@Frieda 123
Ich komme auch ursprünglich aus OÖ u. da ist die Anreise nach Paros schon etwas lang.
Flog immer Salzburg - Wien - Athen, dann mit den kleinen Fliegern von Olympic weiter direkt nach Paros (ja, Paros wird angeflogen!); habe wirklich alle Transportmöglichkeiten ausprobiert u. die Variante nur-Flüge ist am praktischsten. Doch selbst so braucht man einen ganzen Tag, um hinzukommen - man muss also wirklich wollen! Mein Motiv war immer, es in 1 Tag zu schaffen, um möglichst viel Zeit auf Paros zu haben u. nicht mit irgendwelchen Zwischenübernachtungen verschwenden. Im Reisebüro sollten sie das checken, auch wenn sie die Variante ab Athen mit Fähre anbieten - ich hab das etliche Male ändern lassen.
Derzeit sind bei Olympic aber nur Flüge bis Ende März einsehbar, es heisst also noch warten.
Mietwagen habe ich immer vor Ort genommen.
Antiparos ist reizend u. auf alle Fälle 1 - 2 Ausflüge wert, aber ansonsten wäre mir die Zeit auf Paros zu wertvoll, als dass ich da 1 Nacht auf Antiparos abzweigen würde.
Dass ich mir jemals gedacht hätte, ich brauche Badeschuhe - daran kann ich mich nicht erinnern, u. ich war sicher ca. 15x da, davon 2x 2 ganze Monate am Stück mit dem Campingbus. Aber ich klettere auch nicht barfuß über Felsen ins Wasser, sondern habe immer die etlichen Sandstrände genutzt.
Sicher gibts einfacher zu erreichende Inseln, aber es lohnt sich wirklich!!!
Zum Vorschlag Kefallonia: ja, nett, aber völlig ohne Kykladenflair!
Für den Anfang solltet ihr vielleicht pauschal reisen, sonst gibt es noch mehr zu bedenken u. organisieren.
Nicht verzagen, wie gesagt, es lohnt sich!
lg