Nachdem im Mallorca-Thread bereits heftig über dieses Thema diskutiert wird, würde mich eure Meinung zu AI in Griechenland interessieren. Wir waren Anfang Oktober 1 Woche auf Korfu. Bereits bei der Beratung wurden uns fast nur Hotels mit AI oder HP empfohlen. Das wollten wir aber nicht und haben im Katalog ein wunderschönes Hotel mit ÜF incl. Mietwagen entdeckt. Das haben wir dann auch gebucht, obwohl der Mehrpreis für andere Hotels HP oder AI kaum höher gewesen wäre. Abends waren wir dort in Tavernen essen, was uns auch gut gefallen hat. Aber - die Tavernenbesitzer klagten über eine schlechte Saison. Man konnte direkt auf ein AI-Hotel blicken. Dort war es abends voll, die Taverne kaum halb besetzt. Ich finde diese Entwicklung erschreckend.
AI auch hier auf dem Vormarsch?
-
geschrieben 1352500244000
-
geschrieben 1352501063000
Reiselady:
Nachdem im Mallorca-Thread bereits heftig über dieses Thema diskutiert wird, würde mich eure Meinung zu AI in Griechenland interessieren. Ich finde diese Entwicklung erschreckend.
Ich auch!!!
Aber leider gibt es immer mehr Urlauber die diese "Version" bevorzugen.
Genau das zerstört aber die alte gewachsene Infrastruktur.
Eines Tages werden nur noch an allen Mittelmeerküsten AI-****** stehen, und die landestypische Küche verschwunden sein, samt der typischen Gastronomie, der typischen (echten) Musik, der typischen Gastfreundschaft.
Eine für mich schreckliche Vorstellung und (leider) Entwicklung.
Es gibt zwei Dinge, die sind unendlich. Das Universum und die Dummheit der Menschen. Wobei ich mir bei Ersterem nicht sicher bin. Albert Einstein -
geschrieben 1352501538000
Reiselady@
Ich auch, ebenso erschreckend finde ich das es in vielen Urlaubsgebieten Europas zunehmend schwieriger wird Hotels mit N/F zu finden. Die meisten wollen zumindestens HP verkaufen.
Wir buchen die letzten Jahre vermehrt Ferienhäuser (ohne Verpflegung) oder Appartements und Studios , die gibt es oft mit Frühstück, wenn nicht gehen wir irgendwohin.
AI in Griechenland ( und überall) ist bei uns für die Katz, ich mag den Urlaub nicht im Hotel verbringen, ich will aber ebenso wenig einen AI Preis bezahlen , weil ich nicht nutzen möchte.
Einem frohen Gemüt lacht die Sonne auch bei Regenwetter. -
geschrieben 1352501904000
Mich hat es halt auch erschreckt. 1. dass von vorherein von den Reiseveranstaltern kaum noch ÜF angeboten wurde und 2. dass die Mama, die in der Küche noch alles selbst frisch zubereitet, nicht mit der Konkurrenz der großen Hotels mithalten kann.
-
geschrieben 1352502152000
Muss das ebenfalls leider bestätigen.
Ich habe diese Woche lange gesucht, um für 2013 zwei Hotels zu finden, die ÜF anbieten und die die Lage haben, die ich mir wünsche.
Ich habe sie zum Glück gefunden - außerhalb der typischen Tourizonen. Es sind - wie du schon schreibst - eher kleinere Häuser... und mit nur spärlichen Bewertungen hier bei HC.
Irgendwie logisch...
Der Trend macht sich übrigens auch massiv auf Zypern bemerkbar.
Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens) -
geschrieben 1352502773000
Habe auch für 2013 nach zwei Wochen Appartements gesucht. Ohne Alles !!
Ist echt schwierig geworden.,
Die "Großveranstalter "Tui, Neckermann sprich Thomas Cook, ITS und viele mehr bieten hauptsächlich leider nur überwiegend große Hotelanlagen a n mit mindestens HP, meist sogar nur noch mit dem ätzendem AI.
Es gibt zwei Dinge, die sind unendlich. Das Universum und die Dummheit der Menschen. Wobei ich mir bei Ersterem nicht sicher bin. Albert Einstein -
geschrieben 1352503125000
Ist ja logisch, dass es von kleinen Hotels nur wenige Bewertungen gibt. Diese Hotels werden ja auch nicht massenweise gebucht. Ich bin auch gar nicht mal grundsätzlich gegen AI, es hat ja seine Berechtigung, wo es nix anderes gibt. Aber in Spanien und Griechenland muss das nicht sein.
-
geschrieben 1352503937000
Reiselady:
Ist ja logisch, dass es von kleinen Hotels nur wenige Bewertungen gibt. Aber in Griechenland muss das nicht sein.
