• IloveHolidays85
    geschrieben 1344933615000

Hallo zusammen,

ich möchte nächstes Jahr auch gerne Inselhüpfen ausprobieren. Nach dem ich hier im Forum schon viele tolle Tipps gelesen habe, möchte ich dies individuell buchen.

Meine erste Planung sieht bis jetzt so aus:

- Hinflug über Athen oder ggf. Mykonos. Die meisten reisen ja eher über Athen an oder?! Aber ist das wirklich soviel billiger wenn man noch eine Zwischenübernachtung und Fähre/Weiterflug braucht?

- 5 Nächte Paros (z.B. Hotel Aspasia Maria oder Svoronos)

- 5 Nächte Naxos (z.B. Hotel Akrogiali oder Alkyoni)

- 4 Nächte Santorin (Hotel Scirocco) und von dort Rückflug

Da ich die Unterkünfte auf jeden Fall im Vorraus buchen möchte, kann man die Tickets für die Fähren ja auch schon kaufen (Ablauf steht ja dann eh fest). Wo kauft ihr denn die Tickets? Online über die jeweilige Fährgesellschaft? Oder über dieses Reisebüro in Stuttgart?

Und die Hotels eher über HC oder privat per Mail anschreiben?

So wie ich hier rausgelesen habe, stehen die Fährpläne ja wohl erst im März/April fest?! Das wäre mir aber zu spät um die Unterkünfte zu buchen. Ich kann aber doch davon ausgehen, dass die Fähren zwischen diesen Inseln täglich fahren oder?!

Falls doch mal eine Fähre ausfallen sollte wegen Wind etc., wie erfährt man davon? Erst im Hafen oder wird man vorher informiert (E-Mail oder so)? Kann man die Tickets dann im Hafen umtauschen? Und wie kommt man an Infos ob eine Ersatzfähre fährt und wann?

So, das war es erstmal. Hoffe, ich nerve nicht mit zuvielen Fragen, aber ist schon aufregend das ganze, wenn man sonst nur Pauschalurlaub kennt ;)

LG, Linda

• Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1344938071000

Hallo Iloveholidays,

ob Du über Athen oder Santorini bzw. Mykonos anreist, ist es ein reines Rechenexempel, wenn Du nicht sowieso Athen besichtigen möchtest. Von daher würde ich warten, bis Germanwings, Tuifly usw. die Flugpläne für Sommer 2013 freigeschaltet haben...

Zudem dauert die Überfahrt von Piraeus auf die Kykladen auch - je nach Insel - ca. 5,5 Std. - das verlängert die Anreise natürlich zusätzlich und da sollte man sich fragen, ob einem das recht ist...

Wir sind dieses Jahr z. B. über Athen geflogen, weil wir die Stadt eh kennenlernen wollten und die Flüge super günstig waren (220,50 € für 2 Personen). Außerdem ist man bei einer Anreise über Athen natürlich etwas flexibler, weil Athen täglich angeflogen wird, die Mykonos o. Santorini hingegen nur einmal wöchentlich. So sind wir auf 22 wunderbare Reisetage gekommen... ;)

Da wir die Flüge schon fest gebucht hatten, konnte ich die Hotels auch schon früh buchen (die meisten hatte ich per E-Mail angefragt, und das war dann günstiger als wenn wir über HC gebucht hätten).

Das Hotel Svoronos ist wirklich schön und die Inhaberfamilie super nett; die anderen Hotels kenne ich leider nicht.

Die Tickets hatte ich über aferry.com gebucht - war auch problemlos, nur dass man dann eben keine Tickets erhält, sondern nur einen Voucher per E-Mail, und man dieses am Hafen gegen die Tickets eintauschen muss. Ich meine, dass das Reisebüro aus Stuttgart die Tickets verschickt, sodass man sich den Gang zum Hafenbüro sparen kann...

Für die Fährtickets haben wir zu zweit etwas über 200 € bezahlt, wobei natürlich die Fähren Piraeus - Mykonos und Naxos - Piraeus am teuersten waren sowie auch die Schnellfähre von Mykonos nach Paros mit ca. 55 €.

Und ja, die Fährpläne kommen erst relativ spät raus; vor März/April 2013 wird das wohl nichts...

