• winnie1178
    geschrieben 1226400434000

@mawota sagte:

Hallo

Nun ja, ein Naturplausch soll es ja laut dem Titel "lohnenswerte Städtebesuche in der Schweiz" kaum werden. Wieso soll Thomas aus D nicht Städte in CH besuchen. Ich aus CH besuche ja auch Städte in D... ;)

Ich weiss ja nicht wo du in Zürich warst, aber dass die Stadt nur Lärm und Verkehr bietet und das einzige Vergnügen das Einkaufen ist, ist wohl doch arg übertrieben. Tja vielleicht hätte man die Stadt anders erlebt, wenn man sich zuvor ausgiebig informiert hätte...

Zudem ist der Verkehr über die Weihnachts-/Neujahrstage in vielen "Bergdörfern" sehr viel lärmiger als in der Stadt. Auch die Preise sind über diese Feiertage in den Bergen nicht nach jedermanns Geschmack.

Aber hier bietet auch Zürich die perfekte Location: Alle 30 Minuten ein Zug nach Luzern, innert 90 Minuten im Berner Oberland, innert 2 Stunden mitten in den Bündner Bergen.... An Silvester ist auch das grossartige Feuerwerk am Zürichsee zu erwähnen (00.20 Uhr) inkl. der über 50 Partylocations in der Stadt.

Gruss Markus

Hallo Markus,

ich habe über ein Jahr quasi in ZH gelebt, weiß also schon welche Vorteile die Stadt bietet. Ich möchte unserem Threadsteller auch bestimmt nicht vorschreiben, welche Vorlieben er hat und wonach er sucht, ich wollte lediglich einen weiteren Aspekt für einen gelungenen Schweizausflug darstellen.

Man kann nicht nur als Skifahrer in den natürlich überlaufenen Skidörfern Spaß an der Natur haben, sondern auch an vielen Seen und Landschaften. Vielleicht sollte man einfach eine gelungene Kombination tätigen, mit Silvesterbesuch und Kulturausflug in ZH, aber auch unbedingt raus aus der Großstadt und der Hektik. Eine Woche lang nur ZH und man hat doch überhaupt keinerlei Vorstellung über die "wahre Schönheit" der CH. Ich habe ein ganzes jahr lang fast nur in ZH gelebt und hielt dadurch den Zürichsee für das schönste, was die CH zu bieten hat. Inzwischen habe ich das ganze Land gesehen und kann behaupten dass ZH mit Sicherheit nicht das schönste ist, was es zu entdecken gibt. Dort findet man jede Menge schöner Gebäude, gute Kultureinrichtungen, Party- und Einkaufmöglichkeiten. Man findet aber auch langweiliger Globalisierungsmainstream, Strassenlärm, "komische" Menschen auf der Strasse....

Für einen Tourist, der an der "echten" Schweiz interessiert ist, die es noch gibt und die sich zum Teil bis heute dem Diktat der Geschmacksglobalisierung wiedersetzt hat, für den ist ZH nur eine Station von vielen. In diesem Punkt unterscheidet sich ZH leider nur noch marginal von anderen Großstädten.

Ist also kein Plädoyer gegen ZH, wie du es vielleicht verstanden hast, sondern ein Plädoyer dafür, bitte nicht nur eine Woche in ZH zu verbringen. Dafür ist der Rest einfach viel zu schön.

• mawota
    geschrieben 1226419095000

Da kann ich dann auch in etwa zustimmen - die ganze Schweiz hat wunderschöne Ecken... :D

Im Leben wie auf Reisen: Qualtität ist wichtiger denn billig
  • reiselilly
    Zielexperte/in für: Südtirol
    geschrieben 1226422876000

@mawota sagte:

Hallo

. An Silvester ist auch das grossartige Feuerwerk am Zürichsee zu erwähnen (00.20 Uhr) inkl. der über 50 Partylocations in der Stadt.

