• Tanja_75
    geschrieben 1644875684480

Ich kann vor diesem Reiseanbieter nur warnen. Mein 11-jähriger Sohn war mit seinem Freund gemeinsam im Sommercamp an der Ostsee. Nach drei Tagen mussten die Kinder völlig übermüdet und verstört abgeholt werden und wir waren nicht die einzigen aufgebrachten Eltern, die abends vor dem Camp standen. Es fand keinerlei Programm statt und die Kinder waren sich selbst überlassen. Das führte zu unschönen Mobbingfällen unter den Kindern. An Nachruhe war nicht zudenken. Trotz mehrfache Gespräche mit den Betreuern vor Ort, stellte sich keine Besserung ein. Die gebuchten Angebote hatten auch nach drei Tagen noch nicht stattgefunden. Selbst zu den Mahlzeiten wurden die Kinder nicht informiert, so dass diese anfangs versäumt wurden. Der Veranstalter hat zwar Missstände eingeräumt, hat sich aber auf keinerlei Kulanz bezüglich einer teilweisen Rückerstattung des Reisepreises, noch nicht einmal für die nicht stattgefunden und bereits bezahlten Aktivitäten eingelassen. Ich hoffe, dass diese Erfahrung anderen Kindern erspart bleibt. Für unsere Kinder wurden die Sommerferien, auf die sie sich so sehr gefreut haben, leider zum Albtraum.

• Märtl
    geschrieben 1652428104764 , zuletzt editiert von Ahotep

Ich kenne den Anbieter persönlich nicht. Ob eine Sprachreise für Jugendliche aber schlussendlich zum Supererlebnis wird, hängt auch sehr von der Gastfamilie ab bei der die Kinder untergebracht sind. Bei der Auswahl des Sprachreiseanbieters kann man aber zumindest darauf achten, dass dieser schon länger am Markt ist, gute Bewertungen bei unterschiedlichsten Plattformen, wie z.B. Trustpilot oder ähnliche hat, evlt. eine Bestpreisgarantie anbietet und auf jeden Fall Mitglied im Fachverband Deutscher-Sprachreiseveranstalter ist. Vor Antritt der Reise würde ich auch empfehlen einen Einstiegstest (werden oft online von den Anbietern angeboten) zu machen.

Alles andere ist dann wohl nur noch Gefühlssache aufgrund von z.B. persönlichen Gesprächen am Telefon.

Wir hatten damals für unseren Sohn und unsere Tochter eine Jugendsprachreise nach England beixxxxxxxxxx bzw. Malta bei xxxxxxxxxx gebucht und waren eigentlich mit beiden sehr zufrieden.

• Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1652428377139

Hier in diesem Thread geht es ausschließlich um Erfahrungen mit GO Jugendreisen, nicht um Werbung für andere Anbieter.

• KB39
    geschrieben 1691065535738

Hallo hier ein aktueller Go-Reisebericht Sommerferien 2023 aus L'Escala, Spanien.

Der Elternabend in Berlin war sehr gut und beruhigend. Die 14 Tage enttäuschende Realität meines Kindes vor Ort hat uns sprachlos gemacht.

Erst mal das Positive: da gibt es leider nichts! Vielleicht die SNEP Party

Das Willkommens-Frühstück waren die Reste der abreisenden Jugendgruppen.

Wir haben die Lodge gebucht. In der Hoffnung, dass es etwas komfortabler als ein Zelt ist. Leider waren das sehr enge Bretterbuden mit Stockbetten ohne Leitern, teilweise mit Glaseinsätzen in den Türen. So dass die Mädchen sie mit Handtüchern für ein wenig Privatsphäre verhängen mussten. Die Matratzen waren fleckig und alt. Der Kühlschrank alt und sehr laut. Die Tür der Lodge meiner Tochter war am ersten Tag direkt nicht abschließbar und ging in der Nacht durch Luftzug immer wieder auf. Den Teamern war dieser Umstand wohl schon von vorherigen Gruppen bekannt gewesen und sie reagierten mit Untätigkeit darauf. D.h. die ganzen 14 Tage konnte, wer wollte, wann immer er/ sie wollte reingehen und sich Sachen mitnehmen. Die Sanitäranlagen sind sehr weit vom Go Camp entfern, waren immer schmutzig, unhygienisch und das Klopapier wurde an die Jugendlichen rationiert herausgegeben. Die Duschen hatten keinen Druck und das Wasser konnte nicht eingestellt werden.

Beim Elternabend wurden die wunderbaren Aktivitäten vor Ort angepriesen, die defacto teilweise mit weiteren Kosten verbunden waren und unliebsam und mehr schlecht als recht organisiert und durchgeführt wurden. Die jungen Teamer:innen waren überfordert, nicht gut vorbereitet, teilweise sehr unfreundlich oder uninteressiert. Es gibt kein Internet auf dem Gelände. Hotspots gibt es an wenigen Stellen auf der Promenade. Zum nahgelegenen Strand durfte man erst ab 13 Uhr und nur in Begleitung der Teamer:innen. Täglich um 23h trafen sich die Jugendlichen mit Ihren Bezugsteamern zu Pflichtmeetings. Das Essen ist entweder ungenießbar, verkocht, schimmeliges Obst oder einfach zu wenig für alle.

