haben wir uns auch dorthin begeben und uns hinten angestellt. Damit waren wir fast die letzten, die sich angestellt hatten. Wir mussten vielleicht 20 oder 30 Minuten anstehen, aber von "Chaos" keine Spur.

Nachdem die Koffer "registriert" waren (von Einchecken kann man ja nicht reden, weil man die ja wieder bekommt), sind wir zum Securityschalter gegangen. Dort mussten wir noch keine 5 Minuten warten, bis unsere Koffer dann endgültig eingecheckt waren. Hier war nämlich nur eine ganz kurze Warteschlange.

Der Sicherheitscheck für uns (also die Personen + Handgepäck) dauerte dann auch keine Minute, fand also praktisch nicht statt. Auf dem Hinflug in Frankfurt musste ich z.B. sämtliche Netzteile, Elektrogeräte, etc. einzeln aus dem Handgepäck nehmen und durch den Scanner laufen lassen, Gürtel ausziehen, etc...

Hier wurde einfach nur der Rucksack gescannt, Gürtel, Ringe, Uhr, etc. ließ ich problemlos an.

Zu Hause haben wir dann zufällig bemerkt, dass unsere Tochter noch eine halb volle 1,5 Liter Flasche Wasser im Handgepäck-Rucksack hatte, nur mal als Beweis dafür, wie "gründlich" hier der Sicherheitscheck war.

Trotzdem konnte von "Chaos" beim Abflug in Rhodos keine Rede sein und alles in allem haben wir kein bisschen länger zum Einchecken benötigt, als irgendwo anders vorher.

• alibert24
    geschrieben 1441627121000

Ich kann mich dem ausführlichen Bericht von WeiSte nur anschließen. Wir waren ca. eineinhalb Stunden vorher am Flughafen und haben es prima geschafft.

Ich hatte vorher das onlinecheckin durchgeführt, konnte jedoch die Bordkarte nicht ausdrucken.

Falls ich diese gehabt hätte, hätte ich mir überhaupt die Wartezeit beim checkin gespart und nur die Gepäckaufgabe benötigt. Und die lange Schlange dort ist in wenigen Minuten sehr übersehbar...

• thomaschristine
    geschrieben 1443387614000

Wir flogen am 24.9.2015 wieder von Rhodos nach Wien zurück. An diesem Tag war das Problem mit dem Loch in der Landebahn und Verkürzung dieser und Sperre des Flughafens für ca. 5 Stunden um die Mittagszeit aufgrund des starken Herbststurmes und Regens. Im Vorfeld hatten wir Informationen dass es lange Verspätungen und Chaos am Flughafen gäbe.

Unser Flug sollte um 23.00 Uhr gehen, der Transfer ging vom Hotel wie geplant um 20.20 Uhr los.

Es waren zwar viele Busse da, der Check-in war problemlos und rasch, auch der Security-check war rasch erledigt. Von Chaos war weit und breit nichts zu sehen.

Es war alles gut organisiert und geplant. Die Flughafenmitarbeiter waren sehr freundlich und engagiert.

Ausser einer Verspätung von rund 2 1/2 Stunden, die aufgrund der wetterbedingten Probleme mit der Landebahn entstand kann ich von keinem Chaos sprechen.

Auch im Juni ging alles problemlos.

Urlaub beginnt dann, wenn der Fuß im Meer und das Herz im Himmel baumelt (Ruth W. Lingenfelser)
  • sempreVacanze
    geschrieben 1444132939000

Wir sind am 24. September auf Rhodos gelandet. Haben von dem Loch auf der Landebahn nichts mitbekommen. Erst im Hotel erfuhren wir, dass einige Flieger nicht landen konnten und umkehren mussten.

Beim Gebäcksband kann es einwenig dauern, da für mehere Flieger nur ein Band offen war.

