• paimutan
    geschrieben 1593627643314

@Bodenheim, vielen Dank, jetzt funktioniert es!

Interessant daß erstmal bis Sonntag zurückgerudert wird, fragt sich nur was dann ab Montag gelten wird. Die Behörden würden gut daran tun, endlich klare und vor allem praktikable Regeln zu schaffen die dann auch Bestand haben.

• HC-Mitglied4756
    geschrieben 1593630157458 , zuletzt editiert von HC-Mitglied4756

@sanne678 sagte:

die Rede und auch davon, dass es 500 € Strafe kostet, wenn man den QR-Code nicht vorzeigen kann.....

Wenn die natürlich schaffen, die Code rechtzeitig allen zu verschicken. E-Mail "Confirmation of PLF submission to travel.gov.gr" hatte ich vor 2 Tagen, die QR-Code noch nicht bekommen. Am Sonntag fliege ich schon...:disappointed:

• REJBodenheim
    geschrieben 1593630496650

Dann hat der Code ja noch Zeit bis Samstag zu kommen. Ruhe bewahren und E-Mail Programm auf dem Smartphone einrichten.

• Turtok11
    geschrieben 1593630532376

*Aktueller Lagebericht von Korfu*

Wir sind auf Korfu gelandet und sitzen nun im Bus zum Hotel. 

Es lief so ab: Wir wurden mit Bussen vom Flugzeug abgeholt, die wenn überhaupt nur zu 25% ausgelastet wurden. 

Beim Eintreten in das Gebäude wurden wir direkt von zwei Sicherheitsbeamten begrüßt. Jeder musste seinen Personalausweis und das vollständige PDF Dokument mit QR Code vorzeigen. Bei uns wurde der Code aber nicht gescannt, sondern nur die Zahlenfolge darunter betrachtet. Anhand dessen wurde entschieden, ob man links muss (Corona Test) oder direkt zu den Koffern nach rechts darf.

Ein richtiges System konnten wir da nicht erkennen. Es wurden auf jeden Fall einige Familien rausgezogen, aber nicht alle.

Die Theorie mit der ersten Ziffer haben wir auch vorher gehört, können wir aber widerlegen: Ich hatte eine 1 als erste Ziffer, mein Freundin eine 2 und wir wurden beide nicht getestet.

Wir können auch nicht mit Sicherheit sagen, wie viele Leute getestet wurden. Wir schätzen es waren 20% der Passagiere von unserem Flugzeug. 

Ansonsten lief alles am Flughafen sehr ruhig und geordnet ab.

Ich hoffe, damit konnte ich euch helfen!

• REJBodenheim
    geschrieben 1593630653442

Vielleicht ist es die letzte Ziffer? oder eine Mittendrin. Ich vermute, es ist nicht die Quersumme, sondern etwas einfaches...

Es fehlt an Material für eine Auswertung...

• Vive la France
    geschrieben 1593631417944 , zuletzt editiert von Vive la France

Hallo Turtok,

scheinbar lief es bei Dir wie bei. Ihr in Athens, ich glaube auch nicht dass wenn der Nummer fängt an mit 1 man rausgeholt wird.

ich glaube an Stichprobe.

Allerdings hatte jemanden vor einige Tage gepostet dass unter sein Code „null“ stand ausgeschrieben:flushed:

Schöne Verien

Nadine

• Vive la France
    geschrieben 1593631572287

@ Bodenheim,

etwas einfach sofort zu erkennen, in Athens ging es schnell, sie guckte aufmerksam zwar aber dennoch schnell. Nicht lang genug um irgendwas zu berechnen.

Nadine

• paimutan
    geschrieben 1593631850135

@Turtok: vielen Dank für die Eindrücke und freut mich daß ihr so durchgerutscht seid :-).

Das klingt für mich auf jeden Fall so als könne man weiterhin nicht klar sagen, was hier die Kriterien sind. Wenn es keine sichtbaren Kriterien gab, z.B. daß Familien mit kleinen Kindern verschont wurden, wird es wohl unklar bleiben worauf denn auf dem Code oder irgendwelchen Ziffernfolgen geschaut wird. Könnte ja auch sein daß der QR Code gar keine Rolle spielt sondern nur der Nachverfolgung des Reisenden dient - und die Auswahl für den Test selbst wirklich nach dem Zufallsprinzip erfolgt. Da könnte ich mir vorstellen daß man erstmal mulmige Gedanken hat wenn man auf dieses Lazarett zusteuert....

• REJBodenheim
    geschrieben 1593633242702

Wie gesagt: wenn man genug Zahlenreihen inkl. der Aussage wurde/wurde nicht getestet hat, kann man das rausfinden.

Aber vielleicht ist das Ganze einfach genau so planlos und amateurhaft, wie der Rest...

• Svenniboy
    geschrieben 1593663448924

Moin...

... großes Drama bei uns zu Hause, nachdem die Sache mit den neuen Einreiseregeln bekannt wurde... meine Frau war die ganze Zeit ohnehin schon skeptisch, ob wir wirklich unter den Corona-Bedingungen Anfang August nach Kos sollten, mit Kind (7). Jetzt will sie alles stornieren, für locker 1700 Euro... :worried:... ich war natürlich auch schwer genervt, als ich das von wegen "Test" "QR-Code" und vor allem "Selbstisolation" am Urlaubsort las... offenar weiß ja auch noch niemand, was das genau bedeutet, für eine dreiköpfige Familie - 32 Stunden bei 30 Grad auf dem Zimmer hocken? Essen per Roomservice ans Bett oder wie? ... Na ja, ich bin ja rationaler Berufsoptimist und habe angenommen, dass die Griechen das sowieso nach ein paar Tagen wieder abblasen, weil ne Menge Leute genau so reagieren werden, wie meine Frau - nämlich stornieren! Und das kann sich Griechland glaube ich nicht wirklich leisten, zur Zeit... schauen wir also mal, werde gespannt weiterverfolgen, wie es allen hier so geht!

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!