Naja, größer als Tigaki sind selbst Prokopios und Agia Anna. Der Größenvergleich Kos-Stadt zu Naxos- Stadt ist nicht unangebracht.
Bis zum Plaka ists mit dem Bus kein Problem aber so richtig genial wirds erst südlich von Mikri Vigla und dann siehts mit dem Bus schon mau aus. Vorallem kommst mit dem Bus nicht an die Stellen, wo du mit einem Mietfahrzeug hinkommst.
Und ich sag deshalb Mietfahrzeug, da es auf Naxos nichts Genialeres gab als mit dem Quad die Strände abzufahren. Ich schätze vorallem eure männliche Hälfte wird dem auch nur schwer widerstehen können und ich würds auch nicht tun. Das hatte für mich schon was von Thailand aufn Roller. Fürs Hinterland sind sie aber nicht soooo gut geeigent, da brauchst du schon ein beanspruchbares Gesäß, wenn längere Asphaltstrecken anstehen. Allerdings gibts auch im Hinterland immerwieder Zufahrten, Abkürzungen, Wege, die ich nicht mit einem normalen MietPKW fahren wollen würde, es sei denn, man ist Reifenwechselprofi. Ideale Kombi ist natürlich ein Buggy. Gibts dort auch zu, zu anderen Destinationen, vergleichsweise günstigen Preisen, aber teurer als Quad oder PKW.
Fähre würd ich im Juni nicht vorbuchen.