• Kleefeld
    geschrieben 1383831569000

@marcus dein Satz gefällt mir nicht!

Ich denke, die Argumente für eine Anreise mit oder ohne Fähre

kann man sich schön und schlecht reden.

Besser wäre, kann man schön oder schlecht erleben, empfinden! 

======================================

Nochmals ein Zitat von sigimar:

Sie hat nach 15mal Paros, mit grossem Abstand,

am meisten und die besten Erfahrungen!

Ich komme auch ursprünglich aus OÖ u. da ist die Anreise nach Paros schon etwas lang.

Flog immer Salzburg - Wien - Athen, dann mit den kleinen Fliegern von Olympic weiter direkt nach Paros (ja, Paros wird angeflogen!); habe wirklich alle Transportmöglichkeiten ausprobiert u. die Variante nur-Flüge ist am praktischsten. Doch selbst so braucht man einen ganzen Tag, um hinzukommen - man muss also wirklich wollen!

Mein Motiv war immer, es in 1 Tag zu schaffen,

um möglichst viel Zeit auf Paros zu haben

u. nicht mit irgendwelchen Zwischenübernachtungen verschwenden. Im Reisebüro sollten sie das checken, auch wenn sie die Variante ab Athen mit Fähre anbieten - ich hab das etliche Male ändern lassen.

Derzeit sind bei Olympic aber nur Flüge bis Ende März einsehbar, es heisst also noch warten.

Allure of the seas
  • sigimar
    geschrieben 1383831813000

@mabysc:

Danke für das "altersgerechter" - ich bin noch ein Stück weg von der Pension!

Ansonsten: wie Kleefeld sagt, jedem das Seine - manche bevorzugen eben die rasche Variante der Anreise, sehen den manchmal abenteuerlichen Ritt im Olympic-Flieger als Urlaubseinstieg u. genießen Ouzo u. Co in vollen Zügen lieber vor Ort!

@Frieda:

ich war nie an den hotelnahen bzw. pensionsnahen Stränden, höchstens nach einem Ausflug oder noch mal kurz vor der Abreise - es gibt viiiiel Besseres u. ich war immer mobil!

lg

Sigrid

• Barbara56
    geschrieben 1383862783000

Ich hab jetzt nicht die ganzen Beiträge gelesen, nur überflogen.

Vor zwei und drei Jahren war es noch so, dass es meist 3 x täglich einen Flieger Richtung Paros von Athen aus gab, im Gegensatz zu Naxos (max. 2x täglich).

Natürlich ist die Anreise mit der Blue Star am günstigsten (die Speedboote kommen wahrscheinlich schon an die Flugpreise heran), jedoch ist die Busfahrt vom A. Flughafen nach Piräus kein reines Vergnügen. Vor allem nachts rasen diese in der Hälfte der Zeit, also sollte man auch einen robusten Magen haben ....

• Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1383867465000

mabysc:

Ich wollte damit nur sagen, dass man sich ab einem gewissen Alter den Trubel und das Kofferschleppen auf den Fähren ersparen sollte.

Zum einen das und zum anderen wg. des Zeitfaktors - wir sind letztes Jahr gaaanz gemütlich mit der Fähre von Piräus* zu den Kykladen gereist und wieder zurück... Allerdings hatten wir 22 Reisetage! 

Ber 10 Tagen würde ich ab Mykonos mit dem Schnellboot nach Paros fahren (abgesehen davon, dass auch ich Naxos bevorzugen würde ;) - die Insel ist m. E. nicht nur vielseitiger, sondern auch günstiger, was Restaurantbesuche, Hotels etc. betrifft).

* Nebenbei bemerkt: Die Fahrt vom Flughafen Athen nach Piräus war eine ganz normale Busfahrt... :?

Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs)
  • xadoo
    geschrieben 1383897003000

Und bei all den detailgenauen Fahr- und Flugzeitberechnungen und Entfernungsmessungen und deren Einsparungen wegen Erholungsmaximierung sollte man eins nicht vergessen:

Die unberechenbaren griechischen Ereignisse von Streiks.

Plötzliche Wetterumschwünge sorgen auch schon mal dafür, dass Fähren und Flüge auf und von den Inseln ausfallen!

• Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1383898296000

@xadoo,

deswegen würde ich auch direkt auf eine Kykladeninsel und nicht nach Athen fliegen - eine "Zwangsübernachtung" auf Mykonos ist bei 10 Tagen bestimmt angenehmer als eine in Piräus... ;)

Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs)
  • Kleefeld
    geschrieben 1383901452000

mabysc:

Wenn man f a i r rechnen möchte, sollte man bei einigen Flügen auch die Zeit mit einrechnen, die man vor dem Flug am Flughafen sein sollte. Diese Zeit gibt es bei Fähren nicht.

===================================================

Höchstenfalls wartet man eine ganze Nacht oder so,

auf der wunderschönen Insel Santorini,

auch die wartende Zeit im Bett muss man mit einrechnen!

das ist f a i r  .....

:laughing:

Allure of the seas
  • Kleefeld
    geschrieben 1383905105000

@Barbara56

bis 13 September 2013 waren es sogar 4 Flüge pro Tag!

Fluggesellschaft: Olympic

Direktflüge: 3–4 pro Tag, Flugzeit: 0h 45min

07:45 → 08:30 PAS-ATH M D -  D F S S Olympic 61

09:55 → 10:40 PAS-ATH M D M D F S S Olympic 63

12:45 → 13:30 PAS-ATH M D M D F S S Olympic 65

17:00 → 17:45 PAS-ATH M D M D F S S Olympic 67

Allure of the seas
  • frieda_123
    geschrieben 1383905784000

Kleefeld: Dann muss ich wohl darauf achten, dass wir mit der Hellenic Seaways fahren :)

StenW: Danke für die Zusammenfassung. Da gilt es abzuwägen, was besser ist.

Wegen Paros oder Naxos. Bei Naxos meine ich herauszulesen, dass es die besseren Strände gibt.

Paros ist mir aber irgendwie von der Beschreibung bzw von den Fotos her sympathischer.

Was ich allerdings herausgelesen habe, dass es zum Schnorcheln nicht so geeignet ist, weil das Meer sehr flach ist.

sigimar: Wir waren auf Sardinien auch nur 1mal am "Hausstrand". Sonst sind wir immer extra zu Stränden gefahren. Somit bin ich beruhigt wegen Sandstrand. :)

mabysc: Die geringeren Kosten sind natürlich ein Pluspunkt für Naxos. Und es wird ja auch wirklich sehr viel davon geschwärmt. Hach, es ist so schwierig.

Barbara: Oje, einen robusten Magen habe ich nicht.

Malini: Ich habe in diesem Forum jetzt schon öfter gelesen, dass Paros vielseitiger ist. Naxos hat den schönen Plakastrand und die Chora soll sehr schön sein. Paros soll dafür vielseitiger sein.

Zumindest habe ich das so herausgelesen :)

• sigimar
    geschrieben 1383917760000

@Frieda

Für einen erstmaligen Griechenlandurlaub sind sicher sowohl Paros als auch Naxos interessant, beeindruckend u. zauberhaft - du kannst also fast nichts falsch machen.

Auch ich empfinde Paros als vielseitiger, aber das ist sehr subjektiv. Ebenso subjektiver Eindruck: auf Paros konnte ich immer schnell mal von A nach B oder C oder D, wohingegen mir auf Naxos vorkam (2 Monate mit Campingbus), dass sich alles etwas zieht.

lg

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!