Hallo Hardy!
Super Entschluß, auf die Kykladen zu düsen. Wir waren letzten Sommer mit der TUI unterwegs. Die haben ein "Insel-Hüpf-Programm", wo man sich ziemlich gut aussuchen kann, wie lange man wo bleiben will. Wir waren die erste Nacht im Levante Beach Hotel in Kamari auf Santorin. Diese Zwischenübernachtung war nötig, weil der Flieger vergleichsweise spät ankam auf Santorin und man dann mit dem Schiff nicht mehr weiterkam.
Von da ging's am nächsten Morgen per Fähre für drei Nächte nach Naxos. Hier übernachteten wir im Galaxy Beach Hotel. Das war supertoll und sehr zentral. Von Naxos ging's dann wieder per Fähre weiter nach Paros, wo wir in einem eher nicht so tollen Hotel waren, das aber auch sehr zentral gelegen war. Und nach Paros waren wir dann eine Woche auf Santorin im Calderas Lilium Hotel direkt oben auf dem Kraterrand.
Wir hatten auf jeder Insel ein Auto. Das auf Santorin hatten wir vorher gebucht, die Mietwägen auf Naxos und Paros haben wir dann spontan gebucht. Es gibt auf allen Inseln eine Menge zu sehen und es lohnt sich, rumzufahren. Wir wollten lieber viel sehen, als am Strand zu liegen, wobei wir das natürlich auch gemacht haben.
Eine Pauschalbuchung hat den Vorteil, daß die Transfers alle inclusive sind. Man muß sich um nichts kümmern, wird zum Hafen gebracht und wieder abgeholt, wird zum Hotel gefahren und muß sich um die Schiffstickets nicht kümmern. Wir hatten jeden Abend vor der Abreise die Informationen an der Hotellobby. Das hat alles supergenial geklappt und ich war echt froh, daß wir mit solchen logistischen Details nicht wertvolle Urlaubszeit verbringen mußten. Das sei aber jedem selbst überlassen - ich würde es jederzeit wieder so machen.
Ich fand auch die Inselkombination mit drei Inseln super. Mehr hätte ich nicht machen wollen, sonst wäre es in Stress ausgeartet.
Warum habt Ihr eigentlich Santorin nicht auf der Liste der zu besuchenden Inseln? Für mich ist das mit Abstand die schönste Kykladeninsel, aber da gehen die Meinungen natürlich auseinander.
Wir haben letztes Jahr im Juli ca. 1400 pro Person mit Frühstück bezahlt. Da sind die Mietwägen noch nicht dabei.
Wenn Du noch Fragen hast, melde Dich einfach,
Gruß
Gaby