Ich kann nur von der 10er Abschlussfahrt erzählen. Wir waren 1 Wochen Skifahren in Berchtesgarden. (Das haben wir schon in der 8.Kl. gemacht- und das war sooo toll) Wir hatten auch andere Ziele zur Auswahl, Toskana, London und so, aber wir wollten alle wieder Skifahren. Das war toll!!
Abschlussfahrt - Wohin ging eure?
-
geschrieben 1279790900000
-
geschrieben 1279972188000
Hallo!
Oh je... wenn ich das alles lese Wir waren in der 10. Klasse der Realschule in FREIBURG und mal sollte noch beachten das wir in Baiersbronn wohnen, also ca. 80 km (!!!) von Freiburg entfernt, das war total sch**** Die anderen Klassen waren in München und Berlin, was uns natürlich noch mehr runtergezogen hat... Aber was solls.. jetzt sind wir alt genug um hinzufahren wo wir wollen
Grüßle Jasmin
-
geschrieben 1294252733000
@fitchy1233 sagte:
Hmmmmm... ich hab gar nicht gewusst dass man in Deutschland ne Abschlussfahrt macht bei dem auch Lehrer dabei sind
Bei uns in Österreich ist das ein bisschen anders, man legt seine Matura (=Abitur) ab und fährt danach mit seiner Klasse (OHNE LEHRER) in die Wärme. Nachdem ich allerdings froh war den Großteil der Leute nie mehr zu sehen bin ich mit meinen zwei besten Freunden Chris und Irene alleine verreist, wir waren damals im Haus von Freunden auf Barbados ) Sehr schön, ist ja auch die Heimat von Malibu und Mount Gay Rum *g*
Hab mir jetzt auch die ersten Seiten durchgelesen und war irgendwie schockiert, dass in Deutschland auf Abschlussfahrten (bei uns heißt es: Maturareise) auch Lehrer mitfahren.
Also bei mir gehts mit einer kleinen Gruppe nach Amerika (New York und Miami) auf Maturareise. Der Rest der Klasse fliegt in die Türkei (X-jam, Summersplash) oder nach Thailand.
-
geschrieben 1294268230000
Ähm, Mario und Fitchy, dass was hier in Deutschland unter "Abschlußfahrt" läuft, wo auch die Lehrer mitfahren, ist eine Schulveranstaltung, die folglich auch noch während der Schulzeit (also irgenwann im letzten Schuljahr) stattfindet. Dafür fällt also Unterricht aus, und deswegen fahren auch Lehrer mit.
Zumal zu einem solchen Zeitpunkt noch nie alle Schüler 18 Jahre alt sind und die Lehrer eine beaufsichtigende Funktion haben (dürfen).
Was deutsche Schüler darüber hinaus machen, wenn die Schulzeit endgültig vorbei ist, das ist das, was ihr als Abschlußfahrt kennt. Und daher logischerweise auch ohne Lehrer.
-
geschrieben 1302540773000
Wir waren im Oktober für 5 Tage auf dem Ijsselmeer segeln.
Es hat richtig Spaß gemacht aber auch nur wenn es nicht regnet. Manche Hafentoiletten und Duschen waren echt unter aller *** und für die schlechte Qualität viel zu teuer!
-
geschrieben 1302598838000
Segeln auf dem Ijsselmeer waren wir auch! Auf Seite 5 hat Marlies auch schon davon berichtet. Scheint ja sehr beliebt zu sein als Abschlußfahrt!
-
-
geschrieben 1303895881000
Ich war in Amsterdam War sehr toll und lustig. Die Leute sind alle veruckt in Holland