• Inspired
    geschrieben 1424964816000

Ich kenne Puerto Rico, Barbados, St. Lucia, Grenada, Carriacou (gehört zu Grenada).

Woran erkennt man die "Schönheit" einer Insel, ist doch Geschmackssache, also hier ohne Rangliste meine Bewertung: 

Puerto Rico: Sehr vielfältig mit einigen schönen Stränden, Dschungel, Heritage in San Juan, amerikanischem Flair.

Barbados: Abseits des Ballungszentrums um Bridgetown sehr nett in Sachen Strände, von denen, die ich kenne, gemeinsam mit Puerto Rico die modernste Insel mit der modernsten Bevölkerung.

St. Lucia: Landschaftlich die atemberaubendste und vielfältigste Insel mit sehr, sehr hübschen Fischerorten. Ich fand die Bevölkerung übrigens schwer in Ordnung.

Grenada: Von denen, die ich kenne, die ursprünglichste Insel mit vielen schönen Sehenswürdigkeiten, die noch nicht touristisch aufgemacht sind, aber leider auch die gewöhnungsbedürftigste Bevölkerung (der Touri ist für viele ein ATM auf zwei Beinen, damit verbunden oft Dreistigkeit und Unfreundlichkeit, andererseits habe ich hier auch die sanftesten Menschen der Karibik erlebt).

Carriacou: Klein, ruhig, ursprünglich, sehr friedlich, sehr freundlich, aber eben landschaftlich nicht soooo spektakulär.

Life is unpredictable - eat dessert first!
  • vera g
    geschrieben 1425027565000

Da sieht man mal, wie unterschiedlich die Eindrücke und Erfahrungen sein können. 

Im Gegensatz zu Inspired empfand ich die Bevölkerung auf Grenada als sehr angenehm. Lediglich am Hauptstrand, dem Grand Anse empfand ich die Einheimischen als aufdringlich. In den Fischerdörfern, die wir mit dem Mietwagen besucht haben, war das ganz anders. 

Malini: warum Tobago? Für mich die atemberaubendsten Strände, die freundlichste Bevölkerung, landschaftlich dort wor wir waren, sehr karibisch. Wir hatten eine niedliche Unterkunft in Castara, die direkt am Meer lag. Durch die Nähe zum Ort hattest du nicht ständig das Gefühl,  ein Tourist zu sein. Man hatte fast das Gefühl, dort schon richtig zu wohnen. Das war wirklich eine schöne Zeit. 

Grenada liegt bei mir knapp dahinter und danach erst kommt Saint Lucia. Antigua hat ebenfalls tolle Strände aber sonst nicht viel mehr. Barbados ebenfalls einige tolle Strände, sehr nette Bevölkerung, sehr britisch. 

Es kommt halt immer drauf an, was einem wichtig ist. Nur Landschaft: dann liegt Saint Lucia natürlich vorn.

• Inspired
    geschrieben 1425030790000

Na ja, ich hatte in den vier Tagen dort auch mit vielen sehr, sehr netten, sanften, fürsorglichen und zu Herzen gehend lieben Menschen zu tun, aber eben auch mit einem Exhibitionisten (zwei Mal),  einem grimmigen "give me money"-Typ, mit etwa 100 übel hupenden ungeduldigen Minibusfahrern hinter mir, zwei sehr netten Menschen, die mich vor Gefahren durch Gammler am Wasserfall gewarnt hatten und 100 Meter weiter mit einem schmierigen Gammler, der mich genau dort "beschützen" wollte, und in der Stadt mit stündlich etwa 10 Neppern, Schleppern, Bauernfängern. Na gut, letztere gibt es in jedem armen Land, besonders wenn 3000 Kreuzfahrer nur genau an dem Tag für die kommenden Tage Geschäfte ermöglichen.

Ich empfand Grenada hinsichtlich der "Nettigkeitsspanne" eben als sehr extrem oder speziell. Das ist aber immer auch eine Frage der Wahrnehmung und teilweise auch vom Zufall abhängig, ob man dem örtlichen Exhibitionisten gerade mal begegnet oder nicht, ob man an einem Kreuzfahrertag in der Stadt ist oder nicht usw. und soll niemanden von einem Besuch auf Grenada abhalten...  Ich fand die Insel dennoch sehr schön, allerdings etwas anstrengend, was bei einem nächsten Besuch vielleicht wieder ganz anders wäre.

