• Mozilla07
    gesperrt
    geschrieben 1186574029000

@ikiel sagte:

Hallo Donna,

ich teile deine Meinung über den Müll der überall herumliegt.

Aber es ist nicht richtig das es die Griechen sind die den Müll auf Strassen bzw. Stränden liegelenlassen.

Es sind eindeutig die Touris die Jahr für Jahr auf die kleinen Inseln kommen und sich Benehmen als gehörten sie ihnen.

Wir waren im Mai auf Kos und konnten uns davon selbst überzeugen.

Auf dem Strandweg von Mamari Richtung Mastichari lagen min. 200 Plastikflaschen die von Touristen entsorgt worden sind.

Es sind halt nicht immer die Einheimischen die ALLES VERKOMMEN lassen.

Ich an deren Stelle hätte auch keinen Bock den Müll von Anderen weg zu machen.

Ich bin auch kein Umweltengel aber wenn ich in Urlaub fahre benehme ich mich anders und zeige einen guten Willen. Das sollten vielleicht alle mal machen.

Ingo

Hallo Ingo!

Genau das ist auch meine Erfahrung. Pauschal könnte man sagen - je mehr Touristen, umso mehr Müll liegt in der Gegend rum.

Wir haben vor ein paar Wochen eine Kykladenrundreise unternommen und dabei die Inseln Syros, Naxos und Paros besucht.

Auf der wenig touristisch geprägten Insel Syros war von Müll der in der Gegend rumlag absolut nichts zu sehen. Alle Strände waren sauber und auch sonst war für griechische Verhältnisse alles mehr oder weniger gepflegt.

Auf den anderen beiden Inseln, die Jahr für Jahr mehr Touristen beherbergen, war zwar auch nicht alles vermüllt, aber die ein oder andere Büchse oder Flasche lag schon in der Gegend rum. An den touristischen Attraktionen war die "Vermüllung" besonders groß und woran das wohl liegt dürfte klar sein. ;) Nun ja - nach unzähligen Urlauben in Griechenland sehe ich das schon gar nicht mehr und letztendlich ist mir eine Büchse oder Flasche auch egal. Ich denke dass es auch in unserem Land grössere Umweltsünden gibt.

Natürlich könnte man sagen - Wer viele Touristen beherbergt, der hat auch für die nötige Reinigung zu sorgen. Aber Griechenland ist nicht Deutschland. Nicht alles ist perfekt durchorganisiert und nicht zuletzt auch deshalb mag ich dieses Land so.

Niveau ist keine Hautcreme!
  • detta
    geschrieben 1187732949000

Hallo Donna und alle Anderen hier!

Meine Frau und ich, beide um die 60, beide alte Griechenlandfahrer, beide berufstätig. Meine Frau hat

13 Jahre in Griechenland gelebt, in Thessaloniki gibt es echte griechische Verwandtschaft mit denen ein reger Kontakt besteht. Somit behaupten wir Griechenlanderfahrung zu haben.

Wir können Deinen Ärger und Deine Enttäuschung bestens nachempfinden.

Was ist uns nun passiert? :

Wir sind jeden Griechenlandurlaub an einen anderen Ort gefahren,

soll ja nicht langweilig werden, und haben besonders

seit der Euro – Einführung dort, einen mit steigender Tendenz

dahergehenden Leistungsabfall verbucht.

Letztes Jahr, wir waren auf Korfu, konnten wir nur mit erhöhtem finanziellem Aufwand, weil bei Halbpension mieses Essen im Hotel aber sehr gute Qualität in den Tavernen, den Urlaub noch retten.

Letzte Woche waren wir nun auch auf Samos, genauer in Kokkari,

Hotel „Athena – Beach“. Nach drei Tagen wußten wir, das ist hier kein Urlaub, das ist eine Zumutung:

Tag und Nacht Lärmbelästigung, Frühstück, das nicht mal die Bezeichnung als solches verdient, bei überzogenen Preisen in den Tavernen eine miserable Qualität des Essens. In den Gassen durch enorm gestiegenen Autoabgasanteil verpesstete Luft bei 32grd. und mehr, immer auf der Hut, daß einem so ein PS – Fanatiker nicht irgendwas abfährt.

