• Holly-man
    gesperrt
    geschrieben 1515164187587

Ja, da gebe ich Dir grundsätzlich Recht Tangomaus !

Die Kombination Naxos-Delos-Mykonos-Naxos ist für einen Überblick meiner Meinung nach sehr gut und wird auch gerne gebucht. Manchmal ist ja auch der Weg das Ziel :-) Wer natürlich tief in die griechische Mythologie eintauchen möchte, kann auf Delos etliche Stunden berbringen :-)

Wir haben uns an den empfohlenen Rundweg von Michael Müller Reiseführer gehalten und haben in aller Ruhe 2 Std. benötigt.

Man darf auch nicht vergessen, dass es auf der Insel so gut wie keinen Schatten gibt.

Die Kombi enthält ca. 3 Std. Aufenthalt auf Delos und anschließend noch mal ca. 3 Std. in Mykonos Stadt.

Mykonos Stadt ist ja im Prinzip recht klein und hier ist eher das "Bummeln" das Ziel und keine Insel-Entdeckungen.

Die berühmten Fotomotive sind es schon wert und mit Glück stößt man in den Gassen auf den Pelikan (wir hatten Glück)

Die KF-Schiffe fand ich nicht sonderlich störend - da hast Du auf Santorini deutlich mehr Touris.

• Kaetzchen2007
    geschrieben 1515332601098

Wir haben uns kurzerhand nochmal umentschieden und das Ira Hotel & Spa in Firostefani gebucht.

Hatten jetzt noch zwischen dem obigen und dem Hotel Sunset überlegt, aber letztendlich war der Pool der entscheidende Faktor. Denn ich denke, wir werden eher morgens oder ab späten Nachmittag die Orte erkunden und wenn schon ein Hotel mit Caledra Blick, dann brauchen wir schon einen Pool als Abkühlung. Wobei die Lage des Sunset Hotels auch wirklich gut aussieht.

• Iphigenia
    geschrieben 1515340141519

Ich persönlich finde es gut, in Firostefani zu wohnen, da man auch zu Fuß nach Fira kommt und dieser Weg ist auch abends sehr schön. Von oben sieht man die Lichter und die Pools leuchten. Es ist etwas besonders. Ira-Hotel kenne ich nicht. Sieht aber gut aus. Nochmals viel Spaß und hoffe dann auf ein Bericht, wie es Euch gefallen hat.

Grüße

Iphigenia

• oZiM
    geschrieben 1515407614695

ich persönlich halte es für eine gute Entscheidung, von Oia nach Firostefani zu wechseln. Oia ist zwar, wie erwähnt, für mich der hübscheste Ort ansich, aber zum Wohnen gibt es entscheidende Nachteile.

-) Es liegt tief und am Ende der Caldera ... der Blick ist längst nicht so beeindruckend wie in Imerovigli/Firostefani/Fira

-) Die meisten Hotels blicken nach Süden in die Caldera. Nach Westen (also zum Sonnenuntergang) nur wenige. Und jene die es tun und entsprechende Ausstattung haben kosten nochmal mehr als in den andren Orten (ja, da geht noch mehr :wink: )

-) all die Leute, die abends zum Sonnenuntergang nach Oia pilgern, wollen sich auch Großteils meist irgendwie versorgen. Hier ists nochmal akuter mit den Plätzen in guten Restaurants als es sowieso schon ist und ohne Reservierung geht gar nichts.

Das Ira Hotel kenne ich nicht. Liegt aber lt. Karten am Anfang/Ende von Firostefani nach Imerovigli. Dort ists sehr ruhig. Lt. den Fotos sollte es sich auch haarscharf ausgehen, dass der Skaros-Felsen den Sonnenuntergang auch im Juni nicht verdeckt.

born 2 dive - forced 2 work
  • Kaetzchen2007
    geschrieben 1515490191301

Ein Bericht von der Reise wird auf jeden Fall kommen :blush:

Wie ist denn das Autofahren auf Naxos? Ich habe gelesen, dass die Straßen jetzt nicht so wahnsinnig ausgebaut sind und oftmals Schotterpisten zu Stränden führen, gerade im Süden. Gilt das auch für die südlich vom Plaka gelegenen Strände? Auf Kos war Autofahren kein Problem, letztes Jahr auf Sardinien ging's teilweise schon wilder zu (was am Fahrstil der Italiener liegt, die Straßen selbst waren sehr gut). Ich denke mal, dass der Verkehr auf Naxos nicht der größte sein wird, aber die Straßen?!

