@mawota sagte:
Hallo
Nun ja, ein Naturplausch soll es ja laut dem Titel "lohnenswerte Städtebesuche in der Schweiz" kaum werden. Wieso soll Thomas aus D nicht Städte in CH besuchen. Ich aus CH besuche ja auch Städte in D...
Ich weiss ja nicht wo du in Zürich warst, aber dass die Stadt nur Lärm und Verkehr bietet und das einzige Vergnügen das Einkaufen ist, ist wohl doch arg übertrieben. Tja vielleicht hätte man die Stadt anders erlebt, wenn man sich zuvor ausgiebig informiert hätte...
Zudem ist der Verkehr über die Weihnachts-/Neujahrstage in vielen "Bergdörfern" sehr viel lärmiger als in der Stadt. Auch die Preise sind über diese Feiertage in den Bergen nicht nach jedermanns Geschmack.
Aber hier bietet auch Zürich die perfekte Location: Alle 30 Minuten ein Zug nach Luzern, innert 90 Minuten im Berner Oberland, innert 2 Stunden mitten in den Bündner Bergen.... An Silvester ist auch das grossartige Feuerwerk am Zürichsee zu erwähnen (00.20 Uhr) inkl. der über 50 Partylocations in der Stadt.
Gruss Markus
Hallo Markus,
ich habe über ein Jahr quasi in ZH gelebt, weiß also schon welche Vorteile die Stadt bietet. Ich möchte unserem Threadsteller auch bestimmt nicht vorschreiben, welche Vorlieben er hat und wonach er sucht, ich wollte lediglich einen weiteren Aspekt für einen gelungenen Schweizausflug darstellen.
Man kann nicht nur als Skifahrer in den natürlich überlaufenen Skidörfern Spaß an der Natur haben, sondern auch an vielen Seen und Landschaften. Vielleicht sollte man einfach eine gelungene Kombination tätigen, mit Silvesterbesuch und Kulturausflug in ZH, aber auch unbedingt raus aus der Großstadt und der Hektik. Eine Woche lang nur ZH und man hat doch überhaupt keinerlei Vorstellung über die "wahre Schönheit" der CH. Ich habe ein ganzes jahr lang fast nur in ZH gelebt und hielt dadurch den Zürichsee für das schönste, was die CH zu bieten hat. Inzwischen habe ich das ganze Land gesehen und kann behaupten dass ZH mit Sicherheit nicht das schönste ist, was es zu entdecken gibt. Dort findet man jede Menge schöner Gebäude, gute Kultureinrichtungen, Party- und Einkaufmöglichkeiten. Man findet aber auch langweiliger Globalisierungsmainstream, Strassenlärm, "komische" Menschen auf der Strasse....
Für einen Tourist, der an der "echten" Schweiz interessiert ist, die es noch gibt und die sich zum Teil bis heute dem Diktat der Geschmacksglobalisierung wiedersetzt hat, für den ist ZH nur eine Station von vielen. In diesem Punkt unterscheidet sich ZH leider nur noch marginal von anderen Großstädten.
Ist also kein Plädoyer gegen ZH, wie du es vielleicht verstanden hast, sondern ein Plädoyer dafür, bitte nicht nur eine Woche in ZH zu verbringen. Dafür ist der Rest einfach viel zu schön.