• geromaro
    geschrieben 1425031514000

Malini: warum Tobago? Für mich die atemberaubendsten Strände, die freundlichste Bevölkerung, landschaftlich dort wor wir waren, sehr karibisch.

Es kommt halt immer drauf an, was einem wichtig ist. Nur Landschaft: dann liegt Saint Lucia natürlich vorn.

Hi inspired/Birgit.... & Vera,

freut mich, das Birgit auch in den "sehr rustikalen Orten" wie Soufriere, Canaris, Anse la Raye, Gros Islet keine Probleme bekommen hat. Da ist viel Vorsicht geboten. Immer auch eine Frage, wie man sich den Einheimischen nähert. Viele Cruise Touris (tägl. 1-3 Cruise Liner da) wollen nur fotografieren. Einh. vor ihren ärmlichen Bretterbuden, beim Waschen im Fluss usw. Das nervt natürlich. Wenn man aber (ohne gleich die Camera im Anschlag) sagt, das man 10-20 x privat dort ist, Bevölkerung und Landschaft schätzt, kommt man ganz anders ins Gespräch. Gerade  die "Lucians" haben eigentlich den Ruf, sehr freundlich und vertäglich zu sein. Wir haben immer viele nette Gespräche. Einfach mal ein paar Bananen an der Straße kaufen. Dann gibts immer ein "welcome", nette Jokes und schöne Fotos.

Gefahr... auch auf Tobago gibt es hohe Kriminalität (Ermordung zweier Deutscher vor etwa 2 Monaten) wie auf den meisten karib. Inseln, so auch SLU, Jamaica usw.

Birgit: nochmals Respekt und große Anerkennung für Deine Top Berichte. Stell sie doch hier event. nochmals zur Verfügung zum Lesen. Genial - besser als jeder Reiseführer...

Vera:  dann muss ich mir wohl wirklich igendwann die atemberaubenden Beaches von Tobago ansehen - obwohl..."atemberaubend" ist ein großes Wort...oft sehr bis zu hoch gegriffen...Bin schon etwas herumgekommen in der Welt... gibt wenige atemberaubende Orte und Beaches. Das sind u.a. Bora Bora, die Pitons, der Beach "Source" auf den Seychellen, die Ozeanüberquerung mit der "Royal Clipper"...

Wichtig auch für mich der Begriff: "sehr caribisch", wie von Vera erwähnt....ich weiß, was Du damit meinst... Sicher findet man das auf Tobago und Greneda, auf jeden Fall auch auf SLU. Für mich/uns, gibt es das nicht auf BGI (mir zu british-geschäftig-flach)   den ABC´s (Kakteenwüsten) und schon gar nicht in den 500-1.000 Zimmer der "AI Urlaubsfabriken" der Dom Rep  oder Cancuns. 

Dann weiter viel Spaß beim Voten....

und nette Grüße an alle Caribbeans..   von Gero

3/20 Fiha-storno..9/20 Alcudia..4/21Seych.. Unser Leben wird nicht gemessen an der Zahl unserer Atemzüge, sondern an den Orten und Momenten, die uns den Atem rauben.
  • Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1425034302000

@vera_g,

genau diese Unterkunft würde mir auch gefallen! ;)

(Neugierig wie ich bin, hatte ich vor einiger Zeit mal in Deinem Profil danach geschaut und sie mir gemerkt...)

Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs)
  • Inspired
    geschrieben 1425075076000

Mensch, Gero, du machst mich ja verlegen   :kuesse:

Hier also Barbados, St. Lucia und Grenada:

http://www.331days.de/331days-Amerika-Reisen/Rumkommen-und-Rum-trinken---Das-Gold-der-Karibik-und-mehr,0.html

Und hier Puerto Rico:

http://www.331days.de/331days-Amerika-Reisen/Die-Drei-in-Eins-Tour-New-York-Puerto-Rico-und-Chicago,5.html

• hubkatfrie
    geschrieben 1425077382000

Hallo Leute, gebe ja fast jeden recht, natürlich ist es Geschmacksache welche Insel nun die schönste ist und jeder setzt seine Prioritäten halt auf bestimmte Gebiete. Gebe Gero recht die Pitons sind die Wahrzeichen der kleinen Antillen der Anblick ist schon magisch, vor allen vom Hotel Jade Mountain aus wirklich ein Augenschmaus. Tobago habe ich viel intensiver erlebt wie St. Lucia, bin auf circa 80% der befestigten Straßen unterwegs gewesen und habe mich wirklich zusammen mit drei Pärchen an einen wunderschönen Strand Namens Englishman`s Bay richtig in der Karibik gefühlt wo hat man noch so einen Luxus? Nicht vergessen kann ich die Roxborough Pariatuvier Rd. eine wunderschöne Inselstraße mitten durch einen kleinen Inseldschungel und zufällig der älteste unberührte Regenwaldgebiet der westlichen Hemisphäre ist. Habe ein riesen Regal nur mit Reiseführern wer das sehen würde schüttelt nur mit Kopf, dazu noch eine große geografische Kartensammlung und noch dazu eine gigantische Ansichtskartensammlung. Habe aus diesen Grund und nach mit sehr viel Recherchen Dominca als karibistische Insel gewählt, nicht die schönsten Strände aber landschaftlich Perfekt und touristisch fast unberührt und vorallen total karibisch.

Wie viel Sand verträgt ein Getriebe?
  • tami_duft
    geschrieben 1429817295000

Hallo liebe karibikfreunde. Möchte im juni das erstemal in die karibik fliegen jetzt brauch ich eure hilfe! Hab zwar schon einiges gelesen aber die entscheidung fällt so schwer bei so vielen inseln!

wir möchten gerne 2-3 inseln kombinieren und unsere kriterien sind folgende!

1.keine insel mit  1 hotelbunker nach dem anderen

2. Natur und tiere lieben wir 

3. Schöne strände mit palmen

4. restaurants und bars evtl an den stränden entlang wäre toll

5. Man soll auch etwas unternehmen und ansehn können (walbesichtigung, dschungeltouren, märkte ect)

6.die inseln sollen mit fährverbindung kombinierbar sein

7. Direktflüge von deutschland aus wär auch noch super!

Sooo, ich hoffe meine wünsche sind nicht zu unrealistisch und ihr könnt mir einige tipps geben!

Liebe grüsse tami

• TobiBerlin
    geschrieben 1429979020000

Zur Ausgangsfrage des Threads meine ganz persönliche Rangliste:

1. Guadeloupe (großartiges Wandern im Dschungel und auf den Vulkan, geniale nicht überfüllte Strände, Schnorcheln)

2. Vieques (mindestens zu meiner Reisezeit unfassbar einsame Strände und die Bio Bay war ein unvergessliches Must-See Erlebnis)

3. St. Lucia (vielfältige Landschaften, Schnorcheln)

wobei mein Hauptaugenmerk nicht auf einer ursprünglichen Lebensweise der Bevölkerung lag, sondern eher auf dem Mix an Erlebnissen und Aussichten, die sie mir bot :)

• TobiBerlin
    geschrieben 1430242168000

@tami, auch wenn es ein bisschen OffTopic ist

zu Frage 5: Vor den Küsten von Dominica und Guadeloupe kann man Waltouren buchen und hat durchschnittlich eine 60%ige Chance, Pottwale zu sehen. Diese finde ich aber nicht ganz so spannend wie Buckelwale, die sogar hin und wieder aus dem Wasser springen. Diese wiederum findet man von Januar bis März vor Samana, Dominikanische Republik.

Dschungelwanderungen gibt es sicher auf vielen Inseln, ich selbst kann hier nur für St. Lucia, Guadeloupe und Puerto Rico sprechen, die waren alle nett. Teilweise konnte man unter Wasserfällen baden oder sah mal eine (tote) Tarantel.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!