• anke74
    geschrieben 1230638538000

Hallo Hartmut,

wenn Du , wie ich ;) , gerne einige Zeit vor dem PC verbringst um Flüge, Preise und Anreisemöglichkeiten zu vergleichen und in Reiseforen Infos zusammen zutragen ...ja dann solltest Du Dir Eure gewünschte Reiseroute individuell zusammenstellen.

Wir haben das letztes Jahr so gemacht und mußten zwar im Vorfeld selbst überlegen, wie wir von A nach B reisen ohne mit dem Bus des Reiseveranstalters durch die Gegend gekarrt zu werden, aber selbst mit einem Ehemann an der Seite, der möglichst alles 180% genau vorher plant, ;) hat alles super funktioniert und wir würden es jederzeit wieder individuell zusammenbuchen.

Ganz davon zu schweigen, dass wir bei der Reise 2007 ( Naxos und Santorin) mehrere hundert(!) Euros gespart haben iim Vergleich zue Pauschalreise und ja, die Hotels hätte man auch pauschal buchen können!

Im Mai 2009 werden wir 16 Tage auf den Kykladen verbringen, wieder Santorin und Naxos ( weils so schön war ;) ), evtl noch Tagestour nach Mykonos und Paros, und wieder selbst zusammengebucht und deutlich günstiger als Pauschal!

Diesmal haben wir uns mit der An-/ Abreise allerdings etwas schwerer getan, da die Flugpreise von condor und airberlin um einiges höher sind als 2007. so werden wir von Köln nach Athen mit germanwings fliegen und von dort mit der Olympic weiter nach Naxos fliegen. Von dort dann später mit der Fähre rüber nach Santorin und von dort Heimflug mit Condor nach Düsseldorf.

Alle3 Flüge zusammen kosten für 2 Personen incl Reiserücktritt 600€.

Unsere Unterkünfte habe ich vermittelt bekommen, die "Vermittlung" schicke ich Dir gleich noch per PN! Die organisieren und hinterlegen auch die Fährtickets, sowie den Flug mit Olympic für uns!

Was wir aus unserer ersten Reise als Individuellurlauber gelernt haben?

-Möglichst wenig Gepäck mitnehmen

-Mehr Speicherkarten für die Kamera mitnehmen

-die MM Reiseführer sind unschlagbar

-es muß nicht sein, dass man , aus purer Angst die Fähre zu verpassen, 4 Stunden am Fährhafen von Thira herumhängt :laughing:

LG und viel Spaß bei der Planung!

Anke

• Cherete
    geschrieben 1230639085000

Hardy,

wir waren 2007 nur auf Paros "stationiert" und haben per Tagesausflug noch einiges gesehen (Mykonos/Delos, Naxos, Antiparos, Kato und Epano Koufonissi; Santorin wegen des Flughafens - kannten wir aber auch schon). Ich fand's schöner, nur in einem Hotel zu wohnen. Dieses habe ich auch bewertet.

Ich empfehle auch Naoussa als Ferienort (Hallo Ria) und Santorin ist ein Muss. Alles ist aber wie immer - Geschmackssache! Man kann auf jeden Fall von Paros aus viele Inseln ansteuern.

Hätte ich Santorin nicht gekannt, hätte ich es mit Paros kombiniert!

Anreise 19 Stunden, zurück 17.... Also besser nur Rucksack und Trolley! Und einen Reiseführer zum Lesen, man hat ja Zeit dazu. Ich hatte u.a. den vom ADAC. War ausreichend.

LG

Charlotte

Lächeln ist ein Miniurlaub für die Seele.
  • Larsik
    geschrieben 1230667542000

... man müßte sich nur mal trauen.

Lars

• anke74
    geschrieben 1230668682000

@Larsik sagte:

... man müßte sich nur mal trauen.

Lars

Trau Dich! :laughing:

Wir hatten einen netteren Sitzplatz auf der Fähre als die, die von der tui ans Händchen genommen wurden :rofl:

LG, Anke

• carsten79
    geschrieben 1230670423000

Warum muss man sich trauen, bzw. warum traust du dich nicht??? Versteh ich nicht... Oder ist es einfach Bequemlichkeit bzw. Faulheit? ;)

LG, Carsten

• Larsik
    geschrieben 1230728651000

Ich habe erst einmal die Anreise per Schiff gemacht. Das war recht easy. Für den nächsten Urlaub ist noch nix geplant, aber warum sollte man das nicht selbst in die Hand nehmen? Ich denke bei den großen Schiffen kann man nicht viel falsch machen.

Mein "...man müßte sich nur mal trauen." war prinzipiell gemeint und nicht speziell auf mich bezogen.

Lars

• ARoli
    geschrieben 1249082095000

Hallo zusammen!

Hoff ich bin hier jetzt richtig :)

Wir haben geplant ab ca. 7. September 2009 zum ersten mal ein Inselhüpfen auf den Kykladen für ca. 10 Tage zu machen.

Unsere Wahl ist auf die Insel Paros, Naxos und Santorin gefallen.

Im Moment sieht alles etwas verwirrend aus und wir haben eine menge Fragen offen.

Derzeit sind wir der Ansicht einen Flug nach Athen zu buchen und dann mit der Fähre (Hafen Piraeus) nach Paros zu reisen, dann weiter nach Naxos dann nach Santorin (wenn noch Zeit bleibt) und wieder zurück nach Athen (Hafen Piraeus)

-Können wir uns das zutrauen auch wenn wir nicht so gut Englisch beherrschen?

