Hallo Hartmut,
wenn Du , wie ich , gerne einige Zeit vor dem PC verbringst um Flüge, Preise und Anreisemöglichkeiten zu vergleichen und in Reiseforen Infos zusammen zutragen ...ja dann solltest Du Dir Eure gewünschte Reiseroute individuell zusammenstellen.
Wir haben das letztes Jahr so gemacht und mußten zwar im Vorfeld selbst überlegen, wie wir von A nach B reisen ohne mit dem Bus des Reiseveranstalters durch die Gegend gekarrt zu werden, aber selbst mit einem Ehemann an der Seite, der möglichst alles 180% genau vorher plant, hat alles super funktioniert und wir würden es jederzeit wieder individuell zusammenbuchen.
Ganz davon zu schweigen, dass wir bei der Reise 2007 ( Naxos und Santorin) mehrere hundert(!) Euros gespart haben iim Vergleich zue Pauschalreise und ja, die Hotels hätte man auch pauschal buchen können!
Im Mai 2009 werden wir 16 Tage auf den Kykladen verbringen, wieder Santorin und Naxos ( weils so schön war ), evtl noch Tagestour nach Mykonos und Paros, und wieder selbst zusammengebucht und deutlich günstiger als Pauschal!
Diesmal haben wir uns mit der An-/ Abreise allerdings etwas schwerer getan, da die Flugpreise von condor und airberlin um einiges höher sind als 2007. so werden wir von Köln nach Athen mit germanwings fliegen und von dort mit der Olympic weiter nach Naxos fliegen. Von dort dann später mit der Fähre rüber nach Santorin und von dort Heimflug mit Condor nach Düsseldorf.
Alle3 Flüge zusammen kosten für 2 Personen incl Reiserücktritt 600€.
Unsere Unterkünfte habe ich vermittelt bekommen, die "Vermittlung" schicke ich Dir gleich noch per PN! Die organisieren und hinterlegen auch die Fährtickets, sowie den Flug mit Olympic für uns!
Was wir aus unserer ersten Reise als Individuellurlauber gelernt haben?
-Möglichst wenig Gepäck mitnehmen
-Mehr Speicherkarten für die Kamera mitnehmen
-die MM Reiseführer sind unschlagbar
-es muß nicht sein, dass man , aus purer Angst die Fähre zu verpassen, 4 Stunden am Fährhafen von Thira herumhängt
LG und viel Spaß bei der Planung!
Anke