• oZiM
    geschrieben 1515073446503

Naja, größer als Tigaki sind selbst Prokopios und Agia Anna. Der Größenvergleich Kos-Stadt zu Naxos- Stadt ist nicht unangebracht.

Bis zum Plaka ists mit dem Bus kein Problem aber so richtig genial wirds erst südlich von Mikri Vigla und dann siehts mit dem Bus schon mau aus. Vorallem kommst mit dem Bus nicht an die Stellen, wo du mit einem Mietfahrzeug hinkommst.

Und ich sag deshalb Mietfahrzeug, da es auf Naxos nichts Genialeres gab als mit dem Quad die Strände abzufahren. Ich schätze vorallem eure männliche Hälfte wird dem auch nur schwer widerstehen können und ich würds auch nicht tun. Das hatte für mich schon was von Thailand aufn Roller. :blush: Fürs Hinterland sind sie aber nicht soooo gut geeigent, da brauchst du schon ein beanspruchbares Gesäß, wenn längere Asphaltstrecken anstehen. Allerdings gibts auch im Hinterland immerwieder Zufahrten, Abkürzungen, Wege, die ich nicht mit einem normalen MietPKW fahren wollen würde, es sei denn, man ist Reifenwechselprofi. Ideale Kombi ist natürlich ein Buggy. Gibts dort auch zu, zu anderen Destinationen, vergleichsweise günstigen Preisen, aber teurer als Quad oder PKW.

Fähre würd ich im Juni nicht vorbuchen.

born 2 dive - forced 2 work
  • Kaetzchen2007
    geschrieben 1515075295032 , zuletzt editiert von Kaetzchen2007

Habe mir gerade mal die südlicheren Strände angeschaut :heart_eyes: ein Träumchen, wirklich. Allein deswegen werden wir uns was Fahrbares mieten. Ist es ausreichend das vor Ort zu mieten oder sollte man sich aus Deutschland darum kümmern?

und meint ihr, dass vier Übernachtungen auf Santorini ausreichend sind?

• oZiM
    geschrieben 1515078424655

Vor Ort. Die kleinen Anbieter findest du ohnehin nicht im Internet und sind dort aber an jeder Ecke.

Absolut, wenn du keine langwierigen Erkundungen der gesamten Insel und den anderen Eilanden in der Caldera geplant hast. ... was auch imho nicht nötig ist, wenn man nicht von Haus aus gesteigertes Interesse aus irgendeinem Grund daran hat.

Wenn du früh auf Santorin ankommst & eher spät wieder verlässt, dann reichen für die Besichtigungen von Oia bis Fira meiner Meinung nach auch 3 Übernachtungen gut aus.

born 2 dive - forced 2 work
  • Holly-man
    gesperrt
    geschrieben 1515078716817

Ja, ich bin Ozim's Meinung !

Du kannst Problemlos einen fahrbaren Untersatz vor Ort mieten und 4 Tage Santorini halte ich (für's erste mal) perfekt.

Solltest Du von Naxos aus einen Tagesauflug nach Paros starten, gehe ich stark davon aus, dass Du nicht das letzte mal auf den Kykladen warst :laughing: und somit wäre Santorini (wenn es Euch gefällt) erneut Kandidat für ein paar Tage.

Auf Paros könntet Ihr Euch Naoussa anschauen, welches ein supertolles Städtchen mit tollem Hafen ist.

(google mal nach Bildern "Naoussa")

Wenn ihr aus Naxos mit der Fähre rüber nach Paros fahrt, steigt ihr direkt in den nächsten Bus und fahrt einfach nach Naoussa und könnt Euch persönlich überzeugen. Die Hauptstadt auf Paros ist auch nicht die schlechteste.

Wenn ihr ein wenig Kulturinteressiert seid, könntet ihr ebenfalls mit der Fähre nach Delos (kann man zu Fuß in 2 Std. umrunden) und etliche Ausgrabungen anschauen. Anschließend fahrt ihr weiter nach Mykonos, wo auf Euch eine schneeweiße Stadt wartet mit der meistfotografierten Kirche Griechenlands. Gegen Spätnachmittag geht es wieder nach Naxos zurück.

Die Kombi Naxos-Delos-Mykonos-Naxos kann man als Paket buchen und hat sich meiner Meinung nach voll gelohnt.

• Iphigenia
    geschrieben 1515107566749

Die Quads wollen sie in Griechenalnd verbieten. Ich weiß nicht, ob sich das durchsetzt. Es sind viele Unfälle damit geschehen. Auch letztes Jahr in Naxos. Aber Roller und Autos gibt es genug. Der Bus fährt ab Juni von Naxos-Chora aus über Glinado, Vivlos bis Kastraki und Pyrgaki. Dort ist Endstation. Dauert ca eine Stunde. MIt dem Auto ist es einfacher. Die Strände an der Südseite der Insel sind wirklich traumhaft. Und um die Zeit noch ziemlich leer. Es geht ja in Richtung Süden zuerst Plaka, dann Orkos, Mikri Vigla, Kastraki, Pyrgaki, Agiasos.