• vRS
    geschrieben 1515492318393

Hallöchen,

wir (beide 25) klinken uns hier mal ein. Nach 2 mal Karibik erfüllen wir uns endlich unseren Traum von Griechenland.

Los gehts am 21.05 bis zum 06.06. Unser Reiseplan sieht so aus:

Flug nach Athen

21.05 - 23.05 in Athen (Zappion Hotel)

Flug nach Mykonos

23.05 - 27.05 Mykonos (Vista Loca)

Fähre nach Naxos

27.05 - 01.06 Naxos (Ikaro Studios)

Fähre nach Santorin

01.06 - 06.06 Santorin (Sunset Hotel)

Flüge, Transfers, Hotels und Mietwagen in Naxos sind jetzt alles gebucht. Die Unterkünfte sind bis auf Santorin relativ günstig. Hier sind wir durch diesen Thread auf das Sunset Hotel gestoßen. Der Blick auf die Caldera ist der Wahnsinn.

Ich hoffe wir können hier noch die ein oder andere Idee mitnehmen, was wir so alles anstellen können und freuen uns auf einen kleinen Erfahrungsaustausch mit erfahrenen Griechenlandurlaubern.

Konkret haben wir schon folgende Fragen:

• kann man auf Mykonos / Santorin problemlos einen Roller oder ein Quad mieten? Was kostet das ungefähr?
    • Kann jemand einen Reiseführer mit tollen Routen (ob zu Fuß oder mobil ist eigentlich egal) für die 3 Inseln empfehlen?
    • in Athen wollen wir uns so ein 3-Tages Ticket für den ÖPNV kaufen um dort ein bischen rum zu kommen. Kann man das problemlos an einem Automaten kaufen wie bei uns?
    • wie ist der Internetempfang auf den Inseln? Das interessiert mich weniger wegen facebook und co., sondern eher für tripadvisor usw.

Natürlich interessieren wir uns auch für die berühmten „Geheimtipps“, also fernab der Tourimassen.

So viel mal zu uns :-)

• Iphigenia
    geschrieben 1515498371861

Hallo Katzchen2007

Die Hauptstraßen auf der ganzen Insel Naxos sind sehr gut ausgebaut und meistens wenig los. Die kurzen Abschnitte mit Sandpisten sind gut befahrbar. Von Plaka nach Süden bis Mikri Vigla ist auch eine Sand/Erdpiste aber auch gut befahrbar. Zur Zeit ist sie voller Löcher aber so im Mai wird sie "aufgefrischt". Auf jeden Fall kein Porblem. In der Stadt muß man halt etwas aufpassen, da ist es besser man erzwingt keine Vorfahrt. Und der Kreisverkehr dort, ist nicht so wie in Deutschland. Die meisten Insulaner wissen nicht, wie es funktioniert. Also am besten auf den Verkehr achten Wenn man an einer Engstelle durch die Dörfer fährt und einer vor einem anhält und mit jemand plaudert, würde sich kein Grieche aufregen. Also warten bis er fertig ist. Siga, siga, d.h. langsam langsam. Wenn man die Ostseite der Insel besuchen will, muß man Serpentinen fahren. Die Insel hat 2 hohe Berge, den Zas mit ca 1004 m und den Koronos mit 900.... irgendwas. Und mehrere kleinere. Das ist sehr reizvoll. Man hat von oben tolle Ausblicke.... Im Juni ist außer in Chora und Agia Anna, Prokopios und Plaka noch nicht viel los. Sehr angenehm zum Fahren, Baden und Laufen.

Hallo vRS

das mit dem Quad habe ich schon geschrieben, daß sie diese in ganz Griechenland verbieten wollen. Weiß aber nicht, ob sich das durchsetzt. Ende Februar fliege ich wieder nach Athen und Naxos und kann weiter berichten. Roller geht auf jeden Fall. Letztes Jahr in Naxos haben aber fast alle einen entsprechenden Führerschein verlangt.

