carsten79:
Es gibt entsprechende Angebote. Aber wenn die Buchung oder Anreise aufwendig wird, macht mancher einen Rückzieher.
--------------------------------------------------------------
...da hast Du wohl Recht. Hier ein Zwischenergebnis der aktuellen HC-Umfrage: "Ihre Meinung zählt". Etwa 65% bevorzugen den Pauschalurlaub, egal mit welcher Verpflegungsart. Die Gründe mögen vielfältig sein, Bequemlichkeit, Angst das irgendetwas sonst nicht klappt mit z.B. der Flugverbindung, Fähre, dem Hotel, dem eigenen Transfer, usw. im Fall der Fälle hat man dann noch die Reiseleitung oder den Veranstalter zur Sicherheit, etc.. Trotzdem möchte mancher Pauschalurlauber immer noch ein Stück des Gastgeberlandes kennenlernen, ich möchte das jedenfalls. Und das ist ja das Dilemma, einerseits möchte man die Klischees (z.B. die Taverne am Meer) erfüllt sehen, andererseits vernichtet man deren Existenzgrundlagen, weil man sich im Hotel bereits den Bauch vollgeschlagen hat. Und ganz freisprechen davon kann ich mich leider auch nicht. Wenn ich früher nach dem Abendessen im Hotel, noch einen Verdauungsspaziergang gemacht habe, dann gab es in der Taverne außerhalb um die Ecke oft nur noch ein Gläschen Roten. Ich erinnere mich auch in vielen Jahren auf Rhodos, an das Bemühen der Platzanweiser der Restaurants am späten Abend in der Altstadt, rund um die Sokratesstraße, am Mandrakihafen, dem Neuen Markt usw., erfolglos Gäste ins Lokal zu locken, weil die meisten eben schon im Hotel gegessen hatten. Und ja, ich habe auch mal das Abendessen im Hotel ausfallen lassen und bewusst im Lokal dinniert, aber bei weitem nicht immer. Wenn jetzt der AI-Tourismus noch größere Ausmaße annimmt, dann befürchte ich Schlimmes für die Existenz der kleinen Tavernen, zumindest auf den "Hauptinseln". Auf Inseln, die nur schwer zu erreichen sind, sei es durch nur wenige Flüge aus Deutschland oder gar noch Fährverbindungen ist es sicherlich anders, doch wie gesagt mindestens 65% buchen pauschal und bei den "Selbstorganisiererklickern" sind vielleicht auch ein paar "Möchtegernorgansierer" dabei, so dass die Zahlen sich noch mehr zur Pauschalreise verschieben. Jedenfalls freue ich mich, nach etwas längerer Abstinenz im nächsten Jahr wieder in Griechenland zu sein, auch wenn mein großer Herkules-Teller plus Ouzo außerhalb des Hotels das Land nicht retten wird, ist leider so...
Gruß Peter