Im Hotel, deutsches Management, war wiederum alles so ordentlich und sauber, daß es nicht mal Papierkörbe oder Mülltonnen im Hotelbereich gab, aus Angst die Gäste könnten etwas daneben werfen. Wirklich! Da stehst Du dann als Selbstversorger mit Deinem Müll in der „Sonne“. Tja, man kann`s auch mal übertreiben um sich von der allgemeinen Verwahrlosung der Sitten und Bräuche abzugrenzen.

Rein individuelles Pech gab es dann auch noch:

Meine Frau kam mit dem ständig stark wehenden Wind (Stärke 4 – 5, Spitze 7)nicht klar, der dann auch das Baden am steil abfallenden Grobkies – Strand recht abenteuerlich werden ließ. Aber das ist Natur. So gab es nur noch eine Möglichkeit um den „Erholungsurlaub“ nicht zur Katastrophe werden zu lassen: Abbrechen (wir hatten 2 Wochen), umbuchen und nichts wie nach Hause. Das hatten wir auch noch nie.

Übrigens, unsere griechische Verwandtschaft bestätigt ohne Vorbehalt die negative Entwicklung in Griechenland in den letzten Jahren. Somit ist auch erklärbar warum die Einheimischen immer knatschiger werden. An denen geht das auch nicht spurlos vorbei.

Eine ausführliche Gesamtbewertung werde ich hier noch abliefern.

Und jetzt an alle, die sich hier über Deinen Beitrag mokiert haben:

Leute, überdenkt Eure Oberflächlichkeit in der Bewertung der Dinge. Man kann nicht immer sagen „andere Länder andere Sitten“, als Urlauber hat man das hinzunehmen und zu erdulden. Griechenland ist EU und hat den Euro, damit also auch Pflichten.

Wenn das nicht mehr klappt, kann man nicht mehr hinfahren. Basta.

Viele Grüße, Detlef.

• photo_freund
    geschrieben 1187775047000

Hallo Detlef,

beim Lesen Deines Berichts kommt der Gedanke auf, dass Ihr für den geplatzten Urlaub teils selbst verantwortlich seid. Wenn Ihr Probleme mit dem Wind hattet, wieso sucht Ihr Euch einen Ort an der Nordküste einer Ägäisinsel aus? Noch nie was vom Meltemi gehört? In Kokkari gibt es einen Surfspot. Da kommen viele Leute hin, extra wegen des Windes.

Was meinst Du mit laut ? Es ist halt recht eng bebaut. Dass man keinen freistehenden Bungalow bekommt weiss man doch vorher.

Wir waren Anfang Juli dort und hatten einen wunderschönen Urlaub (wir reisen seit 1983 nach Hellas und kennen auch schon ein wenig vom Land).

Mit der Option Einsamkeit und 100%iger Ruhe war Kokkari wohl auch die falsche Wahl. In Kokkari gibt es ein wenig Leben, abends kann man gemütlich ein Gläschen trinken, man trifft Leute, deshalb sind wir mit 14jähriger Tochter hingefahren. Ihr war es in unserem Traumort Lefkos auf Karpathos mittlerweile zu langweilig. Wenn Du all Deine Erfahrung genutzt hättest, wäre Dir das evtl. nicht passiert.

Zum Thema Müll hier noch mein statement:

wer sagt, er kenne Griechenland, der sollte auch die Griechen kennen. In meiner Anfangsphase (Mitte der 80er) habe ich bereits die meisten Illusionen verloren. Wenn Du privat mit Einheimischen unterwegs warst, wurden diese fast ärgerlich, wenn Du Deinen leeren Plastikbecher nicht in die Pampas gepfeffert hast (wir wollten unseren Müll im Rucksack verstauen, unsere Gastgeber haben darauf bestanden die leeren Becher zu bekommen, um sie hinter die Felsen zu werfen. Mit eindeutiger Mimik

"so macht man das hier").

Mittlerweile ist schon viel geschehen. Besonders Samos und auch Kokkari können da als positives Beispiel gelten (wenn ich dagegen an Lefkas oder Korfu denke...).

Deine negative Äusserung über die Restaurants ist alles Andere als fair.

Die Auswahl ist sehr groß, die Küche meistens gut. Auch hier sollte mir meine Erfahrung weiterhelfen. Wir hatten nach kurzer Zeit unsere Favoritenliste parat (wir haben übrigens 3 Wochen "durchgehalten" und genossen!!). Logischerweise gibt es auch dort Negativbeispiele.

Mein Tipp fürs nächste Mal: gründlich planen, das Internet heftig nutzen und dann eine sinnvolle Wahl treffen.

