• Lind-24
    Zielexperte/in für: Berlin
    geschrieben 1515594898446 , zuletzt editiert von Lind-24

Hallo Südafrikaurlauber,

ich hatte vor, ich glaube 2 Jahren, schon mal in diesem Thread geschrieben... leider ist es uns aus familiären Gründen noch nicht gelungen Südafrika zu bereisen. Das soll sich in 2018 definitiv ändern :blush:

Wir möchten mit einem befreundeten Paar zusammen reisen und haben zwischen organisierter Rundreise und Selbstfahrer hin und her überlegt. Alle Reiseteilnehmer haben schon unterschiedliche selbst organisierte Reisen unternommen (Florida, USA Westen ect.) Als Selbstfahrer haben wir doch mehr Freiheiten. Die organisierten Rundreisen packen in knapp 2 Wochen die Gardenroute und den Krüger N.P in einen Urlaub. Das ist uns zu wenig Zeit vor Ort und den Krüger wollen wir auch gar nicht unbedingt sehen.

Ich habe jetzt mal eine grobe Planung nach unseren Vorstellen und diversen Katalogen zusammen gestellt. Der Flug wäre Frankfurt-Kapstadt und auch von Kapstadt zurück. Meiner Rechnung nach sind es knapp 1900 km und sicher gut in der Zeit zu schaffen, aber nicht zu stressig. Denn es soll ja Urlaub sein :blush: Als Zeitraum planen wir den Oktober oder November, wir sind da flexibel.

Ankunft Kapstadt und Übernahme des Mietwagen:

1 Ü Hermanus Unterkunft Lavender Manor

- Walwatching

1 Ü Aghulas (De Mond Nature Reserve, Sterna Trail)

Unterkunft Agulhas Country Lodgs

Dünen de hoop

1 Ü Qudtshoorn (Swartberg Pass) Unterkunft Boutique Guesthouse La Plume

oder Hlangana Lodge

2 Ü Addo N.P. Unterkunft Zuurberg Mountain Village

- Addo N.P. kann selbst gefahren werden

2 Ü Cape St. Francis Unterkunft Cape St. Francis Resort

oder Surf Lodge South Afrika

2 Ü Krysna (Tsitsikamma N.P.) Unterkunft Knysna Log Inn

- Storms River Hängebrücke

- Ausblick von Knysnas Heads

1 Ü Montagu (Sanbona Wildlife Reserve) Unterkunft Montagu Country Hotel

- Weinstraße

- heiße Quellen

1 Ü Stellenbosch Unterkunft Rusthuiz Guest House

- Weinstraße

3 Ü Kapstadt Cape Riviera Guesthouse oder zentraler Kingslyn Boutique Guest House

Rückflug Kapstadt - Frankfurt

Ich würde mich sehr über eure Tipps, Kritik und Verbesserungsvorschläge freuen

LG

Bine

Urlaubstage sind die Oasen in der Wüste des Alltags
  • wiener-michl
    Verwarnt
    geschrieben 1515599218890

Hi Bine,

ich bin genau vor 2 Jahren so ziemlich die gleiche Tour gefahren wie ihr vorhabt, nur hatte ich 3 Wochen Zeit und bin nicht mal bis zum Addo gekommen, soviel gabs zu sehen.

Ihr plant 14 Nächte wenn ich richtig gezählt habe, und seid oft nur 1 Nacht an einem Ort. Ich frag mich wie sich das ausgehen soll wenn ihr zB in Hermanus nur 1 Nacht plant, aber auch Walwatching machen möchtet.

Ich finde euer Programm zu dicht für 2 Wochen, ihr solltet entweder länger bleiben, oder die Tour ändern und von Port Elisabeth nach Kapstadt einen Inlandsflug nehmen.

Gruß MichL

Wenns Arscherl brummt ists Herzerl gsund
  • Lind-24
    geschrieben 1515654475238

Danke @wiener-michl MichL für die die erste Einschätzung, irgendwie hatte ich schon fast damit gerechnet...

Vielleicht wäre auch statt dem Inlandsflug ein Gabelflug die Lösung?!

Wir könnten evtl. 2 Ü länger einplanen, es ist halt nicht der einzige Urlaub dieses Jahr :blush:

LG

Bine

• MsCrumplebuttom
    geschrieben 1515659403007

Hallo Bine!

Schön, noch mal von dir zu lesen. :-) Und schön, dass ihr eine Südafrika-Reise plant, es wird euch sicher gefallen. Da ihr ja erfahrene USA-Reisende seid, schon mal eine Anmerkung: die Gegend um Kapstadt bis Port Elizabeth ist zwar sehr gut in Schuss, aber trotzdem kommt man in SA deutlich langsamer voran, als in den USA. Daher würde ich für eine SA-Reise immer deutlich (!) weniger Strecke einplanen.

