Hallo Katzchen2007
Die Hauptstraßen auf der ganzen Insel Naxos sind sehr gut ausgebaut und meistens wenig los. Die kurzen Abschnitte mit Sandpisten sind gut befahrbar. Von Plaka nach Süden bis Mikri Vigla ist auch eine Sand/Erdpiste aber auch gut befahrbar. Zur Zeit ist sie voller Löcher aber so im Mai wird sie "aufgefrischt". Auf jeden Fall kein Porblem. In der Stadt muß man halt etwas aufpassen, da ist es besser man erzwingt keine Vorfahrt. Und der Kreisverkehr dort, ist nicht so wie in Deutschland. Die meisten Insulaner wissen nicht, wie es funktioniert. Also am besten auf den Verkehr achten Wenn man an einer Engstelle durch die Dörfer fährt und einer vor einem anhält und mit jemand plaudert, würde sich kein Grieche aufregen. Also warten bis er fertig ist. Siga, siga, d.h. langsam langsam. Wenn man die Ostseite der Insel besuchen will, muß man Serpentinen fahren. Die Insel hat 2 hohe Berge, den Zas mit ca 1004 m und den Koronos mit 900.... irgendwas. Und mehrere kleinere. Das ist sehr reizvoll. Man hat von oben tolle Ausblicke.... Im Juni ist außer in Chora und Agia Anna, Prokopios und Plaka noch nicht viel los. Sehr angenehm zum Fahren, Baden und Laufen.
Hallo vRS
das mit dem Quad habe ich schon geschrieben, daß sie diese in ganz Griechenland verbieten wollen. Weiß aber nicht, ob sich das durchsetzt. Ende Februar fliege ich wieder nach Athen und Naxos und kann weiter berichten. Roller geht auf jeden Fall. Letztes Jahr in Naxos haben aber fast alle einen entsprechenden Führerschein verlangt.
Von Mykonos kann ich leider nichts berichten. Aber Santorini ist ganz einfach. Lasst Euch vom Hotel abholen. Das machen sie. Dann könnt Ihr von dort aus mieten. Der Hoteleigentümer kann Euch auch beraten.
Oder gleich, wenn Ihr im Hafen ankommt, gibt es mehrere Mietautos und Roller. Am besten langsam tun und warten, bis fast alle Touristen weg sind. Dann kann man handeln.
Für die Kykladen gibt es den Müller-Reiseführer. Den gibts für Naxos extra. Ist ganz gut. Ich könnte über Santorini und Naxos ewig berichten. Santorini ist schnell erzählt und Ihr habt genügend Zeit, die Insel zu erkunden. Naxos ist viiiiel größer. Da gibt es zahlreiche Möglichkeiten. Lange Strandspaziergänge, Wanderungen in Richtung Gebirge, Flußtäler mit Schildkröten, die Ostseite Lyonas, Moutsouna, die Südseite bis Pyrgaki, Bergdörfer... und ... und .... ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll. Schreibt mir, wenn Ihr daran denkt, nochmals bevor Ihr losfliegt. Dann kann ich Euch noch dies und jenes schreiben. Bin selber den gesamten Mai und Juni dort. Aber Müller ist eine sehr gute Adresse.
In Athen könnt Ihr im Automat Tickets kaufen. Mit der Bahn vom Flughafen zum Hotel - ich nehme an, es ist in der Stadtmitte - gibt es Schalter. Da könnt Ihr Euch erkundigen. Oder Ihr fahrt mit dem Bus bis zur Stadtmitte. Im Hotel kann man Euch bestimmt auch weiterhelfen.
Der Internetempfang ist fast überall gut. Die Hotels haben sowieso Free WiFi.
Viel Vorfreude und Grüße
Iphigenia