Hallo Yallayalla,
Gerne gebe ich dir weitere Infos!
Sal ist eine sehr karge Insel, dafür mit fantastischen breiten weißen Stränden und türkisem Meer. Wir hatten im Juli immer ca. 28°, keinen Wind. Ab und zu war es mal bewölkt, es war aber nie kalt. Im Meer konnte man immer baden, ab und zu waren aber sehr hohe Wellen.
Das Riu Funana hat uns sehr gut gefallen. Es gibt hier über 800 Hotelbewertungen, wo eigentlich alles geschrieben ist, stöbere dort einfach mal ein bisschen. Wie gesagt, der Strand ist ein Traum. Auch in den Sommerferien hat man immer freie Liegen bekommen. Auch unseren Kindern (13 u. 11) hat es sehr gut gefallen, sie haben im Hotel sofort Anschluss gefunden (andere Kinder, Animateure)
1,5 km vom Riu Funana befindet sich der kleine Ort Santa Maria. Dort gibt es einige Geschäfte, Restaurants, Bars und ebenfalls einen Traumstrand. Jeden Tag um 11 Uhr kommen die Fischerboote zum Fischersteg und liefern ihren Fang ab. Dieses Spektakel darf man sich nicht entgehen lassen! Man sieht Fische, die man bis dato gar nicht kannte.
Ebenfalls am Fischersteg bietet eine Deutsche Inselrundfahrten an. Ihren Namen darf ich hier glaube ich nicht posten, man kann sie aber nicht verfehlen. Bei ihr haben wir eine sehr schöne Inselrundfahrt gemacht. Sie kennt Land und Leute, lebt schon lange auf den Kapverden.
Einen Reiseführer kann ich dir leider nicht nennen. Ich habe vor dem Urlaub einige durchgeblättert, war aber immer wenig von Sal drin. Alle Infos bekommst du aber im Internet, es gibt viele gute Websites über die Kapverden.
Flughäfen gibt es auf jeden Fall auf Sal, Boa Vista, Fogo und Santiago, zu den anderen Inseln kann ich es dir nicht sagen. Wir haben einen Tagesausflug von Sal nach Fogo per Flugzeug gemacht, war absolut empfehlenswert. Auf Fogo gibt es einen fast 3000 m hohen Vulkan und eine grandiose Landschaft. Sal ist total karg und auf Fogo wachsen sogar Mangos und Bananen.
Ich hoffe, ich konnte dir bei deinen Planungen etwas weiterhelfen. Wie hier schon geschrieben wurde: Die Kapverden sind noch ein Geheimtipp, deshalb hinfahren, bevor dort der Tourismus im großen Stil Einzug hält!
Falls du noch Fragen hast, melde dich einfach!
LG