• zürisee
    geschrieben 1225813709000

so,jetzt muss ich mich einfach melden :shock1:

Was macht das für einen Eindruck bei Thomas, wenn sich die Schweizer streiten, welches den die schönere Stadt sei ;)

Alle Städte haben was für sich :kuesse:

Bern hat eine wunderschöne Altstadt.....

Zürich ist lebhaft......

Interlaken beschaulich....

Genf mondän.....

aber alle haben gemeinsam, dass sie nicht so gross sind wie im übrigen Europa :D Und ganz einfach sehenswert sind....

das schreibt eine in Burgdorf (BE) geborene, in der March (SZ) aufgewachsene am Zürichsee wohnende St.Gallerin :D :kuesse:

• mawota
    geschrieben 1225819579000

Hallo Cornelia

Die Schweizer Städte sind einfach so schön, dass sich nicht mal die Schweizer entscheiden können, welche die Schönste ist...

Gruss Markus

@Alice

Da fällst du mir sooo in den Rücken, tz tz tz - zum Glück mag ich ja viele Berner sehr gut.

Im Leben wie auf Reisen: Qualtität ist wichtiger denn billig
  • Kleefeld
    geschrieben 1225821221000

Sorry Markus :kuesse:

Die Berner halten eben zusammen!

Auch wenn sie nicht reinrassig! sind, sondern in Uster, ZH geboren

und aufgewachsen. Hinter dem Schloss, am Greifensee!!! ;)

@Cornelia

Als St. Gallerin,

solltest du aber Bad Ragaz erwähnen, eines der schönsten Städtli! ;)

Allure of the seas
  • zürisee
    geschrieben 1225829665000

@Kleefeld

stimmt :laughing: :kuesse:

• jaci85
    geschrieben 1226001220000

Ich finde Luzern einfach nur toll!!!

Der Vierwaldstättersee, die Brücken, die Altstadt usw.

Ich war soooo lange nicht mehr dort und hab schon richtig Fernweh :(

Aber auch Thun,Bern,Brienz und Interlaken sind schöne Orte zum anschauen. Jede Stadt hat halt was für sich.Man kann nicht sagen, dass die eine bestimmte Stadt die Schönste ist, denn alle sind halt toll.

Also Schweizer, nicht streiten ;)

Lieben Gruß

Jacqueline

• Pesche
    geschrieben 1226106855000

Thomas hat eine klare Frage gestellt und auch einige Tipps betreffend den Besuch von lohnenswerten Städten erhalten. Die Schweiz ist gegliedert in 26 Kantone. In jedem Kanton gibt es besuchenswerte Städte und einmalige landschaftliche und kulturelle Perlen -- alles aufzuzählen würde den Rahmen dieses Threads sprengen.

Abschließend noch etwas zum Vorwurf: “Was macht das für einen Eindruck bei Thomas, wenn sich die Schweizer streiten, welches den die schönere Stadt sei!“

Was heißt hier streiten. Ausgenommen wenn es frei nach Shakespeare: “To be, or not to be”, also um Fußball geht und der lokale Klub verliert, necken wir uns -- das ist so eine Eigenart, wenn Schweizer aus verschiedenen Landesgegenden zusammen kommen. Und das, obwohl in unserem "Ländli" 4 Sprachen und unzählige kurlige Dialekte gesprochen werden und manchmal eine Verständigung alles andere als einfach ist.

Aber wir sind uns das gewohnt. Im Tessin, also auf der anderen Seite der Alpen, wird man vielmals verdutzt angeschaut, wenn man eine Frage auf italienisch stellt und muss die Gegenfrage gewärtigen: “Sprechen sie Deutsch?” In Luzern, also in der Mitte der Schweiz, fährt man besser mit Englisch und speist anstelle Messer und Gabel mit Stäbchen. Und in Genf, also schon fast in Frankreich, kann man sich, wenn man Glück hat, sogar auf französisch unterhalten. Wenn man weitere Weltsprachen beherrscht, fühlt man sich auch in dieser lebenswerten Stadt fast wie zu Hause.

So oder so. Obwohl ich ich meine Nase hin und wieder auch schon über die Grenze gestreckt habe und etwas fremde Luft schnupperte, komme ich immer wieder gerne zurück in mein schönes “Heimatländli” und natürlich in das geruhsame Bern, in dem man nach dem Motto: "Nume nid jufle, aber gäng hü!" (Auf gut Deutsch: “Nur nicht pressieren aber immer vorwärts!”) lebt. Und das hat seinen guten Grund. Wir Berner verhalten uns bewusst langsam, damit Nichtberner nicht durch ein zu forsches Tempo überrumpelt werden. ;)

Gruß

Pesche

Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon!
  • mawota
    geschrieben 1226133572000

;) ;) und schöne Sunntig

Markus

Im Leben wie auf Reisen: Qualtität ist wichtiger denn billig
  • zürisee
    geschrieben 1226163079000

@pesche

ich glaube Du hast bewusst die Smilies übersehen....

Ich machte ganz klar keinen Vorwurf.

• Kleefeld
    geschrieben 1226163799000

@Cornelia

da kann ich Dir nur beipflichten. ;)

Den Pesche kennen wir ja: ein "********** vum Schtrübschte"!!! :question:

Wir Frauen halten eben auch zusammen gäll ;)

@Salü Pesche häsch mi glich nachli gärn? :kuesse:

es liebs grüessli vur alis :kuesse:

Allure of the seas
  • juanito
    geschrieben 1226164732000

"Nume nid jufle, aber gäng hü!" (Auf gut Deutsch: “Nur nicht pressieren aber immer vorwärts!”)

pressieren ist auch Schwiizerdütsch :laughing:

Benutzt man im Großen Kanton nicht ;)

En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!