Gruss Markus

Hallo Markus,

beginnt das neue Jahr bei euch in der Schweiz erst später? Ich weiß ja, die Schweizer sind ja nicht die schnellsten ;) .

Aber zum eigentlichen Thema, dem Threaderöffner ging es ja um Städte, wie Zürich und Bern. Ich denke, dafür hat er ja gute Tipps bekommen. Und selbstverständlich ist die ganze Schweiz wunderschön, deshalb mag ich sie ja auch.

LG

Reiselilly

Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis, und jeder Augenblick ist ein Geschenk.
  • Pesche
    geschrieben 1226452594000

Hallo Reiselilly

Mit dem Statement "Ich weiß ja, die Schweizer sind ja nicht die schnellsten" beleidigst du mich. :shock1: Dieses Privileg steht nur uns Bernern zu! ;)

Gruss

Pesche

Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon!
  • reiselilly
    geschrieben 1226479171000

Hallo Pesche,

excusez-moi. Hiermit nehme ich mein Pauschalvorurteil zurück, und schiebe es euch Bernern in die Schuhe ;) .Übrigens bin ich bald in Zürich :D , aber Zürich ist wahrscheinlich auch nicht Schweiz :question:

Es ist schon schwer mit euch Eidgenossen!

LG

Reiselilly

Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis, und jeder Augenblick ist ein Geschenk.
  • Kleefeld
    geschrieben 1226479790000

Aber, aber Reselilly...

liebe Brigitte :kuesse:

von 00. - 00.20Uhr wird bei uns auf das neue Jahr angestossen und geküsst!

Macht man das in Deutschland nicht?

oder dauert das bei Euch nur 1 Minute, weil alles so schnell gehen muss? :frowning:

In Liebe ;) Deine ALICE

Allure of the seas
  • reiselilly
    geschrieben 1226480715000

Liebe Alice :kuesse: ,

jetzt kriege ich es aber "knüppeldick" von euch Eidgenossen :( . Bei uns in Deutschland wird schnell geschossen (Feuerwerk) und gaaaanz langsam geküsst.

In diesem Sinne liebe Grüße in die Schweiz.

Reiselilly

• Pesche
    geschrieben 1226503909000

Hallo Reiselilly

Auch wir in Bern küssen langsam. Das sind wir unserem Image schuldig. Aber im Gegensatz zu Deutschland küssen wir dreimal. Einmal auf die linke Backe, dann auf die rechte Backe und dann als CH-Spezialität, noch einmal auf die linke Backe. Das ganze kann selbstverständlich auch in umgekehrter Reihenfolge stattfinden.

Küsse auf den Mund sind in der Regel der Ehepartnerin, dem Ehepartner, der Lebenspartnerin, dem Lebenspartner, der Freundin, dem Freund, den gleichgeschlechtlichen Paaren und kleinen Kindern, die sich noch nicht wehren können vorbehalten.

Nach diesem kleinen Kussseminar wünsche ich dir noch eine schöne Woche und wenn du unsere Kussregel übernehmen willst -- die noch verbleibende Zeit zum Üben bis 31. 12. 2008 24 00 Uhr sollte erfahrungsgemäss ausreichen! ;)

Gruß

Pesche

Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon!
  • reiselilly
    geschrieben 1226504904000

hallo,

dank HC lerne ich immer nochdazu :D . Erst im New York Forum erfahre ich was Couchsurfing ist, und jetzt bekomme ich noch ein kostenloses Kuss-Seminar :laughing: :rofl: :rofl: .

Ich danke euch allen! :kuesse:

LG

Reiselilly

• Lind-24
    Zielexperte/in für: Berlin
    geschrieben 1226513651000

Liebe Schweizer und Schweizfans,

bei den ganzen netten Geschichten hier, würde ich mich spätestens jetzt in die Schweiz und seine liebenswerten Städte, seine traumhafte Bergwelt und die netten Menschen dort, verlieben - wenn ich es nicht schon längst getan hätte :kuesse:

LG Bine

Urlaubstage sind die Oasen in der Wüste des Alltags
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!