-Wie kommen wir am besten vom Flughafen zum Hafen.

-Sollen wir vorher die Fährverbindungen buchen oder dann vor Ort.

-Bekommen wir am Hafen in Paros, Naxos (welcher Ort ist das dann?) auch ein Zimmer?

-wie kommen wir auf den Inseln vorwärts? Sollen wir hier einen Mietwagen oder einen Roller buchen oder doch mit einem Bus?

Wir sind noch sehr unsicher ob das alles klappen kann

Vielleicht könnt ihr uns ein bisschen unterstützen mit euren Erfahrungswerten.

Wär toll

Danke

Gruß

Andrea

• effi
    Zielexperte/in für: Athen
    geschrieben 1249091356000

Hallo Andrea,

das sind wieder die klassischen Fragen zum Inselhüpfen, die hier im Forum schon x-mal diskutiert wurden.  Bevor die 178. Antwort zu diesem Thema erscheint, versuche es doch bitte mal mit der Suchfunktion. Ausführliche Infos zu den Athener Verkehrsmitteln (Flughafen-Piräus) findest Du bei den Athen-FAQ´s im Forum Griechisches Festland.

Persönlich wären mir drei Inseln in 10 Tagen, inkl. Anreise, zu stressig, da man eine nicht unerhebliche Zeit für Überfahrten, für Pufferzeiten bei der Rückreise und sicher auch Wartezeit oder sogar eine Übernachtung bei der Ankunft in Athen aufwenden muss. Mehr als zwei Tage pro Insel bleiben da nicht.

Auf jeden Fall ist das Inselhüpfen eine einfache und entspannte Angelegenheit, wenn man die dafür nötige Zeit und Gelassenheit mitbringt und nicht den Anspruch eines perfekten Urlaubs mit sich herum schleppt. Da man größtenteils auf öffentliche Verkehrsmittel angewiesen ist, sollte man immer mit Unwegsamkeiten rechnen und dafür auch relativ ordentliche Englischkenntnisse mit auf die Reise nehmen.

LG Effi

• Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1296036725000

Hallo zusammen,

für Juni nächsten Jahres habe ich mir überlegt, Inselhüpfen in Griechenland zu machen. :laughing:

Das heißt, Flug nach Athen (1 Übernachtung in Piräus), von dort aus mit der Fähre für voraussichtlich 6 Nächte nach Mykonos, anschließend mit der Fähre für 7 Nächte nach Naxos und dann und für weitere 6 oder 7 Nächte mit der Fähre nach Paros. Von Paros aus wieder für 2 Übernachtungen nach Athen, um von dort den Rückflug nach Deutschland anzutreten...

Dies ist natürlich erstmal nur die "Grob"planung; sobald ich genügend Reiseführer gewälzt und hoffentlich gute Hinweise von Euch erhalten habe, kann es natürlich noch zu Änderungen kommen.

Nun liest man ja immer wieder, dass die Fähren in Griechenland sehr unregelmäßig fahren bzw. wg. Streiks, schlechten Wetters und anderen Imponderabilien sogar ganz ausfallen können... :?

War in Griechenland noch nie mit einer Fähre unterwegs und frage mich deswegen, ob es bei meiner geplanten Reise dadurch ggf. zu Problemen kommen könnte - die Hotels würde ich ja, weil ich sie mir schon ausgesucht habe, vorab von zu Hause aus buchen und somit könnte ich ggf. eben nicht eine Nacht spontan verlängern/verkürzen, nur weil die Fähre eine Änderung notwendig machen würde...

Wie (un-)zuverlässig sind die Fährverbindungen tatsächlich?

Ist es evtl. sinnvoller (wenn vermutlich auch teuerer), über Attika zu buchen?

Würde mich freuen, wenn Ihr mir Eure Erfahrungen schildern würdet - gerne auch Fährpreise, empfehlenswerte Fährdienste usw. (besonders auch für die Überfahrt von Mykonos nach Naxos) - oder mir sonstige Tipps geben könntet.

Habe auch schon einige Kommentare in diesem Forum gelesen, weiß aber nicht, ob sie tatsächlich noch aktuell sind.   :frowning:

Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs)
  • Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1296048365000

Hallo Marcus,

danke schon mal für Deine Tipps und Hinweise! :D

Meinst Du echt, dass 3 Inseln in gut 3 Wochen zu viel sind? Habe mir schon mal Pauschalreisen angeschaut, das sind dann teilweise 3 Inseln in nur 2 Wochen...

Und die 1. Übernachtung in Piräus würden wir natürlich canceln, wenn wir früh in Athen landen würden... Mykonos zu verkürzen hatte ich auch schon überlegt, weil meiner Meinung nach das Preis-/Leistungsverhältnis nicht so ganz passt (ist wohl ein wenig eine Schicki-Micki-Insel, wenn ich mich nicht irre).

Klar, dass auch Attika nichts daran machen kann, wenn eine Fähre ausfällt; ich möchte jedoch nur ungerne (zumal ich natürlich kein Griechisch kann ;) ) eine Zwangsverlängerung haben, die ich dann auch noch selbst organisieren müsste... Aber da es Dir ja nur einmal untergekommen ist, dass eine Fähre ausfällt, und die dann ja auch noch durch eine andere ersetzt wurde, ist es ja vielleicht doch nur halb so schlimm, wie man manchmal liest...

Jedenfalls scheinen die Preise für die Fähren ja recht günstig zu sein - sehr gut! :laughing:

Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs)
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!