• anke74
    geschrieben 1383744081000

Hi Frieda,

wie schön, nach Paros!!! Leider werden wir es auch 2014 nicht auf die Kykladen schaffen...:-(

Ich weiß lieber alles in trockenen Tüchern und habe einen Mann, der ein 180%er Planer ist ;-), deshalb  habe ich mich bisher nie auf die Zimmervermittler am Hafen eingelassen!

Auf Paros haben wir schon, dank eines Tips von Marcus, im Kalypso in Naoussa gewohnt und ich würde das Hotel stets weiter empfehlen! Frühstück im Garten am Meer, was will man sonst noch ;-) ?

Viel Spaß bei der Planung!

LG Anke

• frieda_123
    geschrieben 1383744407000

Danke euch 2, ich bin ja selbst eigentlich auch ein Planer. Ich habe nur gedacht, wenn man so viel sparen kann, dann probieren wir es eben so.

Aber da buche ich dann doch lieber vorher :)

Jetzt bereitet mir nur noch die Anreise Bauchschmerzen. Das hört sich ja doch alles kompliziert an. Erst mit Flugzeug, dann mit Bus zu Fähre, aber vorher wahrscheinlich auf Flughafeninsel übernachten.

Oder aber Flugzeug nach Athen, dann weiterfliegen, allerdings Flugplan erst ab März.

Ich mit meinem Orientierungssinn steige wahrscheinlich in den falschen Bus und lande dann in Spanien oder so :D Oder ist es auch für Leute wie mich "einfach" - mit guter Vorbereitung ?

• Kleefeld
    geschrieben 1383746564000

Ich zitere nochmals die liebe Sigimar:

@Frieda 123

Ich komme auch ursprünglich aus OÖ u. da ist die Anreise nach Paros schon etwas lang.

Flog immer Salzburg - Wien - Athen, dann mit den kleinen Fliegern von Olympic weiter direkt nach Paros (ja, Paros wird angeflogen!); habe wirklich alle Transportmöglichkeiten ausprobiert u. die Variante nur-Flüge ist am praktischsten. Doch selbst so braucht man einen ganzen Tag, um hinzukommen - man muss also wirklich wollen! Mein Motiv war immer, es in 1 Tag zu schaffen, um möglichst viel Zeit auf Paros zu haben u. nicht mit irgendwelchen Zwischenübernachtungen verschwenden. Im Reisebüro sollten sie das checken, auch wenn sie die Variante ab Athen mit Fähre anbieten - ich hab das etliche Male ändern lassen.

Derzeit sind bei Olympic aber nur Flüge bis Ende März einsehbar, es heisst also noch warten. 

Nicht verzagen, wie gesagt, es lohnt sich!

lg

=====================================================

frieda, von nun an keine Bauchschmerzen mehr!

bis September hast du ja noch viel Zeit, also Geduld üben!

Ich habe gelesen, dass die Olympic sogar 3 mal pro Tag

von Athen nach Paros fliegt!!!!

Ich will auf jeden Fall von Athen nach Paros fliegen!

Juni und bei dir September sind ja nicht Hochsaison,

also wird bestimmt nicht jeder Flug ausgebucht sein!

lg ALICE

Allure of the seas
  • sabine1965
    geschrieben 1383749981000

Hallo Frieda!

Wenn Du aus OÖ bist, der Linzer Flughafen hatte in den letzten Jahren immer einen Flug nach Santorin. Dann hättest bis dahin schon mal eine sehr kurze Anreise. Weiß jetzt nicht wie die Flugzeiten waren und ob man am selben Tag eine Fähre erreicht. Aber Santorin würde sich ja auch für einen kurzen Aufenthalt vor und nach Paros anbieten?

LG Sabine

• frieda_123
    geschrieben 1383750957000

Hallo sabine,

danke für deinen Tipp. Die Flüge sind auf alle Fälle etwas teurer als von Wien weg. Dafür würde ich mir die Anreise nach Wien sparen.

Kann man von Santorin auch nach Paros fliegen - denke ich eher nicht. Weil dann verliere ich da wieder Zeit, die ich von Linz weg eingespart habe.

Aber so wäre es von Linz weg schon sehr toll.

• sigimar
    geschrieben 1383754095000

Hi,

melde mich zurück!

Variante ab Linz hatte ich auch schon - die flogen damals nach Naxos, dann Koffer Schleppen vom Schiff, weiter zur Abholstation, Koffer Schleppen auf die Fähre, kurze Fahrt nach Paros /Parikia Hafen, Koffer runter Schleppen, Warten auf Transferbus nach Naoussa... Nein danke!!!

