• oZiM
    geschrieben 1514995959041

All deine Gedanken, auch bzgl. Kind kann ich gut nachvollziehen. Die Naxos und Santorin Tour stand auch bei uns 1 Jahr vor Geburt des Nachwuchses an. Und auch wenn ich sie jetzt wiederholen würde bzw. nur nach Naxos wollte, so haben wir es doch in den ersten Lebensjahren bleiben lassen. Vorallem wegen der Anreise, die weder für das Kind, noch für die Eltern lustig ist. Dafür gibts einfach entspanntere Alternativen in dem Lebensabschnitt. Und wie gesagt bleibt einem Naxos auch dann noch, wenn man an die Ferien gebunden ist.

Um Santorin nicht voll zu erleben, musst du wohl im Jänner kommen. Unsere Unterkunftgeberin meinte, das es von Mai bis Oktober einfach voll ist, es bevorzugt nur jede Nationalität bzw. Publikum einen anderen Monat und entsprechend gestalten sich dann die Aufenthalte.

Ausserdem würde ich persönlich dem Thema weniger Aufmerksamkeit beimessen als man meinen möchte, denn: Für mich ist Santorin zu 80% den Ausblick von der eigenen Unterkunft in die Caldera genießen und das Treiben in dieser (Schiffe) beobachten. Damit kann man Stunden und Tage verbringen. Entsprechend lohnt es sich auch in eine ordentliche Unterkunft zu investieren. Für uns auch mit Pool, damit man sich zwischendurch abkühlen kann und das Ganze von dort genießt. Hat die Unterkunft keinen Calderablick oder liegt gar auf der anderen Seite, so hat es nur wenig bis gar keinen Sinn, Charme.

Und ja, auch unsere Unterkunft kostete für 3 oder 4 Nächte soviel, wie die restlichen 10 oder 11 Nächte auf Naxos. :bowtie: Was aber auch an der günstigen Bleibe auf Naxos liegt.

Oia find ich persönlich zum Wohnen halb so spannend. Es liegt eigentlich recht weit unten und hat keine Kreuzfahrschiffe. Der Ort selbst ist aber sicher am Schönsten / meisten herausgeputzt. Fira voll. Firostefani gut erläutert. Achtung, dass man hier nicht zu weit Richtung Imerovigli wohnt, sonst hat man keinen Sonnenuntergang von der Unterkunft. Mit dem Argali House macht man alles richtig.

Wir fanden und finden Imerovigli toll. Weiter oben geht nicht und man hat den totalen Überblick inkl. Skaros in Front, der Ort selbst ist recht übersichtlich und unüberlaufen geblieben. Es gilt aber nicht zu weit Richtung Firostefani zu wohnen, sonst fehlt wieder der Blick auf den Sonnenuntergang. Fehlen tun etwas die Restaurants mit Calderablick, jene die ihn haben lassen es sich ordentlich zahlen.

Wohnen auf Naxos muss man halt für sich entscheiden, ob man am Strand oder der Stadt wohnen will. Allerdings muss ich sagen, auch wenn Naxos Stadt sehr sehr schön ist, vorallem Abends, auch der Plaka bietet viele Möglichkeiten zum Essen und Trinken, Aghia Anna und Agios Prokopios sowieso. Die einen bieten halt Abends Strandfeeling, das andre eben jenes einer griech. Chora mit ihren kleinen Gassen und Läden. Du bist in beide Richtungen jeweils schnell und unkompliziert mit dem Bus, dieser fährt halt nachts nicht bis in die Morgenstunden, falls man am Strand wohnt und mal länger in der Stadt bleiben möchte um was zu trinken.

Ein Mittelweg wäre eine Unterkunft am Stadtstrand Agios Giorgios, wo du zu Fuß locker in die Altstadt kommst. Der kann aber mit den südlicher gelegenen Stränden keineswegs mithalten.

born 2 dive - forced 2 work
  • Holly-man
    gesperrt
    geschrieben 1515004318410

Ich kann mich OziM nur anschließen :confounded:miley:

Santorini ist in erster Linie Krater, dann kommt lange nichts und dann ein wenig das Landesinnere,

wobei wir schon schönere Gebiete im Hinterland gesehen haben.

Santorini ist immer voll, wird jedoch Abends, wenn die KF-Touris auf Ihren Schiffen sind, wieder leerer.

Da man sich Tagsüber ohnehin nicht im Ort aufhält, bekommt man von dem Trubel gar nicht so viel mit

Oia ist sicherlich die schönste Stadt, wobei wir 3 mal in Fira gewohnt haben und jederzeit wieder dort wohnen wollten.

In vielen Foren wird zurecht immer wieder das Scirocco http://scirocco-apartments.com/?lang=de empfohlen.

Es gehört einer Deutschen, die auch einen kostenlosen Flughafentransfer anbietet (machen aber andere Unterkünfte auch)

Auf Naxos liegen (in der Hauptstadt) eigentlich die meisten Unterkünfte am Agios Giorgios Strand (bzw. ca. 5 Gehminuten vom Strand entfernt).