Wir hatten ja nur "Standard"-Inseln auf unserem Programm (Mykonos, Paros, Naxos), sodass wir davon ausgegangen sind, dass die Fähren schon jeden Tag fahren werden... Hat auch geklappt; weiß aber nicht, ob die tatsächlich jeden Tag fahren... :frowning:

Grüße,

Malini

Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs)
  • Britta68
    geschrieben 1344940020000

Zitat: "Oder über dieses Reisebüro in Stuttgart?"

Welches RB ist es denn? :shock1:

Danke!

Liebe Grüße

Britta

• IloveHolidays85
    geschrieben 1344942293000

Hallo Malini,

danke erstmal für deine ausführliche Antwort!

Weißt du, wann die Flugpläne ungefähr freigeschaltet werden? Lufthansa kann man jetzt schon buchen (glaube ich) aber sonst konnte ich noch nichts finden.

Fähren habe ich bei Blue Star schon mal nachgeschaut (für dieses Jahr) und Verbindungen zwischen Paros, Naxos und Santorin gefunden. Zwischen Mykonos und Paros leider nicht...fahren da nur die Schnellfähren?

@Britta: Das Reisebüro in Stuttgart wurde hier von einigen Usern erwähnt. Ich weiß leider auch nicht welches es ist, aber da wird dir sicher jemand anderes weiterhelfen können (und mir auch) :D

• Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1344943272000

Wie das Reisebüro heißt, wird Euch @mabysc bestimmt noch etwas sagen (ich weiß es nämlich auch nicht)... ;)

Was die Flugpläne betrifft, so würde ich mich bei den in Frage kommenden Fluggesellschaften für den Newsletter anmelden, dann bekommst Du gleich mit, ob es irgendwelche Aktionen gibt und wann freigeschaltet wird...

Normalerweise werden die Pläne so ungefähr ab Mitte September freigeschaltet.

Und ja, Lufthansa-Flüge kann man bis Anfang August 2013 schon buchen (da kommt täglich ein weiterer Tag im nächsten Jahr hinzu, der buchbar ist).

Ich hatte für die Verbindung Mykonos - Paros auch nur die Schnellfähre gefunden, bin mir aber nicht sicher, ob dies auch tatsächlich die einzige Verbindung ist... Denke mal, zu dem Thema meldet sich noch ein Kykladen-Fachmann; ebenso zu Deiner Frage mit den Ausfällen. Bei uns lief es zum Glück reibungslos. Wir hatten aber unser iPad mit, sodass wir uns im schlimmsten Fall (wenn wir also einen oder zwei Tag länger hätten irgendwo bleiben müssen) zumindest ggf. problemlos ein neues Hotel hätten suchen können (wobei die Hotels zu unserer Reisezeit eh nicht ausgebucht waren, eine Verlängerung wäre also kein Problem gewesen)...

• carsten79
    geschrieben 1344967175000

Ok, dann menge ich mich auch mal rein. ;)

Wir haben auch bei Voigt Seereisen in Lübeck gebucht - telefonisch, absolut unkompliziert, und die fertigen Tickets lagen ca. 4 Tage nach dem Telefonat im Briefkasten (allerdings Vorkasse notwendig).

Wir haben ebenso eine Handynummer angegeben und wären bei Fährausfällen angerufen worden und kostenfrei auf andere Fähren umgebucht worden.

Und ja, dieses Büro in Stuttgart hat mir am Telefon gesagt, dass sie keine Bluestar-Tickets mehr verkaufen.

Wir hatten dieses Jahr ebenfalls die Route Paros - Naxos - Santorini. Wir haben uns aufgrund der sehr günstigen Flugtickets (ebenfalls 220 € p.P. hin&rück) für Santorini als An- und Abflughafen entschieden. Aber das würde ich auch von Ankunftszeiten abhängig machen - wir konnten wenige Stunden nach der Landung bereits auf der Bluestar weiterfahren. Eine Zwischenübernachtung ist ja manchmal auch auf Santorini möglich.

Im Aspasia Maria sowie  im Scirocco haben wir dieses Jahr auch gewohnt - und uns sehr wohl gefühlt, eine gute Wahl! Und ja, zumindest von außen sah auch das Akrogiali gut aus. ;)

Und es ist überhaupt kein problem, jetzt (oder irgendwann) die Flüge zu buchen, dann später die Hotels (privat per Mail anschreiben!) und dann, wenn sie verfügbar sind, die Fähren.

