Schaut doch mal bei den Hotelanbieter auch "Firostefani" an. Dort ist man an der Calderaseite, ist in 10 Minuten in Fira und abends doch etwas ruhiger. Der Weg von Firostefani nach Fira ist wunderschön. Man läuft wirklich an der Caldera entlang und hat tagsüber und auch abends tolle Aussichten. Direkt am Platz von Firostefani ist auch ein kleines Restaurant mit bezahlbaren Preisen. Wenn schönes Wetter ist, tischen sie direkt an der Caldera auf. Die Bushaltestelle ist auch dort in der Nähe. Man kann nach Oia oder in Richtung Fira fahren.
Kamari würde ich nicht unbedingt empfehlen. Es ist weit von Fira und außer ein Lokal neben dem anderen und einen Lavastrand mit sehr groben Steinen ist dort nichts geboten. Man kann tagsüber zum Essen hinfahren, da man direkt am Strand sitzt. Es ist dann sehr nett.
Am besten ist es, an einem oder zwei Tagen ein Auto zu mieten und überall zu fahren. Die Insel ist klein und alle Orte schnell erreichbar.
Der Ort Pyrgos ist auch sehr schön. Von dort aus vom höchsten Punkt, kann man die ganze Insel sehen.
Die meisten Tagen würde ich allerdings auf Naxos verbringen. Wenn Ihr aber baden wollt, ist die Stadt nicht unbedingt geeignet. Vielleicht Plaka und südlicher. Naxos ist im Innern übrigens auch grün. Hat Täler mit Bächlein und blühenden Oleander, hat Olivenplantagen und sogar im Süden ein Zwergzedernwald. Also viel zu erkunden.
Viel Spaß bei den Vorbereitungen und viel Vorfreude
Grüße
Iphigenia