Hallo malini,
planst Du schon für 2012?
Hast Du gesehen?
HIER hat Tine von Ihrem Kykladenhüpfen einen Bericht geschrieben.
Gruss von ALICE
Hallo Alice,
klar, das Jahr 2011 ist komplett verplant, jetzt stürze ich mich voller Elan auf 2012!
Den Bericht von Tine kannte ich noch nicht - vielen Dank für den Link! Auch wenn man sich nach dem Lesen des Berichts natürlich fragen kann, ob man denn überhaupt so viel planen soll...
Hallo Malini,
in meinen Bericht habe ich natürlich auch (m)eine Prise Humor reingepackt... .
Ich habe mich beim 1. Mal ja auch nicht getraut, alles dem Zufallzu überlassen....und halt teilweise für meine "Superplanerei" die Quittung gekriegt...
Wenn du dich mit Planen bzw. pauschal buchen besser fühlst, würde ich es auch so machen und mir das mal in Ruhe ansehen und dann das nächste Mal individuell planen?
Aber es ist auch kein großes Risiko, individuell alles alleine zu machen; du wirst aber merken, dass man schon etwas flexibel und gelassen bleiben muss in gewissen Situationen...da muss ich auch noch dran arbeiten.
Danke auch noch an Alice; sie bringt meinen Bericht immer wieder an Interessierte, das finde ich echt sehr lieb
Viel Spaß
Tine
Ich weiss ja nicht ab welchem Flughafen du fliegst...vielleicht ist es für dich am besten nach/ab Athen zu fliegen...
du könntest sonst ja auch z.B. nach Mykonos fliegen, dort dann ein, zwei, drei Tage bleiben, dann weiter nach Naxos und Paros und am Schluss fährst du noch nach Santorini. Von dort fliegst du dann wieder zurück...
Möglich ist in GR. fast alles...deshalb weiss man ja manchmal gar nicht was man machen soll
Hallo Tine,
tja, nicht nur Alice ist lieb, weil sie mich auf Deinen interessanten Bericht aufmerksam gemacht hat - ich finde es auch total lieb von Dir, dass Du Dir solche Mühe gegeben hast! Das Lesen hat Spaß gemacht und natürlich ist es auch spannend zu erfahren, wie es anderen bei ihrem Inselhüpfen ergangen ist...
Dass mit dem flexibel und gelassen bleiben, wird mir echt schwer fallen...
Bei uns bin ich halt der "Reiseplaner", und dann soll es natürlich richtig nett werden...
Werde mir auf jeden Fall ein Angebot von Attika einholen und dann mal schauen, wie groß der Preisunterschied ist.
Santorin kommt nicht in Frage, weil wir dort schon einmal für 2 Wochen waren - es ist toll dort, aber wir möchten halt so viel von der Welt sehen wie möglich und Inseln besuchen, die wir noch nicht kennen...
Werde aber nochmal schauen, welche der Kykladen-Inseln noch in Frage kämen...
da hast Du recht: Man weiß gar nicht, was man machen soll!
Habe mir mal so die aktuellen Flugpreise für den Sommer angesehen und festgestellt, dass ein Flug nach Mykonos fast doppelt so teuer ist wie nach Athen.
Würde am liebsten ab Hannover, Düsseldorf, Köln-Bonn, Dortmund oder Paderborn (Frankfurt geht notfalls auch noch) fliegen und mit Hin- u. Rückflug wären es nach Mykonos - zumindest in diesem Jahr - ca. 1.000 € für 2 Personen... Finde ich schon etwas heftig. Wenn ich für nächstes Jahr aber irgendwo Schnäppchen-Flüge nach Mykonos erwischen kann, würde ich nicht erst nach Athen fliegen.
Hallo Malini,
danke für das Kompliment
Tja, ich kann dich gut verstehen; auch ich bin der "Planer" unserer Familie und hatte als besondere Herausforderung noch 2 Mädels im Teenie-Alter mit.
Die waren im Vorfeld ( und auch während der diversen "Pannen" ) nicht immer begeistert von meinen Ideen ; hatten aber nicht wirklich eine Wahl... .
