• travelfan32
    geschrieben 1225488488000

Hallo, bin in Bezug auf das Reisen noch ziemlich unwissend zum Thema Afrika und plan grad bisschen ... Wär super wenn Leute mal Erfahrungen zu unterschiedlichen Ländern schreiben könnten, damit ich einen Eindruck über die positiven und negativen Seiten bekomm und seh wo es sich besonders lohnt. Soll nämlich eine Rundreise werden. Vielen Dank schon mal, Grüße,

Robert

• Kidir
    geschrieben 1225488850000

Andersrum würd ich mal fragen, wo warst Du denn schon ? Auf welche Erfahrungen kannst Du aufbauen ?

• Connymonny
    geschrieben 1225566995000

Wär schön, wenn du das ein bißchen eingrenzen könntest. Afrika ist groß. Ägypten ist Afrika, Kenia und auch Mauritius gehört dazu - um nur einige zu nennen.

Wie lange wollt ihr fliegen ( z. B. Ägypten 4 Stunden oder Mauritius 10 Stunden) ? Welche Ansprüche stellt ihr an das Land, z. B. Ausflüge, Strand u.s.w. , Was wollt ihr ausgeben? Es ist schwer, Euch einfach so Tipps zu geben.

Ich war bisher in Ägypten (3x), Tunesien(1x), Kenia(1x) und Mauritius(2x) und außer nach Tunesien würd ich sofort in alle wieder fliegen.

Lg Conny

• Läuferin42
    geschrieben 1225890907000

ich gehe im februar 2009 auf den kilimanjaro, wie kann ich mich auf die höhe (5800m) vorbereiten? sind die erste woche in tanzania, zweite woche gehen wir auf den kilimanjaro, dritte woche nach snsibar.

danke

• travelfan32
    geschrieben 1226245642000

Naja, momentan ist alles noch eine eher vage Planung, aber ich werd wohl eher nicht in die nördlichen Mittelmeerländer in Afrika wollen, wie es momentan aussieht ... mit dem richtigen Afrika mein ich eher die westlichen Länder vom zentralen bis südlcihen Teil des Kontinents ... also von Nigeria, Kamerun bis Namibia, Südafrika ... aber das ist noch nicht ganz klar, ...

danke, Robert

• Tourleader
    Zielexperte/in für: Westkanada Südliches Alaska Südafrika Sambia Namibia Botswana
    geschrieben 1226255481000

Hallo Robert und moin, moin!

Also ... wenn Du etwas mehr über Deine Vorstellungen und Vorlieben schreiben würdest, wäre es für uns natürlich wesentlich einfacher, Dir mit Tipps behilflich zu sein. So stochert man doch ziemlich im Nebel herum.

Wenn Du das typische Afrika inklusive Tierwelt erleben möchtest, dann würde ich Dir Namibia empfehlen. Von Windhoek aus könntest in etwa 10 Tagen bis zum Etosha NP mit seinen vielfältigen Tierarten (natürlich auch die big five) fahren und auch noch den Rückweg nach Windhoek schaffen.

Es werden preiswerte Flüge von Air Namibia aber natürlich auch anderen Airlines angeboten. Wenn Du Dich keiner Gruppe anschliessen willst, kannst Du diese Tour auch bequem mit dem Leihwagen auf eigene Faust unternehmen.

Das Preisniveau in Namibia liegt nach wie vor unter dem, das wir hier kennen (allerdings ist das Leben in Namibia teurer als in Südafrika). Natürlich kannst Du auch dort die Tiere in freier Natur erleben (z.B. Krüger NP) und gleichzeitig wunderschöne Landschaft anschauen. Hier bietet sich ein Gabelflug (D - Johannesburg; Kapstadt - D) an. Auch für Südafrika solltest Du 10 bis 14 Tage einplanen.

Sobald Du konkretete Vorstellungen hast, können wir Dir sicherlich noch mit ein paar Tipps weiterhelfen. Aber jetzt geht es erst einmal um eine Grundsatzentscheidung. Wann willst Du denn eigentlich fahren?

Ich hoffe, ich konnte Dir zunächst einmal ein paar hilfreiche Eckdaten liefern und wünsche Dir viel Spaß bei Deinen weiteren Planungen.

