@ikiel sagte:
Hallo Donna,
ich teile deine Meinung über den Müll der überall herumliegt.
Aber es ist nicht richtig das es die Griechen sind die den Müll auf Strassen bzw. Stränden liegelenlassen.
Es sind eindeutig die Touris die Jahr für Jahr auf die kleinen Inseln kommen und sich Benehmen als gehörten sie ihnen.
Wir waren im Mai auf Kos und konnten uns davon selbst überzeugen.
Auf dem Strandweg von Mamari Richtung Mastichari lagen min. 200 Plastikflaschen die von Touristen entsorgt worden sind.
Es sind halt nicht immer die Einheimischen die ALLES VERKOMMEN lassen.
Ich an deren Stelle hätte auch keinen Bock den Müll von Anderen weg zu machen.
Ich bin auch kein Umweltengel aber wenn ich in Urlaub fahre benehme ich mich anders und zeige einen guten Willen. Das sollten vielleicht alle mal machen.
Ingo
Hallo Ingo!
Genau das ist auch meine Erfahrung. Pauschal könnte man sagen - je mehr Touristen, umso mehr Müll liegt in der Gegend rum.
Wir haben vor ein paar Wochen eine Kykladenrundreise unternommen und dabei die Inseln Syros, Naxos und Paros besucht.
Auf der wenig touristisch geprägten Insel Syros war von Müll der in der Gegend rumlag absolut nichts zu sehen. Alle Strände waren sauber und auch sonst war für griechische Verhältnisse alles mehr oder weniger gepflegt.
Auf den anderen beiden Inseln, die Jahr für Jahr mehr Touristen beherbergen, war zwar auch nicht alles vermüllt, aber die ein oder andere Büchse oder Flasche lag schon in der Gegend rum. An den touristischen Attraktionen war die "Vermüllung" besonders groß und woran das wohl liegt dürfte klar sein. Nun ja - nach unzähligen Urlauben in Griechenland sehe ich das schon gar nicht mehr und letztendlich ist mir eine Büchse oder Flasche auch egal. Ich denke dass es auch in unserem Land grössere Umweltsünden gibt.
Natürlich könnte man sagen - Wer viele Touristen beherbergt, der hat auch für die nötige Reinigung zu sorgen. Aber Griechenland ist nicht Deutschland. Nicht alles ist perfekt durchorganisiert und nicht zuletzt auch deshalb mag ich dieses Land so.