Natürlich ist der Plakastrand der schönste Strand, aber für 2 Stündchen (z.B. nach einem Tagesausflug) ist der Agios Giorgios Strand schon sehr gut.

Viele gr. Inseln wären froh, wenn sie so einen Strand bieten könnten.

Das Alkyoni Beach Hotel http://www.alkyonibeachhotel.gr/ liegt z.B. absolut perfekt in 8 Gehminuten zur Chora, 4 Minuten zum Strand, 10 Gehminuten zum Fähranleger und 4 Minuten zur Bushaltestelle,

wo der Bus zum Plakastrand abfährt.

Ein Geheimtipp in der Chora ist das Akrogiali http://www.naxos-saintgeorgebeach.com/akrogiali/

Direkt am Plakastrand zu wohnen hat natürlich auch seinen Reiz :-)

Hier hat man Ruhe und kann richtig abschalten. Am ganzen Weg entlang des Plakastrandes finden sich

Tavernen, Unterkünfte Bars und auch ein Campingplatz. Die beiden Orte Agia Ana oder Prokopios finde ich jetzt nicht so prickelnd,

zumal der Strand hier auch sehr überfüllt und nicht ganz so schön ist.

Meiner Meinung nach entweder in der Chora wohnen, oder ganz hinten am Ende des Plakastrandes. (Busfahrt ca. 20 Minuten)

Praktischer ist für uns die Chora, weil wir jeden Abend gerne ein wenig durch die vielen Gassen bummeln und keine Lust auf Auto/Busfahren haben.

Hinzu kommt, dass wir schnell zu Fuss am Fähranleger sind, von wo aus wir gerne zu einem Tagesausflug nach Mykonos oder Paros unternehmen.

Chalkidikki ist komplett anders. Hier hast Du ebenfalls wunderschöne Strände und in den meisten Gebieten viel Ruhe.

Die Sithonia ist der vielleicht schönste Teil, wobei der uns fast schon zu ruhig ist ;-)

• Kaetzchen2007
    geschrieben 1515058449332

Wir sind momentan auch auf dem Trichter, auf Santorini mehr zu investieren, um Santorini komplett vom Zimmer aus erleben zu können. Zumal man sich im Juni, wenn es sicher schon gut warm sein wird, tagsüber eh nicht in der Stadt aufhält, da wäre es schon nett, eine ordentliche Unterkunft mit gutem Blick und Pool zu haben. Und ab spätem Nachmittag kann man dann die Umgebung erkunden.

Einige Fragen zu unserer Planung habe ich noch, und zwar

Verpflegung auf Naxos: Wir haben sowohl Unterkünfte mit Frühstück gefunden als auch ohne. Wenn wir in der Chora wohnen bzw. diese fußläufig erreichen können, gibt es dort eine Auswahl an Läden, wo man sich für sein Frühstück eindecken kann? Wie habt ihr euch verpflegt, was ist entspannter für euch gewesen?

Fähre: Fähre vorab buchen oder nicht? Wir landen um 9.30 auf Santorini planmäßig. Was ist, wenn sich die Flugzeiten noch ändern oder der Flug Verspätung hat? Also es geht vor allem um die Hinfahrt von Santorini nach Naxos.

Mietwagen: Braucht man auf Naxos einen, wenn man vordergründig Strandurlaub machen will? Oder sind von der Chora aus alle schönen Strände (z.B. Plaka) gut mit dem Bus erreichbar? Falls ja, würden wir uns für 1-2 Tage einen Wagen mieten, um die Insel zu erkunden, zu den Stränden ansonsten mit dem Bus fahren, wenn das reibungslos funktioniert.

• LukasG97
    geschrieben 1515060206074

Hey also ich war letztes Jahr auf Kreta. Und dort hat es mir sehr gut gefallen. Dort findet ihr auch ein Hotel, welches eur Kriterien erfüllt. :grinning:

lg

• Holly-man
    gesperrt
    geschrieben 1515064544603

@kaetzchen2007 sagte:

Einige Fragen zu unserer Planung habe ich noch, und zwar

Verpflegung auf Naxos: Wir haben sowohl Unterkünfte mit Frühstück gefunden als auch ohne. Wenn wir in der Chora wohnen bzw. diese fußläufig erreichen können, gibt es dort eine Auswahl an Läden, wo man sich für sein Frühstück eindecken kann? Wie habt ihr euch verpflegt, was ist entspannter für euch gewesen?

Fähre: Fähre vorab buchen oder nicht? Wir landen um 9.30 auf Santorini planmäßig. Was ist, wenn sich die Flugzeiten noch ändern oder der Flug Verspätung hat? Also es geht vor allem um die Hinfahrt von Santorini nach Naxos.

Mietwagen: Braucht man auf Naxos einen, wenn man vordergründig Strandurlaub machen will? Oder sind von der Chora aus alle schönen Strände (z.B. Plaka) gut mit dem Bus erreichbar? Falls ja, würden wir uns für 1-2 Tage einen Wagen mieten, um die Insel zu erkunden, zu den Stränden ansonsten mit dem Bus fahren, wenn das reibungslos funktioniert.