Absolut nicht.
Haben dieses Jahr in Kreta vor Allem im Süden (Plakias) sowas von gut in den Tavernen gegessen und für einen Preis für den wir uns fast geschämt haben.
Vollständiges Essen mit griechischen Salat, einem ausgezeichneten Zaziki, Grillkartoffeln
(hmmmm lecker...) und einem gegrilltem Hähnchen mit Metaxasosse, dazu einen halben Liter echten griechischen Landwein und zwei "Mythos" Bierchen, davor und danach noch einen wirklich echten Ouzo, und das alles für sage und schreibe 28 €.
So, und jetzt kommt ihr AI Fans...
geschrieben 1352523417000
Also ich bin ja wahrlich auch kein AI-Fan (mehr), aber in Euren Beiträgen wird mehrheitlich davon gesprochen, daß die Veranstalter es vermehrt nicht mehr anbieten ohne zumindest HP, was ihr gutes Recht und wahrscheinlich auch der Nachfrage geschuldet ist.
Da frage ich mich doch, warum müsst Ihr (Salamander mal ausgenommen, da kommt es nicht klar raus,wie die Unterkünfte gebucht werden) denn über die Veranstalter buchen?!
Es wird immer über kleine schnuckelige Tavernen, Authentizität,Individualismus und Urigkeit gesprochen, aber auf der anderen Seite will man dann doch einen gewissen Standard, der natürlich über Veranstalterpreise meist erheblich günstiger ist...
Auch ich buche meine Hotels in Thailand z.B. über deutsche Veranstalter, nur sollten die, aus Gründen, die nur sie etwas angehen, entscheiden, die Hotels zu meinen Wünschen nicht mehr anzubieten, müsste ich mir eine Alternative überlegen und nicht ständig nur auf Andere(hier die Veranstalter und "blöden" AI-Touristen) schimpfen!
Bernd, ich frage Dich jetzt mal, weil es mir bei Dir in den letzten Tagen vermehrt aufgefallen ist und meine es ausdrücklich nicht böse!
Wie hast Du Deine Urlaube nach Griechenland vermehrt gebucht?! Pauschal? Bausteine? Komplett individuell? Zug/Autoanreise?
Ich frage, weil auch da der Lauf der Zeit zu erkennen ist und die Veranstalter nicht erst durch AI die touristische Infrastruktur einer Destination prägen, denn das wird bei den ganzen Tiraden gegen AI m.E. komplett vergessen.
Alles ist immer solange gut, wie es einem in den eigenen Kram passt, kurze Anreisezeiten durch günstige Veranstalterangebote und Charterflüge werden m.M.n.
gerade im Mittelmeerraum immer noch sehr gerne in Kauf genommen, aber wehe, sie versuchen ihren Gewinn zu maximieren, in einer Richtung, die meinem Gusto nicht entspricht...
Sorry, für meinen Geschmack passt das nicht so ganz zusammen
-
geschrieben 1352535776000
Bernd / Papa X:
Ich auch!!!
Aber leider gibt es immer mehr Urlauber die diese "Version" bevorzugen.
Genau das zerstört aber die alte gewachsene Infrastruktur.
Eines Tages werden nur noch an allen Mittelmeerküsten AI-****** stehen, und die landestypische Küche verschwunden sein, samt der typischen Gastronomie, der typischen (echten) Musik, der typischen Gastfreundschaft.
Eine für mich schreckliche Vorstellung und (leider) Entwicklung.
....................................................
Habe auch für 2013 nach zwei Wochen Appartements gesucht. Ohne Alles !!
Ist echt schwierig geworden.,
Die "Großveranstalter "Tui, Neckermann sprich Thomas Cook, ITS und viele mehr bieten hauptsächlich leider nur überwiegend große Hotelanlagen a n mit mindestens HP, meist sogar nur noch mit dem ätzendem AI.
=====================================================
lieber Bernd,
da muß ich jetzt schon mal was drauf sagen, und meins auch nicht böse.
Auf der einen Seite lässt du hier keine Möglichkeit aus dich als Ai-Gegner zu outen und
auf der anderen Seite versuchst du bei den großen Veranstaltern (Verursacher des Ai-Übels ?) Unterkünfte zu bekommen.
Und das finde ich irgendwie halbherzig.
Als konsequenter Ai-Gegner sollte man die Veranstalter außen vor lassen und die Unterkunft direkt buchen. Das Internet bietet dafür Mittel und Wege.
Nur so kann man auch als einzelner versuchen dieser Entwicklung entgegen zu steuern.
Zu Hause nur ins Reisebüro zu rennen und irgendwas buchen ist relativ einfallslos.
Wenns Arscherl brummt ists Herzerl gsund