• zürisee
    geschrieben 1226166586000

@kleefeld

:kuesse:

@juanito

du hättest eventuell noch die Übersetzung liefern sollen :laughing: :rofl:

pressieren = beeilen

• juanito
    geschrieben 1226167355000

Dieser Benutzer hat sein Profil nicht veröffentlicht :(

Ich weiss es ja ;)

Und wer die Schweiz besucht, sollte sich bemühen es zu verstehen.

Mir fällt auf, dass meist Städte in der Deutsch-Schweiz empfohlen werden.

Seid ihr so nati. ähem Heimatverbunden eingestellt?

Die Welschen brauchen auch Touris ;)

En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959
  • Pesche
    geschrieben 1226183399000

Meine Antworten im Multipack:

@Cornelia

Du glaubst richtig: Ich habe die Smilies bewusst übersehen! ;)

@Alice

Das mit dem ********** wurde mir auch schon zugeflüstert. Aber ich bessere mich! Und “ ig ha di glich no chli gärn” :kuesse: weil wir Berner -- Weiblein, Männlein und Kinderlein zusammenhalten müssen. Gefahr droht! Nicht aus dem All und auch nicht von einer fremden Macht. Dank unserem obersten Kriegsherrn “Sämi”, wagt kein Aggressor uns anzugreifen. Sämi hat alles im Griff. Also “Sämi” sagt das, nicht ich! Gefahr droht aus dem Inneren. Böse Mächte wollen Zürich den Hauptstadt-Status geben, Bern entmachten und das Bundeshaus nach Zürich verlegen. :shock1: Zum Glück ist auch “Sämi” ein Berner und wird nicht zögern, wenn es sein muss, auch die Flugwaffe einzusetzen.

@Juanito

Du hast recht: Ich “beeile” mich, in Zukunft das Wort “pressieren” nicht mehr zu verwenden, wenn ich mit unseren deutschen Freunden spreche. Aber auch hier bessere ich mich. Nicht ganz ohne Stolz habe ich kürzlich in Ulm nicht einen “Ballon trockenen Rotwein”, sondern “Ein Achtele trockenen Rotwein bestellt. Das mit den “Salzstängeli” hat nicht funktioniert, aber der Brezel war köstlich! ;)

@Thomas

Sorry Thomas, wenn du nur noch Bahnhof verstehst! Jetzt aber wieder im Ernst. Solltest du Bern besuchen, empfehle ich dir, unseren Hausberg, den Gurten zu besteigen. Im Gegensatz zu den bekannten “Hügelchen“: Eiger, Mönch und Jungfrau sind bei diesem Berg keine Steigeisen, Seile und Gletscherpickel notwendig. Und oben gibt es ein “Beizli”. Autsch, ein Restaurant! :D

Gruß

Pesche

Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon!
  • meiersworld84
    geschrieben 1226244633000

Hi, komm endlich mal wieder dazu richtig zu antworten ...

Vielen Dank schon mal für die vielen Tipps und Vorschläge, super Sache, hab mich entschieden das Ganze mal in Richtung Weihnachtszeit bis Silvester durchzuziehen, so ne knappe Woche, noch kein genauer Termin (weil ich gefragt wurde, wann wo udn wie ...) Mit dem Auto wird es wohl ablaufen ... Danke Pesche wegen dem Tipp mit den Mädels ;) ich werd schauen was sich machen lässt , bin mir aber mit Ablauf noch nicht ganz sicher... Infos helfen mir allerdings schon weiter, vielen Dank schon mal ...

Thomas

PS: und übrigens "pressieren" kenn ich auch ;)

• Kleefeld
    geschrieben 1226325646000

@juanito sagte:

Lieber juanito

das ist ein Rätsel:

was denkst Du?

wo in der Schweiz befinden sich folgende Städte?

Genf, Lausanne, Montreux? die wurden hier schon erwähnt! ;)

Hast richtig erraten: in der welschen Schweiz = Suisse Romande

Merci beaucoup

:kuesse: von ALICE

Allure of the seas
  • winnie1178
    geschrieben 1226326482000

Hey Thomas,

du kommst aus D und willst in die CH? Warum dann in eine Großstadt wie Zürich? So toll ist der See dort nun wirklich nicht und ansonsten hast du zumeist auch nur das, was du in D zu genüge hast: Verkehr, Lärm, Shopping. Klar, wenn du auf der Suche nach Party bist, dann liegst du mit Zürich sicher richtig. Wenns aber ein Natururlaub sein soll, dann nichts wie raus aus ZH. Da wäre dann Bern mit Sicherheit die bessere Alternative, dort ist es einfach ruhiger, gemütlicher und nahe ins Berner Oberland.

