hallo robert,
also wenn du noch keine grosse afrikaerfahrung gesammelt hast,würde ich dir dringend davon abraten zum auftakt auf diesem phaszinierenden kontinent mit westafrikanischen-o.gar zentralafrikanischen destinationen zu beginnen.
erstmal solltest du vielleicht einmal deine vorstellungen von einer reise auf diesen kontinent konkretisieren.was ist dir wichtig,möchtest du auf safari gehen oder mehr natur,kultur und baden?????????
ein afrikakenner hat mir einmal unterwegs gesagt,(und das ist inzwischen auch meine meinung ), nach westafrika fährt man der menschen wegen(mit tierbeobachtungen ist es dort nicht sehr weit her.wir haben es in kamerun,elfenbeinküste und ghana versucht,aber es war eher ernüchternd,dafür sind die ethnien sehr interessant) ,nach ostafrika der tiere wegen(hier hat man tiermässig in den klassischen safariländern wie kenia und tansania alles was das herz begehrt).....
aber als einstiegsreise würde sich für unerfahrene afrikareisende wohl am ehesten südafrika oder namibia anbieten,wobei südafrika einfach noch viel vielfältiger und auch landschaftlich schöner ist,als seine karge schwester namibia.
in diesen ländern ist der afrikaeinstieg nicht gar so krass.
wenn man dann gefallen gefunden hat,kann man ja nach und nach auf dem schwarzen kontinent weiterreisen .
vielleicht schreibst du uns mal noch etwas zu deinen vorstellungen
schönes fernweh
ramona