Naxos Stadt ist wahrscheinlich deutlich größer als Du denkst ;-))

Es gibt alles inkl. großen (!) Supermarkt (würde ihn mit Lidl vergleichen - eventuell größer), der von den meisten Hotels Fußläufig erreichbar ist. Er liegt an der Hauptsstraße und von dort aus fährt u.a auch der Bus zum Plakastrand ab.

Wenn sich der Flug verspätet hast Du Pech gehabt, wenn die Fähre wegen Wind/Streik etc nicht fährt, bekommst Du die Tickets erstattet. Es macht Sinn (jenachdem wo Du buchst) eine Handy-Nr. zu hinterlassen. Mit Glück wirst Du über eine mögliche Fahrplanänderungen informiert. Uns ist es auch schon passiert, dass eine große Fähre ausfiel und wir mit einer kleinere Fähre am Abend fahren konnten. Zumindest brauchst Du keine Angst zu haben, dass Du wegen Überfüllung nicht mit genommen wirst und daher würde ich die Fährtickets ggf. vor Ort kaufen

Der Bus zu den Stränden fährt im 30 Minutentakt bis Mitternacht. Fahrt ruhig mal ganz durch bis hinter die Taverne/Unterkunft "Three Brothers" Dort ist es am schönsten. Einen Mietwagen für 3 Tage kannst Du dann vor Ort buchen. Es gibt ganz im Süden noch sehr schöne Strände und im Hinterland gibt es auch genügend zu sehen.

• Kaetzchen2007
    geschrieben 1515066195716 , zuletzt editiert von Kaetzchen2007

Es kann tatsächlich sein, dass ich Naxos unterschätze :sweat_smile: Als wir auf Kos waren, haben wir uns bewusst für den Ort Tigaki entschieden, weil es hieß, dort sei noch am meisten was los. Naja, an einem Abend hat man so ziemlich alles in dem "Ort" gesehen. :joy: Und jeden Abend sind wir dann auch nicht nach Kos Stadt gefahren. Das ist auch so ein Grund, warum ich die Lage in Naxos Stadt bevorzuge, damit wir eben abends mehr zum Spazieren haben und nicht an 1-2 Tagen alles gesehen haben.

Die Flüge sind nun jedenfalls gebucht. Am 30. Mai gehts los. :smiley: Dann werde ich mich wegen der Tickets für die Fähre nochmal schlau machen. Wenn man auf jeden Fall immer Tickets noch vor Ort bekommt, würden wir das wahrscheinlich bevorzugen, um sicher zu gehen.

• Tangomaus
    Verwarnt
    geschrieben 1515067099195

Hallo. Ich kann mich nur anschließen. Ein fahrbarer Untersatz ist auf jeden Fall von Nöten, wenn man ein bißchen was von Naxos sehen will, außer Plaka und Chora.

Der Empfehlung für das "Alkyoni" kann ich auch beipflichten. Haben dort auch gewohnt, man ist in wenigen Minuten in der Altstadt. Und für einen Tag, wenn man mal nicht unterwegs sein will, ist der Agios Georgios Strand auf jeden Fall ausreichend.

Auch mal ganz hinunter fahren, zwischen Agiassos und Mikri Vigla haben wir schöne einsame Buchten entdeckt. Ein kleiner Fußweg von der Straße hinunter ist von Nöten.

Viel Spaß

• Holly-man
    gesperrt
    geschrieben 1515067898611

Ja, die Strände bei Agiassos sind toll @Tangomaus

Ohjeee Kätzchen2007, ich kenne Tigaki :-)) und weiß was Du meinst.

Naxos Stadt kannst Du meiner Meinung nach "Größenmäßig" locker mit Kos Stadt vergleichen, nur, dass Du in Naxos Stadt deutlich mehr Gassen hast in denen der griechische Flair nur so sprüht.

Du solltest Abends unbedingt in die Old-Market-Street durchbummeln. Die fängt ungefähr auf Höhe des Fähranlegers an und schlängelt sich hoch bis ins Castroviertel. (Tagsüber ist in der Old-Market-Street jedoch fast nichts und man kann gar nicht glauben, wie sich das Leben dann Abends entwickelt)

• Holly-man
    gesperrt
    geschrieben 1515067903875

Naxos Stadt kannst Du meiner Meinung nach "Größenmäßig" locker mit Kos Stadt vergleichen, nur, dass Du in Naxos Stadt deutlich mehr Gassen hast in denen der griechische Flair nur so sprüht.

Du solltest Abends unbedingt in die Old-Market-Street durchbummeln. Die fängt ungefähr auf Höhe des Fähranlegers an und schlängelt sich hoch bis ins Castroviertel. (Tagsüber ist in der Old-Market-Street jedoch fast nichts und man kann gar nicht glauben, wie sich das Leben dann Abends entwickelt)

• Holly-man
    gesperrt
    geschrieben 1515067918367

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!