Ob man all diese 1-Stopp-Übernachtungen mag oder nicht, ist sicher Geschmackssache. Mein Ding ist es nicht. Ich würde weniger Übernachtungsorte planen. Die Kapstadt-Garden-Route-Addo-Route sind wir damals in knapp 3 Wochen oneway gefahren. Wir sind nach Kapstadt geflogen und von Port Elizabeth wieder zurück. Das war für uns genau richtig.

Mit Whale Watching könnte es im November knapp werden. Manchmal ziehen die Wale wohl schon im Oktober ab. Wir haben damals auch im November noch viele Wale gesehen. Ein besserer Ort fürs Whale Watching ist Gaansbai und nicht so sehr Hermanus.

Cape Agulas fanden wir nicht so übermäßig interessant ... De Hoop dagegen umso mehr. Da würde ich gucken, ob ihr nicht eine Übernachtung direkt im Park bekommen könnt.

Nur 2 Übernachtungen für den Addo Park halte ich für zu knapp. Ich würde mindestens 3, besser 4 Übernachtungen planen.

Für meinen Geschmack fehlt in der Planung der Tsitsikama.

Statt in Stellenbosch würde ich in Franschhoek übernachten - fand ich einen Tick schöner. Und ich würde mindestens 2 Übernachtungen da planen.

Für Kapstadt würde ich 4 bis 5 Nächte planen inklusive Ausflug zum Kap.

Bei nur 14 Tagen Zeit würde ich die Route definitiv oneway von Kapstadt nach Port Elizabeth fahren.

Ich hoffe, das hilft schon mal!

• Lind-24
    geschrieben 1515661436250

@MsCrumplebuttom

Vielen Dank MsC für deine Tipps und Anmerkungen freut mich auch sehr von dir zu lesen :smiley:

Ich merke es fällt mir schwerer es als One-Way-Strecke mit den Übernachtungen zu planen als die Runde zurück nach Kapstadt zu fahren...

Irgendwie habe ich dann das Gefühl etwas zu "vergessen"

Welche Stopps würdest du denn bei One-Way als Übernachtung einplanen bzw. habt ihr bei eurer Reise gemacht?

Danke

Bine

• karlkraus
    geschrieben 1515663551668

Hallo Bine,

meinen Vorrednern schließe ich mich an. Zu viele 1-Nacht-Stopps, keine Zeit für Irgendetwas und aufwändige Schlenker (Oudtshoorn), das ist weniger Urlaub, denn Abhaken.

Die Lösungsmöglichkeit hast Du ja schon selbst angdeutet: Gabelflug (PLZ-CPT). Mehr Tage wäre auch gut.

Warum plant ihr ausserhalb des Addo zu wohnen, wenn es um Game Drives geht? Ihr habt zur besten Zeit (früh morgens, spät nachmittags) immer noch die An- und Abreise und kommt zusätzlich noch mehr als eine Stunde nach den Main Camp Bewohnern in die Game Area.

MsC widersprechend, kann ich Agulhas sehr, sehr viel abgewinnen. Die Unterkünfte im NP sind genial und das nahe gelegene De Mond Reserve, das Du auch schon ansprichst ist sicherlich einen Besuch wert. Richtig ist allerdings, dass auch De Hoop mit einem 2-Nacht-Stopp sinnvoll wäre.

Für Wale eher Oktober als November.

Vorschlag:

3 N Kapstadt

1 N Agulhas (2 N Franschhoek)

2 N De Hoop (1 N Agulhas)

2 N Wilderness (2 N De Hoop)

2 N Plettenberg (2 N Knysna)

2 N Tsitsikamma

2 N Addo

Nicht optimal aber in meinen Augen eine entspanntere Variante. Plettenberg rutsch wegen des Robberg NR mit 'rein. Die ist definitiv einen Besuch wert. Knysna fliegt 'raus, weil man das auch gut unterwegs besuchen kann.

Warum nicht optimal? Kapstadt hat selbst und im direkten Umland so viel zu bieten, dass 3 N eigentlich zu wenig sind. Das Weinland ist 'raus um die Fahrtstrecken zwischen den Orten zu kürzen. Wenn das Weinland wichtig ist (auch ich tendiere eher zum ruhigeren, idyllischeren Franschhoek), kommt die Klammerroute zum tragen.