Ich würde an deiner Stelle auch vergleichen und dann entscheiden.
Einen Flug für 500 Euro / Person halte ich fast für zu teuer...
Wir mussten in der Ferienzeit bis Athen allerdings auch ca. 300 Euro zahlen; das fand ich eigentlich schon zu viel...
Bin gespannt, wo es euch hinverschlägt....
Bis denn
Tine
Gerne!
Tja, man hat's nicht leicht so als Reiseplaner, und mit Kinder wird's erst recht nicht einfacher... Aber Spaß macht's trotzdem!
Ich denke Naxos und Paros werden auf jeden Fall angesteuert, wg. Mykonos muss ich noch mal in mich gehen - und meinen Mann befragen, der bei den Finanzen ja auch noch ein Wörtchen mitzureden hat...
LG,
Michaela
Hallo Malini,
ich denke auch, dass 6 Nächte auf Mykonos zu lange und in der Summe auch sehr teuer sind. Wir hatten letztes Jahr einen Tagesausflug von Naxos nach Mykonos und Delos gemacht. Das ging, um einen ersten Eindruck zu gewinnen. Für perfekt hielte ich 2, max. 3 Nächte auf Mykonos. Dann könnte man von dort Delos als Tagesausflug ansteuern, wenn das von Interesse ist - und man hätte dort definitiv mehr Zeit als die 3 Stunden, die wir z.B. hatten.
Ein- oder zweimal das Nachtleben von Mykonos ist sicherlich interessant, aber länger muss man dort glaube ich nicht zwingend verweilen.
Wir waren eine Woche auf Naxos, haben einiges gesehen, aber das hätte man auf jeden Fall noch ausdehnen können.
Zu Paros kann ich (noch) nichts sagen; das steht für dieses Jahr zusammen mit Tinos und zumindest einer Übernachtung auf Mykonos auf dem Programm.
Flüge nach Mykonos sind wirklich um einiges teurer als nach Athen. Wir fliegen lieber nach Athen, zumal ich die Fährüberfahrt einfach schon als Urlaub sehe. Je nach Ankunftszeit des Fliegers müßt ihr schauen ob noch eine Übernachtung in Athen erforderlich ist oder nicht. Neben Piräus könnte aber auch eine Überfahrt von Rafina aus in Betracht kommen.
Wie oft die Fähren nicht fahren, kann ich nicht sagen.
Ich denke, das Problem ist nicht, noch eine Unterkunft für eine weitere Nacht zu finden. Kritisch könnte es nur werden, wenn du ein gebuchtes Hotel nicht oder später in Anspruch nimmst, weil du nicht rechtzeitig auf der Insel ankommst. Das wirst du wahrscheinlich trotzdem zahlen müssen, außer man ist sehr kulant. Aber das spannende an den Urlauben ist ja, dass man nicht alles bis ins letzte planen kann.
Ich wünsche dir ganz viel Vorfreude!
LG Netty
Hallo Netty,
nach dem Post von Marcus und jetzt noch nach Deinem muss ich sagen, dass wir Mykonos vermutlich entweder verkürzen oder gar nicht ansteuern werden - wie Du schon sagst, es ist recht teuer dort - jedenfalls im Vergleich zu Paros und Naxos - und wenn es uns dann womöglich gar nicht wirklich gefällt... Und aus dem Partyalter sind wir definitiv auch raus...
Werde zwar, wenn es an's Buchen geht, auch mal nach günstigen Flügen nach Mykonos schauen, fallls wir aber nach Athen fliegen sollten, tendiere ich momentan dazu, einige Nächte dort zu bleiben und anschließend Naxos und Paros ausgiebig zu erkunden...
Auf jeden Fall danke ich Dir sehr für Deine Tipps!
LG,
Michaela
Hallo Michaela,
dazu muss man noch sagen, dass Athen unbedingt eine Reise wert ist - dieser Stop also definitiv eine Bereicherung ist. Wenn du magst schau mal in meinem Profil - ich habe einige Reisetipps für Athen eingestellt.
LG Netty
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!