In diesem Sinne viel Glück

Achim

• Olympias
    geschrieben 1187889196000

Sorrry! aber ich kann das auch nicht nachvollziehen, zumal ich selbst schon 2 Mal im Hotel Athena Beach in Kokkari war - letztens erst im September 2006 - und es war wirklich super schön ! Die Leute waren sehr herzlich, das Frühstück einfach wie sonst auch in 3 Sterne Hotels, aber von guter Qualität. Man wird immer wieder freundlich gefragt, ob man noch Kaffee möchte etc.

Müll im Hotel entsorgen? ... Seltsam - in beiden Zimmern des Hotels die wir bisher hatten gab es einen Papierkorb - denn eigentlich hat auch jedes Zimmer einen Papierkorb - Das in der kleinen Anlage selbst keine stehen, mag wohl daran liegen, des jeder einen Papierkorb auf seinem Zimmer hat - weiterhin gibt es einen an der Poolbar. Es sind ja auch keine Studios - wo man selbst kochen kann und somit größere Verpackungsmengen an Müll anfallen - außerdem gibt es Mülltonnen an der Dorfdurchgangsstraße.

Meinst Du was das Essen betrifft auch das Restaurant Mythos - wo man bei HP abends speist ? Wenn ja - das könnte ich echt nicht verstehen - weil der Service dort ist sehr freundlich und aufmerksam - es gibt sogar in der Regel Ouzo und/oder Kaffe und Kuchen als Gabe des Hauses zum Gericht dazu - der Innenhof ist idyllisch.

Da man in einem Badeörtchen Urlaub macht - ist es doch auch ganz logisch, das abends das Leben pulsiert - und JA einmal die Woche ist auch Lifemusik in der nahen Taverne Mythos. Aber das ist doch LEBEN. Vor allem wenn man ein zentrales Hotel im Ort wählt.

Schade - dass ihr all dies als so störend fandet.

Vielleicht wären auf Samos Regionen wie Kerveli oder Posidonio eine bessere Lösung - weil 1. windgeschützter und 2. sehr ruhig gelegen.

Aber warum weiss man das nicht als Griechenlandkenner? - Es gibt doch gute Reiseliteratur und gute Foren - um sich VORHER zu informieren ...

Es tut mir leid, dass ihr solche schlechte Erfahrungen machtet ... nur ist dies auch ein wenig hausgemachtes Elend - der Meltemi sind wirklich allgemein bekannt.

Auch ich habe gute Kontakte nach Griechenland ... langjährige gute Freundschaften ... aber so eine eigene "Volksverhetzung" konnte ich dort nicht bemerken ...

hmmm.... ich habe eigentlich zu 90 % nur gute Erfahrungen gemacht auf all unseren Reisen bisher (2-4 Wochen pro Jahr Hellas seit Jahren)

Dein Beitrag lässt wirklich kein gutes Haar an Samos ... und als Griechenlandliebhaber wollte ich das so nicht unkommentiert von mir im Raum stehen lassen ... und auch mal meine Sicht der Dinge niederschreiben ...

Das Griechenland nicht mehr das Paradies ist, dass es vielleicht vor 20 Jahren war mag sein ... die Entwicklung macht nicht Halt - aber es gibt noch immer viele schöne Orte .. man es nur zulassen .. sie auch zu wahrzunehmen.

Vielleicht war es einfach nur eine Verkettung unglücklicher Umstände und ein zu hohes Maß an Erwartungen ... das Euch so entäuscht hat ...

Ich wünsche Euch alles Gute - falls ihr einen neuen Versuch nach Griechenland wagt - genießt dann zumindest schöne Tage.

liebe Grüße

Anja

Wagenden hilft das Glück. Virgil Aeneas
  • hajowedo
    geschrieben 1188586442000

Hallo zusammen

Ich habe 2 !!!! ja 2,00 € für 2 Scheiben Brot bezahlt, mir langt

Griechenland mit ihren Abzockern. Gruß Herbert

Bogus
  • effi
    Zielexperte/in für: Athen
    geschrieben 1188592855000

@hajowedo sagte:

Hallo zusammen

Ich habe 2 !!!! ja 2,00 € für 2 Scheiben Brot bezahlt, mir langt

Griechenland mit ihren Abzockern. Gruß Herbert

Das ist wirklich tragisch..., mein vollstes Mitleid. Versuchs mal mit der Nordsee- da hab ich letztens für eine blanke Backkartoffel 7,00 € gezahlt.