Wie bereits in den obrigen Beiträgen erwähnt wurde, findet zuerst der Check-in statt, wobei nur der Koffer gewogen wird, (Wir konnten bisher immer beide Koffer gleichzeigtig auf der Waage stellen. Auf die Kilos wird - zum Glück ;)   -  nicht geachtet.) aber nicht abgeben. Dafür muss man sich extra für ein Schalter für die Kofferaufgabe anstellen. Dauert dann ca 10 min länger als der normale "check-in". Ist zwar nicht angenehm, aber ok. So war es in den letzten 4 Jahren immer. Der Sicherheitscheck war wie jedes Jahr kurz und problemlos.

Außerdem sollten die Toiletten im gesamten Flughafen renoviert werden.

• jorgofeu
    geschrieben 1444414817000

Bei mir war es absolut in Ordnung. Bin am 6.10.2015 nach Stuttgart zurückgeflogen.

Der Schalter von SunExpress war für die Fluggäste München/Stuttgart geöffnet und alles klappte einwandfrei. Nach dem Wiegen der Koffer und dem Aushändigen der Bordkarte muss man nochmals 50m laufen um die Koffer durchleuchten und aufgeben zu lassen - alles echt kein Ding. Wesentlich schlechter beurteile ich die sanitären Anlagen auf dem Diagoras Airport. Bei den Männern waren nahezu alle Urinale zugeklebt und defekt - von Sauberkeit will ich auch lieber nicht reden.

Insgesamt war der Check-In nicht schlechter als beim Abflug in Stuttgart.

• Rhodos-Peter
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1444497392000

@jorgofeu

der aktuelle Threadtitel "Rhodos Flughafen Chaos" erschließt sich mir eigentlich auch nicht. Ich bin inzwischen vielleicht gut 20x vom Airport Diagoras abgeflogen, zugegeben, die Sache mit der Kofferabgabe ist etwas anders, als man es ggf. von anderen Flughäfen kennt, na und?

Ich denke, das eigentliche Problem liegt oftmals an ein paar überforderten Fluggästen und auch daran, dass der Flughafen hauptsächlich auf den Tourismus (hier auch den Pauschaltourismus) ausgerichtet ist. Logisch, dass es zu den Hauptan-u.Abreisetagen etwas hektischer zugeht. Schade nur, dass hier niemand über Erfahrungen im z.B. Februar berichten kann (ich auch nicht), somit beschränkt sich dieser Thread ausschließlich auf April-November, unfair im Vergleich zu anderen Flughäfen. Da habe ich in Europa, Afrika, Asien und Amerika schon ganzjährig anderes erlebt, doch das ist nicht Thema dieses zweifelhaften Thread(titel)s ...

"Ein Merkmal geistiger Mittelmäßigkeit ist die Sucht, immer etwas zu erzählen" -Jean de La Bruyère-
  • Mettigelmädchen
    Zielexperte/in für: Düsseldorf
    geschrieben 1444498112000

@all,

Threadtitel geändert ;)

Ich lebe nicht um zu arbeiten sondern ich arbeite um zu leben
  • Rhodos-Peter
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1445020854000

@Mettigelmädchen

den Threadtitel "Rhodos Flughafen" finde ich persönlich passender, Danke für die Änderung.

Wer vielleicht zum ersten Mal nach Rhodos fliegt und  in diesen Thread reinklickst sucht sicherlich Informationen zur An-u.Abreise auf dem Airport Diagoras.