Die SNEP Party war mitten im Nirgendwo, wo die Jugendlichen (14-19Jahre) aus allen Go Camps mit dem Bus hingefahren wurden. Meine Tochter fand diese sehr cool, weil die Stimmung und die Musik gut waren. Man konnte neue Leute kennenlernen und sich auch über die Camps austauschen. Sie meinte, dass es kein Problem war an Alkohol an der Bar oder Drogen auf dem Gelände zu kommen. Genauso verhielt es sich auf dem Go Camp. Drogen und harter Alkohol waren in den unbeaufsichtigten Nachtstunden sehr einfach zu bekommen und wurden teilweise kostenlos miderjährigen Mädchen angeboten. Auch in Gegenwart der Teamper:innen haben sich Jugendlichen betrunken oder waren offensichtlich High ohne Konsequenzen zu bekommen.

Den Teamern ist untersagt, Pflaster rauszugeben, für kranke Kinder/ Jugendliche Medikamente aus der Apotheke zu besorgen, ob sie laufen konnten oder nicht. Der Arzt vor Ort ist privat von den Jugendlichen selber zu bezahlen und gibt lt. Teamleitung auch nur Ibuprofen bei Erkältungen heraus. Meine Tochter und zwei andere in ihrer Lodge sind Anfang der 2 Woche sehr stark erkrankt mit Schüttelfrost und Fieber. Erst nachdem wir uns eingeschaltet haben, sorgte die Campleitung für eine regelmäßige und entsprechende Betreuung. Lt. Campleitung ging wohl schon seit Wochen irgendein Virus im Camp herum. Meine Tochter und ihre kranken Freundinnen haben nie einen warmen Tee bekommen. Das mindeste, was man bei Erkältung erwarten könnte. Zudem wurden sie angehalten in Ihrem Zustand "Spülspaß"-Abwasch- zu machen.

Beim letzten Meeting gibt jeder Jugendliche seine Beichte ab, was er/ sie schlimmes bzw. verbotenes getan haben ( psychische, physische Gewalt, Diebstahl, Sex, Drogen, Alkohol,etc.) sind keine Ausnahme!

Die chaotische Organisation vor Ort war bei der Ausflugsplanung und Abfahrt sogar für die Jugendlichen komplett nicht nachvollziehbar und teilweise fahrlässig.

Sie mussten am Letzten Tag schon um 9 Uhr aus der Lodge ausziehen, damit die nächste Reisegruppe einziehen konnte. Meine Tochter war schockiert, da die neuen Jugendlichen in die Lodge einzogen, ohne dass diese vorher gereinigt wurden.

Alle Jugendlichen mussten den Tag auf dem Camp-Gelände oder Außerhalb verbringen. Es gab keinen Sonnenschutz, wo sie sich hätten aufhalten können. Deshalb bauten sie sich für die 10 Stunden Wartezeit ein Schattenplatz aus Biertischen/ Bänken und Handtüchern. Der Wasserparkausflug wurde auf den Abreisetag gelegt. Die Jugendlichen, die diesen gebucht hatten, mussten zum Teil direkt nachdem Ausflug in den Reisebus nach hause steigen. Einige Jugendliche haben erste 5 Minuten vor Abfahrt Bescheid bekommen, dass sie gleich zum Bus gehen müssen. Ein Jugendlicher wurde in einen falschen Bus eingeteilt und hatte eine 5 Stunden längere Rückfahrt.

Es gibt wohl auch Go Camps, die ganz toll sein sollen. Aber es sollte doch bei Jugendreisen eines großen Anbieters überall der gleiche Standard angeboten werden. Vorzugsweise eine gut organisierte, gesunde und bereichernde Umgebung für Jugendliche, die die erste große Reise machen möchten. Mein Fazit, NIE wieder Go-Reisen egal wohin!!!!

• Noostsee2016
    geschrieben 1692013128419

Lasst Eure Kinder bitte NIEMALS mit Go Reisen verreisen!

Meine Tochter war 2023 in Grömitz im Jugendcamp.

Die Betreuer haben Alkohol getrunken, die Kinder mussten fast alle Veranstaltungen extra zahlen.

Es wurde geklaut und fremde Männer sind jungen Mädchen auf dem Campinggelände nachgestiegen!

Sucht Euch bitte einen seriösen Veranstalter und haltet Euch von Go Reisen fern!

• HABERLING
    geschrieben 1692014716751

Hallo, ich an deiner stelle würde die Admins bitten den Post zu löschen. Wenn du beweise für deine Behauptungen hast, so gehe den richtigen Weg über eine Anzeige. :flushed:

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"
  • Kourion
    geschrieben 1692015972420

Oder ... macht tzusammen mit euren Kindern Urlaub

Gibt so viel Schönes, das man mit kleinen und auch mit größeren / großen Kindern unternehmen kann. :grinning:

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Kourion
    geschrieben 1692016065493

Warum kann ich hier nicht bearbeiten / löschen ?

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Tine_54
    geschrieben 1692019898549

Hatte ich gestern auch Kourion. Einen Satz eingefügt zum bearbeiten, dabei dann bei raus, das ich mich ca. 3x selber zitiert habe und konnte es nicht löschen.

• Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1692030610160

@kourion sagte:

Warum kann ich hier nicht bearbeiten / löschen ?

Ich gebe das mal weiter:smirk:

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!