Für mich die Highlights in der Schweiz: Im Norden die Appenzeller Alpen mit vielen tollen Strassen in Hügellandschaften (Toggenburg, Urnäsch), guten Käsereien und St.Gallen als Ballungszentrum für Kultur und Einkaufen.

Weiter zentral lieber gleich nach Luzern oder rund um den Vierwaldstätter See. Die typische und sensationelle Voralpen- und Alpenlandschaft mit saftigen Hügeln, Seen und Kühen findest du erst wieder hinter Zürich. Schon der Zuger See ist schöner als jeder Zürichsee, die Rigi, Weggis, Viznau, natürlich Luzern oder Brunnen am Urner See.... Wenns noch etwas weiter südlich sein darf, dann ab ins Tessin an den Lago Maggiore. Und am schönsten ist es direkt "nach" Bern: Thunersee. Die Berner Alpen mit Aiger, Mönch, Jungfrau, Aletschgletscher usw.. - oder gleich ins Wallis. Dagegen kann ZH schnell einpacken, meiner Meinung nach. ;)

• mawota
    geschrieben 1226337368000

Hallo

Nun ja, ein Naturplausch soll es ja laut dem Titel "lohnenswerte Städtebesuche in der Schweiz" kaum werden. Wieso soll Thomas aus D nicht Städte in CH besuchen. Ich aus CH besuche ja auch Städte in D... ;)

Ich weiss ja nicht wo du in Zürich warst, aber dass die Stadt nur Lärm und Verkehr bietet und das einzige Vergnügen das Einkaufen ist, ist wohl doch arg übertrieben. Tja vielleicht hätte man die Stadt anders erlebt, wenn man sich zuvor ausgiebig informiert hätte...

Zudem ist der Verkehr über die Weihnachts-/Neujahrstage in vielen "Bergdörfern" sehr viel lärmiger als in der Stadt. Auch die Preise sind über diese Feiertage in den Bergen nicht nach jedermanns Geschmack.

Aber hier bietet auch Zürich die perfekte Location: Alle 30 Minuten ein Zug nach Luzern, innert 90 Minuten im Berner Oberland, innert 2 Stunden mitten in den Bündner Bergen.... An Silvester ist auch das grossartige Feuerwerk am Zürichsee zu erwähnen (00.20 Uhr) inkl. der über 50 Partylocations in der Stadt.

Gruss Markus

Im Leben wie auf Reisen: Qualtität ist wichtiger denn billig
  • juanito
    geschrieben 1226338955000

@Kleefeld sagte:

Lieber juanito

wo in der Schweiz befinden sich folgende Städte?

Genf, Lausanne, Montreux? die wurden hier schon erwähnt! ;)

Merci beaucoup :kuesse: von ALICE

Warum kann ich dir als meiner Freundin keinen lettre d'amour schicken? :frowning:

Ich weiss schon wo Französisch in der Schweiz gesprochen wird.

Habe schliesslich 3 Jahre lang das Bruttosozialprodukt der Schweiz mit erhöht :laughing:

Auf Deutsch: ich chän do gschaffet ;)

• Kleefeld
    geschrieben 1226340273000

@juanito sagte:

Dieser Benutzer hat sein Profil nicht veröffentlicht :(

Ich weiss es ja ;)

Und wer die Schweiz besucht, sollte sich bemühen es zu verstehen.

Mir fällt auf, dass meist Städte in der Deutsch-Schweiz empfohlen werden.

Seid ihr so nati. ähem Heimatverbunden eingestellt?

Das ist Deine Frage!!!!

oder ist das ein anderer JUANITO? der das geschrieben hat?

Warum????????

schreibst Du den L.A. Brief den nicht?

Ich würde zerfliessen vor Freude!!! :kuesse:

Allure of the seas
  • juanito
    geschrieben 1226341759000

Sie können diesem Benutzer keine Nachricht schreiben.

:(

Geht ja nicht :disappointed: :?

Ich sehe das Couvert, aber?

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!