Ich selbst bin Mai und Juni dort und das jedes Jahr.

Santorini sind 4 Tage genug. 3 würden auch reichen. Die Insel ist zwar ein Traum aber recht klein und man hat sie schnell gesehen. Es gibt übrigens ein Hotel in Firostefani, es heißt Sunset. Das liegt über der Caldera, man hat Sonnenuntergang und sieht die großen Schiffe. Wäre eine gute Adresse, wenn es frei wäre.

Von Naxos aus kann man mit der Bluestarfähre 9,30 Uhr nach Paros fahren und abends wieder zurück. Ich kann auch bestätigen, daß Naousa ein tolles Städchen ist. Wenn man dort aber auch ein Auto mietet, man findet um diese Zeit zwischen 25 und 30 € pro Tag, kann man die Insel umrunden und z. B. auch das Bergdorf Lefkes anschauen. Das ist wunderschön.

Mykonos ist mit normaler Fährverbindung nur mit einer Übernachtung möglich. Aber mit dem Ausflugsschiff, so wie schon erwähnt wurde, auch an einem Tag machbar.

Also Euch noch viel Spaß beim Planen und Grüße

Iphigenia

• Kaetzchen2007
    geschrieben 1515148324250

Okay super, vielen Dank für die vielen Tipps. Da bekomme ich schon das Gefühl, dass man locker 14 Tage auf Naxos aushalten würde und sich allein an den Stränden und Ausflügen nicht satt sehen kann. :heart_eyes: Paros oder die Kombi mit Delos und Mykonos wird auf jeden Fall gemacht, vielleicht ja auch beides.

@Iphigenia, das Sunset Hotel sieht super aus und im Vergleich (von der Austattung her) noch bezahlbar. Leider hat es nur keinen Pool, sondern "nur" einen Whirlpool, der aber, wenn ich es richtig verstehe, für alle verfügbar ist.

Jetzt bin ich am überlegen, ob wir drei statt vier Nächte auf Santorini bleiben sollten, wodurch man einerseits was an der Unterkunft auf Santorini einspart und andererseits mehr Zeit für Naxos und co. hätte :laughing:

• Iphigenia
    geschrieben 1515150905237

Der Whirlpool ist für jedermann verfügbar. Pool leider nicht vorhanden. Dort gibt es aber ein sehr gutes Frühstück - und mit dem Blick auf die Caldera..... und abends von der Terrasse aus den Sonnenuntergang genießen... Aber vielleicht geht es auch ohne, wenn man danach das riesige "Naxos-Pool" vor sich hat.

Grüße

Iphigenia

• Holly-man
    gesperrt
    geschrieben 1515151560273

Es gibt im/am Krater nicht sonderlich viele Unterkünfte mit Pool.

Das Scirocco (welches ich Dir verlinkt habe) hat aber einen Pool.

Laß Dich nicht von den Preisen verunsichern, denn oft läßt sich etwas am Preis machen,

oder z.B das Frühstück raus handeln ;-)

Schreib die Unterkünfte einfach mal an und frage nach dem finalen Preis.

(seit diesem Jahr gilt ja auch die Bettensteuer, die sich nach der Hotelkategorie richtet)

Ich würde auch nicht zu viele Gedanken mit den passenden Ort auf Santorini verschwenden.

Wenn Du die für Dich passende Unterkunft findest - buche sie.

Die Orte liegen alle so dicht beieinander (Oia - Fira ca. 10 km) das es fast egal ist.

• Tangomaus
    Verwarnt
    geschrieben 1515159544975

@Kaetzchen - Besichtigung von drei Inseln an einem Tag ist nicht das Gelbe vom Ei, das ist nur Hetzerei.

Wenn man sich ein bißchen für griechische Mythologie interessiert, kann man auf Delos einen ganzen Tag verbringen. Und von Mykonos-Stadt hast Du nichts, wenn am gleichen Tag 2, 3 oder mehr Kreuzfahrtschiffe dort sind. Da sieht man vor lauter Menschen nichts und alle Lokale und Bar´s sind überfüllt. Da sollte man sich im Vorfeld mal schlau machen.

Lg.

• Kaetzchen2007
    geschrieben 1515160816067

Von drei Inseln an einem Tag habe ich auch nicht gesprochen :blush: Gerade aus dem von dir genannten Grund kam mir der Gedanke, dass man wahrscheinlich schon 14 Tage auf Naxos mit Ausflügen gut füllen kann, weil wir eben nicht alles an einem Tag vollpacken wollen und eben auch genießen wollen.

Wir haben jetzt ein Hotel auf Santorini gebucht (Aisling Micro Hotel Oia). Mit privatem Pool, Blick auf die Caldera und Frühstück war das preislich gesehen das günstigste (was wir bisher gefunden haben). Da wir allerdings bis Ende Mai noch kostenlos stornieren können, sind wir noch flexibel, wollten aber jetzt schon mal was fest machen.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!