Nur kurz offtopic für die ev. bisschen jüngere Generation, die Insel erkunden wollen und auch abends/nachts was tun wollen, und sich bei der Inselwahl noch nicht sicher sind:
Ich war letzten Sommer Ende Juni - Anfangs Juli mit nem Kollegen auf Santorini geflogen, weiter nach Ios und dann von Mykonos wieder nach Hause geflogen.
Das war unser 10 tägiger Kykladentrip und ich muss sagen, es war absolute Spitze.
Zuerst 3 Tage Santorini (natürlich immer mit dem Roller am rumfahren ) sind wir die ganze Insel abgefahren, beim Amoudi-Felsen (?!) ein wenig schnorcheln und abends in Fira paar mal in den Bars (nichts besonderes...). Wir waren erstaunt, wie wenig Touris ende Juni da waren...
Dann weiter nach Ios (mein absoluter Geheimtip für Badeurlaub und Partyferien). Für Kulturinteressierte ist diese Insel nix. Aber wenn man schöne, einsame Strände sucht (und glaubt mir, das hat es, die werden nur nirgends angepriesen, weil die Insel nicht einfach mit der nächstbesten Pauschalreise gebucht werden kann) und abends Party mit friedlichem Volk aus der ganzen Welt machen will, ist man hier richtig. Ende Juni bis Anfangs September gehört die Insel der "Jugend". Ansonsten ist es absolut romantisch und ruhig dort.
Dann weiter nach Mykonos (leider nur noch 1 Tag wegen der Fähre). Ist halt geschmakssache, muss ich nichts mehr dazu sagen. Und die Hauptstadt war recht überlaufen, und das auch noch um Mitternacht...
Trotz dem bereuen wir gar nichts von diesem Trip. Für junge und jungebliebene die Strand, Party, und Inselforschung auf eigene Faust betreiben wollen, wars absolut ideal.
Danke auch an holidaycheck und ans Internet generell fürs Vorausplanen
ev. bleibt für die Ahnungslosen noch anzufügen, dass auf Santorini die Preise recht hoch sind (teils sehr hoch in den Restaurants, auf Ios überall extrem niedrig, aber die Quali stimmte bei uns 100 %! und auf Mykonos extrem unterschiedlich (vielfach völlig überrissen...)