Von Mykonos kann ich leider nichts berichten. Aber Santorini ist ganz einfach. Lasst Euch vom Hotel abholen. Das machen sie. Dann könnt Ihr von dort aus mieten. Der Hoteleigentümer kann Euch auch beraten.

Oder gleich, wenn Ihr im Hafen ankommt, gibt es mehrere Mietautos und Roller. Am besten langsam tun und warten, bis fast alle Touristen weg sind. Dann kann man handeln.

Für die Kykladen gibt es den Müller-Reiseführer. Den gibts für Naxos extra. Ist ganz gut. Ich könnte über Santorini und Naxos ewig berichten. Santorini ist schnell erzählt und Ihr habt genügend Zeit, die Insel zu erkunden. Naxos ist viiiiel größer. Da gibt es zahlreiche Möglichkeiten. Lange Strandspaziergänge, Wanderungen in Richtung Gebirge, Flußtäler mit Schildkröten, die Ostseite Lyonas, Moutsouna, die Südseite bis Pyrgaki, Bergdörfer... und ... und .... ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll. Schreibt mir, wenn Ihr daran denkt, nochmals bevor Ihr losfliegt. Dann kann ich Euch noch dies und jenes schreiben. Bin selber den gesamten Mai und Juni dort. Aber Müller ist eine sehr gute Adresse.

In Athen könnt Ihr im Automat Tickets kaufen. Mit der Bahn vom Flughafen zum Hotel - ich nehme an, es ist in der Stadtmitte - gibt es Schalter. Da könnt Ihr Euch erkundigen. Oder Ihr fahrt mit dem Bus bis zur Stadtmitte. Im Hotel kann man Euch bestimmt auch weiterhelfen.

Der Internetempfang ist fast überall gut. Die Hotels haben sowieso Free WiFi.

Viel Vorfreude und Grüße

Iphigenia

• oZiM
    geschrieben 1515502320988 , zuletzt editiert von oZiM

Also wenn du Sardinien kennst, die Erdpiste am Plaka ist ungefähr so super wie jene an der Costa Smeralda. :satisfied:

Machbar ist vieles mit dem Auto. Fraglich nur, wieviel Spaß es macht und ob das ganze nicht dann im schlimmsten Fall Reparaturkosten mit sich zieht.

Es ist auch extrem verschachtelt und nicht immer klar, wo es jetzt hingeht und was der wirklich schnellste weg ist. Das endet nicht selten in einem Umkehrversuch, der auch nicht immer so prickelnd ist.

Wir hatten etliche Abschnitte, die ich mit einem Auto nicht unbedingt hätte fahren wollen. zB ein Abschnitt zwischen Pirgaki und Agiassos hab ich noch "steinig" in Erinnerung. Die Zufahrt zur Zeus-Höhle bzw. die Parksituation (Parken ist halt allgemein mit Roller oder Quad weit angenehmer). Vom Parkplatz bei den Kouren (ist das die richtige Mehrzahl von Kouros? :satisfied: ) nahmen wir einen aussichtsreichen Feldweg nach Melanes und hinter so manchen Dünen würde ich wohl heute noch mit einem Auto stecken. ... und nicht zuletzt machts einfach unvergleichlich mehr Spaß bei dem Wetter Open-Air zu hocken als in einem abgeranzten Minimietwagen. Gedanken würd ich mir da aber im Vorhinein ohnehin nicht zu viele machen. Siehst eh dann vor Ort was es gibt, was es kostet und was dich reizt. Wir hatten halt das Quad auch für die kleinen Wege. Mal zum Markt, mal zur Tauchbasis, mal zu einem weiter entfernten Restaurant. Bei sowas hatten wir einfach keine Lust auf ein Auto inkl. jedesmal einen Parkplatz suchen. Bis Apiranthos sind wir ohne bleibende Schäden gekommen, wärs weiter gegangen hätten wir dann halt für diese Tour auf einen Mietwagen geswitcht. Allerdings hatten wir auch nicht das größte und komfortabelste Quad. :grin:

Wenn du allerdings in der Stadt wohnst und immer an die Strände fährst, dann ist natürlich der mögliche Gepäcktransport nicht zu vernachlässigen. Wir kurvten zwar immer mit den Sonnenschirm irgendwo eingeklemmt durch die Gegend, aber das ginge in einem Mietwagen angenehmer.