In GR bezahlt man kein Brot extra, das ist immer im Couvert enthalten!! Wenn nicht, habt Ihr euch halt über den Tisch ziehen lassen.

Manchmal kann man wirklich nur den Kopf schütteln...

• Olympias
    geschrieben 1188600667000

In Griechenland zahlt man nicht das Brot allein - ja wie Effi schon sagt - es ist das Couvert, das gibt es schon seit ich Griechenland (10 Jahre nunmehr) bereise. Es ist für Brot, Besteck, den eingedeckten Tisch ... und kostet zwischen 50 Cent in sehr sehr abgelegenen Regionen und bis zu 2,50 Euro in gut besuchten Gegenden. 2 Euro für Brot bezahlen - ist mir noch nie passiert - ich nehme an ihr meint das Couvert und habt es dem Brot zugeordnet - weil ich vielleicht nicht wusstet - dass es das Couvert gibt?

Ich räume durchaus ein, dass ich mir vorstellen kann, das es auch schwarze Schafe in Hellas gibt ... die noch extra trotz dem allgegenwärtigem Couvert für das Brot zusätzlich bezahlen lassen, aber das ist nicht die Masse! Habt ihr versucht zu hinterfragen, warum die 2 Euro ? Vielleicht hätte/könnte man Dinge ja so klären ....

Aber das so zu verallgemeinern und zu pauschalisieren ... da schüttle ich auch mit dem Kopf ... :shock1:

Wagenden hilft das Glück. Virgil Aeneas
  • photo_freund
    geschrieben 1188736158000

Hallo zusammen,

ist ja richtig spaßig, dass es hier immer wieder weitergeht.

Aber die Meckerpötte brauchen ja auch irgendwie ein Forum, nicht wahr?

Es ist schon korrekt geschildert. Der Kellner schreibt meisstens für das Couvert "psomi" auf die Rechnung. Weil halt mit den Gedecken ein Korb Brot auf den Tisch kommt. Sowas nennt man landestypisch.

Wie wäre es mit einer Nörglerreise durch Europa:

Skandinavien ? 5 Euro für ein Bier, die ticken doch nicht ganz sauber.

Great Britain ? Da bekommt ausser einem dicken Frühstück nix richtiges zu essen !!

Belgien ? Ausser Fritten kennen die doch nix !!

Niederlande ? Schon mal nach den Restaurantpreisen geschaut ??

Wem fällt mehr ein ?? Kann man bestimmt gründlich erweitern.

Und überhaupt: vielleicht sollte man die Nörgler einfach mal etwas unterstützen. Dann ist es beim nächsten Mal nicht so voll....

"DomRep - all inclusive" ist doch eh billiger.

Viele Grüße

Achim

• clou
    geschrieben 1188843651000

So also ich war jetzt in Samos-meine Premiere-und ich muss sagen.

Fantastisch,griechisch,typisch,wunderbar

und nächstes Jahr fahr ich wieder hin. :p :p :p :p :p :p :p :p

PS: diejenigen die sich über das Couvert aufregen,das sind sind genau diejenigen die sich einen Teuren Mercedes zulegen und dann auf die KA verzichten weils zu teuer is :p :laughing: :rofl: :rofl:

• klauses
    geschrieben 1188915634000

Hallo Achim,

mir fällt noch was ein:

Die Franzosen. Wir waren im Juni diesen Jahres in Paris. Die sind auch nicht mehr ganz sauber.

Für die, die nicht so viel Geld haben, gibts nur Baguette zu futtern und für die die selhr viel Geld haben gibts dann die leckeren französischen Spezialitäten. Leckeres für den Mittelstand gibts nicht!

Achtung: 0,5 ltr Bier Euro 9,80

Die haben se ja wohl nicht mehr alle.

Und von Freundlichkeit auch keine Spur. Sollen se doch ihr Baguette und ihr Bier selbst saufen.

Wir fahren wieder nach Griechenland.

Aber regt euch doch alle mal nicht so auf. Es gibt immer irgendwelche Nörgler, die sich über alles mögliche aufregen.

Ein Tip an all diejenigen, denen sowieso nichts passt:

"Warum bleibt ihr nicht in dem ach so tolle Deutschland"

Milica

:D :laughing:

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!