Beim Fliegen kann man das Gepäck durchchecken, d.h. du siehst es erst (hoffentlich!) am Flughafen Paros wieder - ab ins Taxi u. in die Unterkunft!

Wenn du nach Santorin fliegst, hast du die selbe Prozedur u. sicher zu wenig Zeit für Santorin bei den geplanten 10 Tagen; wobei Santorin ja wunderschön anzusehen ist, aber kein Vergleich zu Paros - ich hoffe, ich mache mir mit dieser Aussage keine Feinde, aber mir herrscht in den Badeorten dort zu viel Jahrmarktstimmung. 

Missverständnis bezügl. Flugplan von Olympic??? Du musst nicht bis März warten - es sind im Moment nur die Flüge bis März aufgezeigt!!! Keine Ahnung, wann die die Flüge ab März bekannt geben.

Ich bin abgesehen von den Campingurlauben immer ins Reisebüro, habe meine Wünsche festgehalten = Anreise innerhalb eines Tages, alles fliegen - und die machten dann, hat immer geklappt!

Strände: es gibt etliche wunderschöne Sandstände - ich weiß nicht, wo du von kieseligen gelesen hast?? Wir sind zuerst zu den bekannteren u. haben dann per Moped bzw. Auto weitere erkundet

Die Kykladen sind nun mal eher karg, erst recht im u. nach dem Sommer, aber auch das hat einen unbeschreiblichen Reiz - alles ist auf das Wesentliche reduziert, das Karge, der blitzblaue Himmel, die Wahnsinnsfarben des Meeres u. die reizende Architektur, das Licht...

Wir haben Paros diesmal für Ostern geplant, zu der Zeit war ich noch nie da!

lg

• oZiM
    geschrieben 1383754293000

Linz - Santorin ist auf der austrian-Homepage unter myHolidays bereits buchbar. Flüge jeweils Montags. Hin OS 9159 11:50-16:40, Retour OS 9160 09:25-11:05.

Kosten momentan 189-199eur pro Strecke. Habs jetzt nicht mit den Fährplänen verglichen, aber da Ankunft später Nachmittag & Abflug am Morgen heißt mit großer Wahrscheinlichkeit jeweils die Nacht auf Santorin verbringen. Auf Santorin hättest du aber jene weissen Häuser + blauen Dächer die auch für die Magazine fotografiert werden.

born 2 dive - forced 2 work
  • sigimar
    geschrieben 1383754489000

Gedankenfehler: nix Koffer Schleppen vom Schiff in Naxos, sondern aufs Schiff!

lg

• frieda_123
    geschrieben 1383774082000

Danke für eure hilfreichen Antworten.

Länger als 10 Tage werde ich mir leider nicht leisten können.

Bei den Unterkünften habe ich schon ein paar relativ günstige gefunden.

Ich möchte gerne eine Unterkunft mit Frühstück.

Sigimar: Wegen den Stränden mit kleinem Kies. Das habe ich oft bei Hotelbeschreibungen gelesen, dass sie nur 50m vom Sandstrand mit Kies entfernt sind.

Deine Beschreibung der Kykladen gefällt mir so gut, dass ich überzeugt bin, dass Paros für unseren ersten Griechenlandurlaub das richtige ist.

Wegen dem Flugplan von Olympic hatte ich es so verstanden, dass erst ab März die neuen Flugpläne bekannt gegeben werden.

Da es aber ein Weihnachtsgeschenk werden soll, ist dies etwas blöd.

Ich hätte schon gern alles im Vorhinein gebucht. Das mit der Fähre hört sich ja irgendwie auch nicht so schlecht an. Allerdings sind 5 Stunden Fahrt schon eine seeehr lange Zeit. Da ist man mit dem Flugzeug sicher schneller.

• carsten79
    geschrieben 1383776119000

frieda_123:

Ich hätte schon gern alles im Vorhinein gebucht. Das mit der Fähre hört sich ja irgendwie auch nicht so schlecht an. Allerdings sind 5 Stunden Fahrt schon eine seeehr lange Zeit.

Du kannst es ja auch verschenken, ohne es gebucht zu haben ;-)

Ich finde 5 Stunden zwar auch lange, aber man kann die auch geniessen! Schon mal einen Ouzo trinken (oder einen Frappe, oder beides), etwas lesen, auf´s Meer hinaus schauen etc. Und in den Häfen ist ja eh immer Action...

Ich gebe noch zu bedenken, dass die Fähre wesentlich günstiger ist!

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!