Kosten je nach ccm / Autoklasse & Mietdauer. Einen kleinen Roller bekommst im Juni vermutlich ab 15EUR pro Tag.

Santorin würd ich noch mehr zu einem Roller raten, denn das Parken bzw. Parkplatz suchen mit dem Auto dort macht keinen Spaß. Auch am abendlichen Stau nach Oia rein zB rollst du lässig vorbei.

Wir haben ebenfalls den Müller für die Kykladen. Die bekanntesten (ob schönsten mag ich nicht beurteilen) Wege, auch und vorallem jene zum Wandern, sind gut beschrieben. Naxos ist auch überproportional vertreten und ich denke nicht, dass es für den ersten Aufenthalt schon den Reiseführer für nur Naxos braucht.

born 2 dive - forced 2 work
  • Holly-man
    gesperrt
    geschrieben 1515503657671

Sowohl auf allen 3 Inseln, als auch in Athen ist vieles Selbstredend und wie OZiM schon sagt, sollte man sich nicht zu viel Gedanken machen, sondern vor Ort schauen. Es gibt nichts, was ich im nachinein vorher hätte wissen müssen, bis auf die Tatsache, dass

fast alles ein Selbstläufer ist ;-)

Mit dem MiMü-Reiseführer kommt man sehr gut klar (früher war im Naxosreiseführer auch ein Kapitel "Athen" mit drin)

Athen ist zwar groß, aber Sightseeingmäßig teilweise recht klein ;-)

Soll heißen, dass man relativ kurze Wege hat und zu Fuß oder Metro bestens voran kommt.

Die Hotspots liegen relativ dicht beisammen

Wer auf Santorini eine deutsche Ansprechpartnerin haben möchte (z.B. aktuelle Tipps vor Ort etc.), der kann sich als Unterkunft die Scirocco-Appartements in Fira ansehen. Die Unterkunft wird in vielen G-Foren immer wieder empfohlen. Die Unterkunft gehören einer Deutschen, die Ihre Gäste natürlich auch zum/bis Flughafen/Fährhafen bringt.

Man kann auf Naxos locker mit einem Wagen an die Stränden in den Süden fahren. Zum Schluß bei der großen Hotelruine war früher sogar ein Wohnmobilstellplatz und erst ab der Hotelruine werden die Wege dann sandig.

Im Hinterland sind die Straßen absolut normal und gut befahrbar

• Iphigenia
    geschrieben 1515506452517

Hallo oZiM, wann warst Du letztes Mal auf Naxos? Ich war letztes Jahr im Oktober dort. Die Straße zwischen Pyrgaki und Agiasos war früher wirklich schlimm. Ein Abschnitt, was sehr uneben und ausgeschwemmt war, ist jetzt geteert. Zum Flerios-Kouros nach Melanes führt eine geteerte Straße bis zum Parkplatz. Den andren Kouros würde ich von dort aus nur zu Fuß machen. Und der dritte Kouros ist in Apolonas, da kann man bis dahin mit dem Auto fahren.

Außerdem geht von der Stadt aus über dem Flughafen eine geteerte Straße nach Plaka. Von dieser kommt man dann in die Sandpiste. Man muß ja nicht bis zum Wasser mit dem Auto fahren. Man kann auch ein paar Schritte gehen. Mikri Vigla erreicht man auch über die Hauptstraße. Einfach nach Süden fahren und kurz vor Kastraki rechts nach Mikri Vigla abbiegen.

Bis zur Ruine in Aliko kommt man problemlos über die geteerte Straße hin. Dort in der Mitte parken und tolle Strände aufsuchen.

Also keine Angst, man kommt überall hin. Klar ist es mit einem offenen Fahrzeug schöner. Es gibt in der Stadt inzwischen unzählige Vermieter von Roller und andere fahrbaren Untersätze.

Mit Santorini hast Du vollkommen recht. Dort ist die Parksituation nicht immer gut. Aber wir haben überall auch einen Parkplatz gefunden.

Und Du hast auch recht mit dem Nichtsovielgedankenmachen. Einfach Urlaub und es wird manches von alleine kommen.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!