Gruß,

karlkraus

Hotel"empfehlungen" am rechten Bildrand oder in den blauen Links sind nicht von mir sondern vom Forenbetreiber! Empfehlungen von mir sind klar gekennzeichnet oder können per PN angefragt werden.
  • chriwi
    geschrieben 1515664730044 , zuletzt editiert von chriwi

Ich unterstütze die Meinung meiner Vorschreiber, dass bei nur zwei Wochen Reisedauer eine One-Way-Route sinnvoller ist. Die Tagesetappen der ursprünglichen Tour wären mir auch zu lang (Agulhas ->  Oudtshoorn 330 km, Oudtshoorn -> Addo fast 400 km).

In Knyna kann man natürlich nur eine kurze Stippvisite machen, Kaffee trinken an der Waterfront und dann gleich weiter. Das ist Geschmackssache. Wir fanden den Ort allerdings toll. Die Lokale (Sirocco, Tapas & Oysters, ...), frühstücken im East Head Café mit Blick auf die Heads, Spaziergänge an der unberührten Küste im Goukamma Nature Reserve und am Strand von Knoetzie, der große Farmers Market in Sedgefield und nicht zuletzt hatten wir ein tolles kleines Hotel mit toller Poollandschaft und haben unseren Aufenthalt von 2 auf 5 Tage verlängert..  

Sollte es im November keine Wale mehr geben, sind White Sharks, Robben, Delfine und Pinguine ein guter "Ersatz". Wir haben eine Bootstour von Kleinbaai aus unternommen und diese vier gesehen.

Wer mag, bekommt als PN gerne einen Link zu meinem flickr-Album. Ich glaube, ich habe ganz gute Fotos aus SA mitgebracht, damit man sich ein Bild machen kann. Die Bilder sind alle geogetaggt und mit Ortsangaben beschrieben.

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • MsCrumplebuttom
    geschrieben 1515665669080

Ich würde es so machen:

4 N Kapstadt

2 N Franschhoek

1 N Gaansbai

2 N De Hoop

2 N Tsitsikamma (Storms River Rest Camp)

3 N Addo

Beim Addo würde ich unbedingt versuchen, im Park zu übernachten. Wir waren damals nur außerhalb (in der Dung Beetle Lodge), weil im Park nichts mehr frei war.

De Hoop bis Tsitsikamma ist ein ganz schön langer Ritt, aber wenn ihr ganz früh aufbrecht, könnt ihr euch Knysna von unterwegs ansehen. Ist sicher nicht ideal, aber mir wäre es lieber, als noch mehr 1-Stopp-Übernachtungen.

Oudtshoorn steuern fast alle an, allerdings aus Gründen, die ich bis heute nicht ganz verstanden habe. ;-) Ich konnte damals bei der Vorbereitungs nichts finden, was uns interessiert hat (Straußenfarmen brauche ich nicht), daher waren wir nicht da.

• chriwi
    geschrieben 1515666942503

@mscrumplebuttom sagte:

Oudtshoorn steuern fast alle an, allerdings aus Gründen, die ich bis heute nicht ganz verstanden habe. ;-) Ich konnte damals bei der Vorbereitungs nichts finden, was uns interessiert hat (Straußenfarmen brauche ich nicht), daher waren wir nicht da.

Oudtshoorn ist ein guter Startpunkt für die Rundtour Swartbergpass - Prince Albert - Meeringspoort Wasserfall und diese Dingshöhle (mir fällt der Name nicht ein). Sonst: Zustimmung. Der Ort selbst ist frei von jeglichem Charme.

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • karlkraus
    geschrieben 1515668804792

Hallo,

Bine hat ja schon geschrieben, dass es bei Oudtshoorn um den Swartberg Pass geht. (Btw. die Höhlen heißen Cango Caves) Ob sich für den ohne Zweifel schönen Pass bei einem solch knappen Zeitfenster der Umweg lohnt, liegt im Auge des Betrachters bzw. Fahrers. Für mich: Klar Nein!

@ Chriwi: Wenn das Goukamma NR und der Markt in Sedgefield Knysna zugeschlagen wird, gewinnt Knysna natürlich an Attraktivität. :smirk: Ich würde das allerdings so nicht einordnen, das wird Goukamma und Sedgefield nicht gerecht.

Es wird bei allen Beiträgen m.M.n. deutlich, dass 2 Wochen zu wenig sind für die vielen Schönheiten des Western und Eastern Cape. Ich könnte jedenfalls eine schöne Route erstellen, in denen keiner der bisher genannten Orte vorkommt und es gäbe dennoch einen Höhepunkt nach dem anderen, ist aber evtl. eher etwas für die zweite und dritte Reise. :smile:

Gruß,

karlkraus

Hotel"empfehlungen" am rechten Bildrand oder in den blauen Links sind nicht von mir sondern vom Forenbetreiber! Empfehlungen von mir sind klar gekennzeichnet oder können per PN angefragt werden.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!