Viele Grüße von der Nordsee

Andreas

• fernweh2005
    geschrieben 1226273501000

hallo robert,

also wenn du noch keine grosse afrikaerfahrung gesammelt hast,würde ich dir dringend davon abraten zum auftakt auf diesem phaszinierenden kontinent mit westafrikanischen-o.gar zentralafrikanischen destinationen zu beginnen.

erstmal solltest du vielleicht einmal deine vorstellungen von einer reise auf diesen kontinent konkretisieren.was ist dir wichtig,möchtest du auf safari gehen oder mehr natur,kultur und baden?????????

ein afrikakenner hat mir einmal unterwegs gesagt,(und das ist inzwischen auch meine meinung ), nach westafrika fährt man der menschen wegen(mit tierbeobachtungen ist es dort nicht sehr weit her.wir haben es in kamerun,elfenbeinküste und ghana versucht,aber es war eher ernüchternd,dafür sind die ethnien sehr interessant) ,nach ostafrika der tiere wegen(hier hat man tiermässig in den klassischen safariländern wie kenia und tansania alles was das herz begehrt).....

aber als einstiegsreise würde sich für unerfahrene afrikareisende wohl am ehesten südafrika oder namibia anbieten,wobei südafrika einfach noch viel vielfältiger und auch landschaftlich schöner ist,als seine karge schwester namibia.

in diesen ländern ist der afrikaeinstieg nicht gar so krass.

wenn man dann gefallen gefunden hat,kann man ja nach und nach auf dem schwarzen kontinent weiterreisen ;) .

vielleicht schreibst du uns mal noch etwas zu deinen vorstellungen

schönes fernweh

ramona

Achte auf deine Gedanken-sie sind der Anfang deiner Taten (chin.Sprichwort) Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute,welche sich die Welt nicht angeschaut haben. (Alexander v.Humboldt 1769-1859)
  • Angrid
    geschrieben 1226341613000

Da kann man wohl viel schreiben ;) Ich selbst bin vor ein paar Jahren auch als völlig unerfahrener Afrika-Reisender in Namibia und Südafrika gewesen, hatte eine Rundreise über einen Veranstalter gebucht, war sehr schön.

Für eine 2. Reise würde ich eindeutig Namibia vorziehen, da in Südafrika noch zuviel allerorts Apartheid herrscht. In Namibia kann man schöne Rundreisen buchen oder auch mit einem Wohnmobil selbst fahren. Und bei der Fahrt durch die Etosha-Pfanne kann man auch genug Tiere sehen - ich selbst war jedenfalls begeistert.

Wünsche Dir viel Spaß bei der Suche und natürlich: Gute Reise :D

Es kommt nicht darauf an wieviel Jahre das Leben zählt - sondern mit wieviel Leben man die Jahre füllt. (Abraham Lincoln)
  • Tourleader
    Zielexperte/in für: Westkanada Südliches Alaska Südafrika Sambia Namibia Botswana
    geschrieben 1226395357000

Hallo Robert,

wollte dich nur schnell darauf hinweisen, dass ich mich der Meinung von Angrid nur bedingt anschließen kann.

Wenn du Namibia als mögliches Reiseland in die engere Wahl nimmst, dann empfehle ich dir, dich entweder einer geführten Tour anzuschließen oder aber diese wunderschöne und tierreiche Region auf eigene Faust mit einem Leihwagen (NICHT Wohnmobil!) zu erkunden.

Es gibt dort tolle Lodges, so dass ich dir ausdrücklich davon abraten würde, die Rundreise mit einem gemieteten Wohnmobil zu planen. Wegen der Tierbeobachtungen empfehle ich einen etwas höher liegenden Wagen.

Viele Grüße von der stürmischen und regnerischen Nordseeküste

Andreas

• Anschla
    geschrieben 1226398759000

Oh, darf ich mich mal kurz anschliessen?

Afrika reizt mich schon lange, da ich (weibl., 37) aber immer allein verreise, hab ich es bisher nie so wirklich geregelt bekommen.

Namibia und Südafrika sind wohl die Länder, die in Frage kämen, mein Ziel wären die Nationalparks etc.

Was ist für mich allein ideal? Sicherheit ist immer so ein Thema, denke fast, per Mietwagen allein wäre etwas "leichtsinnig"? Wobei ich eigentlich sehr viel schon allein geregelt habe...

Möchte halt nicht 2 Wochen am Stück eine Rundreise mit immer gleichen Leuten machen. Einzige Lösung wohl: fester Standort, ab da (vor Ort?) gebuchte 1 bis 2 Tagestouren? Habt ihr einen Tipp, welche Ecke am Besten für sowas ist?

Badeurlaub ist da nebensächlich, den mache ich lieber getrennt, mein Ziel wäre wirklich die "Tierwelt..:"

Merci.

Erwarte das Unerwartete - oder auf Kölsch: Et kütt wie et kütt...(eh aanders...)
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!