• Barbara56
    geschrieben 1344967750000

Wir "mußten" bis jetzt nie in Athen übernachten, weder auf dem Hin- noch auf dem Rückflug. Meist sind wir mit dem Abendflug von Olympic auf eine Kykladeninsel weiter. Wie oben schon geschrieben, haben wir dieses Jahr die Variante mit dem Abendflug von D aus getestet - und es war wirklich kurzweilig, die paar Stunden auf dem Flughafen zu verbringen und dann mit der Morgenfähre weiter. Mein Mann hat sich jahrelang gesträubt, diese Variante auch nur in Betracht zu ziehen, doch nun ist auch er davon überzeugt.  

Oft bleibt einem ja auch von Athen aus keine andere Wahl als mit der Fähre, da es auf vielen Inseln keinen Flughafen gibt.

Unterkünfte bekommt man auch noch bei Buchung im März/April - selbst die Wunschunterkunft. Da würde ich mir gar keine Gedanken machen. 

Für die Buchung der D-GR-Flüge gibt es m.M. nach keine "billige" Zeit, einfach für Newsletter der einzelnen Gesellschaften abonnieren und dann bei einem günstigen Angebot zuschlagen. So günstige Flüge wie z.B. im Mai von unserem Heimatflughafen, gab es noch nie zuvor, leider hatten wir da aber unsere Tickets für Juni schon gekauft.

• IloveHolidays85
    geschrieben 1344969268000

Vielen Dank für die tollen Antworten! Dann muss jetzt nur noch schnell Zeit vergehen, damit es losgehen kann :D

Und vorher taucht bestimmt noch die ein oder andere Frage auf ;)

• Britta68
    geschrieben 1345021123000

Vielen Dank für die Infoflut! :D

Günstige Flüge nach Athen für Juli 2013 habe ich bereits gefunden bei LH. Jetzt ist nur die Frage, ob ich warte bis jemand Santorini bzw. Mykonos im Angebot hat. Die Flugpläne der anderen Gesellschaften kommen ja erst ab Oktober! Hm, was tun, sprach Zeus...

Das mit der langen Fährzeit ist natürlich auch noch so ein Faktor, der mich nicht gerade jubeln lässt. Zumal auch mein Mann nicht nachts in Athen ankommen möchte und warten bis die erste Fähre ablegt! Aber ein Flug könnte durchaus sehr teuer werden...

Vielleicht kann ich ja doch noch warten?! Ist das alles schwierig!!! Aber ich denke immer, dass ich ja nicht die erste bin, die Naxos bereisen will, also wird's da bestimmt Lösungen geben. Nur der Weg dorthin will erfragt werden!

Jetzt werde ich mich mal mit den Links befassen. Vielen Dank!

LG

Britta

• Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1345026103000

Hallo Britta,

hättet Ihr denn die Möglichkeit, einen früheren Flug an Eurem Abreisetag zu nehmen?

Für uns würde es auch nicht in Frage kommen, nach der Ankunft in Athen den Rest der Nacht am Flughafen totzuschlagen... Deswegen hatten wir vorab eine Übernachtung in Piraeus gebucht. Das Hotel war in der Nähe des Hafens, das Zimmer klein, aber sauber und das DZ inkl. Frühstück hat keine 50 € gekostet - und dieser Betrag ist uns unsere Nachtruhe (+ Dusche) durchaus wert... ;) Waren dann noch zum Abendessen im kleinen Hafen von Piraeus, wo man durchaus nett sitzen und gut essen kann... Für uns war das einfach schon ein schöner Einstieg in den Urlaub...

Weiß jetzt nicht, wo die Preise mit LH im Juli 2013 liegen, ein richtiger Schnapper ist mir für nächstes Jahr nicht begegnet (hatte mal so testweise geschaut, weil ich gerne einen Kurztrip nach Athen machen würde)...

Und wenn ich so die gefundenen Preise mit denen von Carsten genannten Flugpreisen nach Santorini vergleiche, würde ich persönlich ganz klar direkt auf die Kykladen fliegen...

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!