@marcus: Ist es wirklich so, dass die RV den Hoteliers diktieren, welche Art der Verpflegung sie anzubieten haben?
@doc: Deinen Denkansatz kann ich gut nachvollziehen. Bei der Kritik an AI geht es doch meist darum, dass die örtlichen Restaurants/Tavernen/Bars leiden und "unterstützt" werden sollten. Genau das gescheith auch durch eine individuelle Buchung, die die RV umgeht, da so der Obulus, den der RV einbehält, wegfällt. Bei einer Direktbuchung erhält der Hotelier eben die volle Summe der Buchung.
Ich habe die letzten Jahre immer individuell gebucht. Dabei habe ich schon festgestellt, dass es, wenn man denn anständig sucht und vergleicht (wozu man natürlich auch Lust haben muss), oft genug individuelle Pakete finden kann, die günstiger sind als eine Pauschalbuchung. Dabei muss man eben manchmal auch um die Ecke denken: So haben wir bei unserer Thassos-Reise die Flüge nicht nach Kavala gebucht, sondern nach Thessaloniki (weil halb so teuer) und haben odrt bereits den Meitwagen genommen. Endpreis war exakt gleich zur Pauschalbuchung, mit dem Unterschied, dass der Mietwagen schon drin war. Zweites Beispiel: Auch uns gingen die hohen Airberlin-Preise bei der Samos-Buchung aufgrund des Monopols auf den Geist. Ausweg: Linienflüge mit LH nach Athen gebucht, Weiterflug mit Olympic. Unter dem Strich deutlich günstiger als Direktflug mit AB.
Ob es weniger Angebote mit ÜF geworden sind und mehr mit AI? Kann ich nicht beurteilen, da ich keine Kataloge wälze. Ich informiere mich in Foren, auf Hotelbewertungsseiten, in Reiseführern. Da fällt einem so etwas weniger auf.