• BP515
    geschrieben 1324911020000

Hallo an alle!

Wir haben uns für das Funana vom 17.2.2012 bis zum 2.3.2012 entschieden...

Kann mir jemand wohl etwas über das Wetter dort dann sagen?Weil die Meinungen gehen ja doch etwas auseinander,einer meint ,,Kalt` und andere sagen wieder genau richtig...

Bin gespannt auf hoffentlich viele Antworten...

• MaCor
    geschrieben 1324931506000

Nun, jede Meinung wird anders sein und was machst Du dann mit den unterschiedlichen Antworten? ...die vorherige Seite zu lesen könnte dir weiterhelfen.

Avatar: Koptisch-orthodoxe Kathedrale "Erzengel-Michael" in Assuan.
  • BP515
    geschrieben 1325092166000

Überflüssiges Zitat entfernt!

@MaCor

Es gibt ja vielleicht Experten hier die mir genaueres dazu sagen können und anstatt einfach nur in ne Klimatabelle zu schauen...und die Seiten vorher hab ich schon gelesen bzw die Bewertungen zum Hotel

• MaCor
    geschrieben 1325358061000

...na dann weißt Du ja alles.

• webgambler
    geschrieben 1326114150000

Hallo zusammen, 

ich habe mich hier in den Threads eingelesen und mich ganz besonders für die Witterungsbedingungen interessiert.

MaCor hat ja sehr viel darüber geschrieben, danke dafür!

Wir haben vor zu Mitte Oktober für 2 Wochen nach Boa Vista zu reisen. Das Wolkenfelder die Sonnscheindauer reduzieren ist mir verständlich. Nur habe ich bisher noch in keinen Angaben auf Klimadatenbänken festgestellt dass diese Wolkenfelder in der Berechnung der Sonnenstunden so stark berücksichtigt sind.

Ich wäre ja zu Ende der Regenzeit dort. Mit stärkeren Winden oder Schauern kann ich sicher leben. Ist es so dass zu dieser Jahreszeit immer Wolkenfelder vorhanden sind? 

Z.B. in der Karibik zieht ein Wolkenfeld auf, es gibt schwere Regenfälle und die Sonne ist gleich wieder da. Ist das hier anders?

Danke für die Info schon jetzt.

Gruß Jürgen --- Besser mit dem Fahrrad zum Strand als mit dem Mercedes zur Arbeit.
  • frankiepaul
    geschrieben 1326144797000

Wohin denn nun auf den Kapverden?

Wir wollten vor 25 Jahren schon mal auf die Kapverden, aber da waren unsere Kinder noch zu klein, um so ein Abenteuer zu wagen.

Nun haben wir einen aktuellen Bericht über die Kapverden gelesen und der Wunsch reift, das Ziel von damals doch noch mal anzusteuern, ääh anzufliegen.

Leider haben wir nur ein Woche Zeit im März, möchten eine interessante Insel kennenlernen und uns (trotzdem) dabei erholen.

Meine Fragen an die Kapverden-Kenner sind folgende:

Lohnt sich bei einer Woche Zeit der Besuch einer Insel, die nicht SAL oder BOA VISTA heißt?

Wir denken da mehr an Santiago oder San Antao, weil diese Inseln grüner sind.

Falls die Kenner davon abraten, bei einer Woche Zeit Inseln zu besuchen, die keinen intern. Flughafen haben,

welches ist die landschaftlich interessantere Insel? SAL oder BOA VISTA?

Von BOA VISTA habe ich gelesen, dass diese Insel etwas "gefährlicher" sein soll als SAL, wenn man sich in einsameren Gegenden aufhält. Kann das bestätigt werden?

Können Hotels/Pensionen/Gästehäuser empfohlen werden, die zwar einen gewissen besseren Komfort haben (4 * muss nicht sein, AI auch nicht), aber trotzdem mehr auf der ürsprünglichen Seite angesiedelt sind, als auf der touristischen Seite?

Trotz der Erholung, die wir brauchen, möchten wir doch einen gewissen Kontakt zu der heimischen Bevölkerung bekommen.

Bin gespannt auf eure Statements. Vielen Dank.

Beste Grüsse aus OWL, Andreas
  • MaCor
    geschrieben 1326281757000

@webgambler ..ich habe noch keine Regenfälle dort erlebt. Manchmal ist es eben Tagelang bedeckt oder die Sonne ist hinter einem Wolkenschleier. Wie die das berechnen keine Ahnung. Jetzt im Januar ist Sonnenaufgang kurz nach 7 und Untergang um 18 Uhr, kurze Dämmerung ca. 15 Min. Das sind 11 Stunden Sonne, wenn dann 6-7 Sonnenstunden bei rauskommen?

Wiki sagt dazu: Die tatsächliche Sonnenscheindauer ist als die Zeitspanne definiert, während der die direkte Sonnenstrahlung senkrecht zur Sonnenrichtung mindestens 120 W/m2 beträgt.

@frankiepaul ...nun eine Woche ist wirklich kurz. Als Flughafen werden International Sal und BoaVista Rabil sowie seit 2009 Sao Vincente angeflogen. Sao Vicente wird z.B. mit der TAP Air und dann mit TACV Cabo Verde Airlines angeboten, ab Frankfurt mit umsteigen.

z.B. Frankfurt-Main (FRA) - Sao Vicente (VXE) TAP Air (TP571, TP221); umsteigen in LIS

Sao Vicente (VXE) - Frankfurt-Main (FRA) TACV Cabo Verde Airlines, TAP Air (VR4212, TP2620, TP572); umsteigen in SID, LIS

Die TAP/TACV fliegt auch nach Santiago z.B. von Lisabon aus.

..ob sich das für dich lohnt musst schon selber wissen, hattest ja jetzt 25 Jahre Zeit, ich hätte mir da schon ein paar Tage mehr Zeit genommen. ;)

• Ingo Piltz
    geschrieben 1329083272000

@yallayalla sagte:

Hallo,

habe leider hier in der speziellen Forenübersicht nichts gefunden  :(

Wir überlegen nächstes Jahr im Sommer zum ersten Mal auf die Kapverden zu fliegen. Wir kennen leider niemanden, der schon einmal dort war. Das Reisebüro hat gemeint, es wäre kein Badeurlaub (ausser Pool), da immer ein kalter Wind gehe und das Meer sehr kalt wäre.

Das wäre schade!! Aber vielleicht kann jemand der schon einmal dort war "Entwarnung" geben? *hoff* :kuesse:   Die Hotels sehen jedenfalls sehr gut aus - aber weiter bin ich noch nicht gekommen....

Danke für Infos - egal in welcher Richtung!

PS: Zu welchem Land gehören die Inseln? Oder sind sie selbstständig?

Falls noch von Interesse bitte e-mail an Mailadresse zum eigenen Schutz entfernt  bin gerade zurück

von den Kapverden

Gruß  Ingo   der Reiseprofi

• Ingo Piltz
    geschrieben 1329084092000

Überflüssiges Zitat entfernt. Ein @+oder Username reicht vollkommen aus, wenn man auf einen Beitrag dieser Seite antwortet

@frankiepaul

Bin gerade von einer Wochenreise auf Sal zurück. Falls noch interesse besteht

schicke mir bitte eine e-mail an und schon wieder Mailadresse entfernt  , kann Dir dann gern mit Tipps und Bildern weiterhelfen.

Grus  Ingo

• MaCor
    geschrieben 1329469571000

@Ingo Pitz ...schreib deine Tipps doch einfach hier rein oder einen schönen Reisetipp :D

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!