Bedingt auch durch die nur eine Start-u.Landebahn kann es dort (zugegeben) in der Hauptsaison durchaus mal zu Verzögerungen und etwas Durcheinander kommen. Der Landeanflug von Deutschland aus führt über Kos kommend über die Inseln des Dodekanes und nach einer kleinen Linksschleife ab etwa auf der Höhe der Inselmitte von Rhodos entlang der Westküste von Rhodos, immerhin ist die Insel etwa 90km lang. Wer in Flugrichtung rechts sitzt kann schon mal einen Blick auf die Insel werfen und entdeckt ggf. auch sein Hotel (wenn es denn an der oberen Westküste liegt) . Ein Blick auf die Ostküste ist durch die Berge auf Rhodos und die dann geflogene Flughöhe nicht mehr möglich. Die Flugroute führt jetzt bis vorbei an der Inselhauptstadt und gleichzeitig auch der nördlichen Inselspitze. Ängstliche Fluggäste sollten ab hier bitte nicht mehr aus dem Fenster schauen, das Flugzeug vollzieht nun eine recht steile Rechtskurve, es scheint fast, als ob die rechte Tragfläche das Meer berührt, obwohl da noch viele hundert Meter Luft zwischen sind. Nach dieser Flugkurve auf etwa der Höhe von Rhodosstadt befindet sich das Flugzeug nun im direkten Landeanflug und jetzt sehen nun auch die Passagiere auf der linken Seite ein wenig von der Insel bis zum Flughafen.

Nach der Landung rollt das Flugzeug von der Landebahn direkt zum Vorfeld und geht in die zugewiesene Parkposition. Es gibt derzeit keine Fluggastbrücken (PBB´s) und auch wenn es zum Arrival-Terminal oft nur wenige Meter über das Vorfeld sind, erfolgt der Transfer dorthin nach Verlassen des Fliegers über die Gangway mit Bussen. Eine besondere Eile ist dabei nicht von Nöten, jeder kommt mit und auch die Koffer müssen erst mal entladen werden. Im Terminal dann bei der Ankunft finden sich gleich rechts Toiletten, daran vorbei geht es zu den Gepäckbändern. Früher gingen die Anzeigen öfter mal nicht, da half dann der Herdentrieb (was machen die anderen Fluggäste so) geklappt hat es immer und die geringe Anzahl der Förderbänder macht es auch übersichtlich. Hat man sein Gepäck geht der Pauschalreisende einfach durch die Zwischentür und sucht die Mitarbeiter mit dem Schild des jeweiligen Reiseveranstalters, geht zum entsprechenden Schalter, bekommt die Busnummer und fertig (Individualreisende wissen ohnehin Bescheid). Die Transferbusse stehen dann aus dem Ausgang rechts kommend auf einer Anhöhe, nicht zu verfehlen.

Bei der Abreise kommen oftmals mehrere Busse gleichzeitig an und alle Pauschalreisenden wollen nun zu ihrem jeweiligen Counter, lange Schlangen sind nicht selten. Das Gepäck wird am Schalter aufgegeben und gewogen und muss dann vom Reisenden selber zum eigentlichen Gepäckband gebracht werden, wo es durchleuchtet wird und im Innern des Flughafens entschwindet, das war´s auch schon. Nun begibt man sich einfach die Treppe für alle Fluggäste hoch zur Handgepäckkontrolle und befindet sich danach schon in den Abfluggates. Hier gibt es Travel Value Shops (die Preise sind dort überall identisch), Restaurants, Toiletten, eine offene Verbindung zwischen Terminal 1 und 2, usw,, eine Aussichtsplattform leider nicht, auch kein Free-WiFi aktuell. Nach dem Aufruf zum Boarding geht es wieder mit Bussen über das Vorfeld zum gebuchtem Flieger und dann Gute Heimreise...

"Ein Merkmal geistiger Mittelmäßigkeit ist die Sucht, immer etwas zu erzählen" -Jean de La Bruyère-
  • dzirvis
    geschrieben 1455139330000

Was kostet ungefähr ein Taxi vom Flughafen nach Kolymbia?

• panguitch
    geschrieben 1455174110000

Hallo,

zu Taxipreisen: ich hoffe, die Liste ist aktuell - für Preise ab Flughafen ein wenig scrollen.

Taxipreise

Hier noch der link zum HC Thread dazu. Stehen auch Preise.Bitte auch auf S. 2 tiefer scrollen bis Preise für 2015.

Schöne Reise!
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!