• Dubhe
    geschrieben 1228295770000

Jambo Sascha,

das sind wahrscheinlich "mütterliche Gefühle" - wir versuchen halt zu helfen wo es geht *lach* :laughing:

Viel Spaß in Mosambique ;)

LG Dubhe **** "Die schnellste Verbindung zwischen 2 Menschen ist ein Lächeln" ****
  • Stueppi
    geschrieben 1228340413000

So, und nun kommt mein Senf auch noch dazu. Reihe mich gerne in die

Gruppe der Frauen ein ;) Wir werden schon auf Dich aufpassen...

Nee, jetzt mal im Ernst - klar muss das jeder für sich selbst entscheiden, aber

fakt ist, dass man in Kenya momentan beruhigt seinen Urlaub verbringen kann.

Wir waren vor ein paar Jahren auch in Südafrika, ich mag' dieses Land sehr und

es war ein superschöner Urlaub und mit Sicherheit wird mich Südafrika auch

wiedersehen. Wir haben dort eine 3-wöchige Rundreise gemacht. Schlechte

Erinnerungen habe ich an Johannesburg und Durban. Wir hatten diese Rundreise

organisiert gebucht und als wir durch Johannesburg gefahren sind, NUR

zum Flughafen und ich da teilweise die mal richtig düsteren Gesichter der Leute

gesehen habe ist mir anders geworden. Trotz " Aussteigeverbot" aus dem Bus

hatten alle Angst. Und wenn man dann abends von anderen Touristen hört, dass

die Scheiben der Touribusse mit Steinen eingeschlagen wurden...puh...

Durch Durban sind wir mit einem unguten, unsicheren Gefühl gelaufen...

Sowas habe ich in Kenya noch nicht erlebt, wir waren dieses Jahr im Januar

dort, also in der Hochsaison der Unruhen, haben eine 8 tägige Safari gemacht,

u.a. auch durch das Rift Valley, es mag sich jetzt blöd anhören, aber wir haben

uns wirklich nie unsicher gefühlt.

Beide Länder haben mit Sicherheit ihre Reize, SA hat viel was Kenya nicht hat

und andersrum. Bin da grad nicht mehr so ganz auf dem Laufenden, aber SA

ist eins der Länder mit der höchsten Kriminalitätsrate Afrikas. Wir wussten das

damals auch, trotzdem wollte ich das Land sehen und bereut habe ich die Reise

nie, im Gegenteil, aber "sicher" ist was anderes.

Viele Grüße

Stüppi

Alles was ich mir wünschte war nach Afrika zurück zu kommen. Wir hatten es noch nicht einmal verlassen, und doch war ich wenn ich nachts wach lag und lauschte schon heimwehkrank - E.Hemingway-
  • karlkraus
    geschrieben 1228413804000

Hallo Stüppi,

die Kriminalitätsrate von JNB und anderen Großstädten ist schon beachtlich aber wer Städte und gegebenenfalls die Transkei meidet wird wohl immer mit einem sicheren Gefühl Südafrika bereisen.

Ich schätze an SA, dass ich in SA mir einen Mietwagen nehmen kann und dann immer dort eine Unterkunft suche, wo es mir gefällt. Außerdem kann ich selbständig durch die Reservate fahren. Kann man das in Kenia auch und findet dann noch eine feste Unterkunft in den Nationalparks? Wenn ja, dann her mit den Tipps, wo das in Kenia geht.

Gruß,

karlkraus

Hotel"empfehlungen" am rechten Bildrand oder in den blauen Links sind nicht von mir sondern vom Forenbetreiber! Empfehlungen von mir sind klar gekennzeichnet oder können per PN angefragt werden.
  • Tourleader
    Zielexperte/in für: Westkanada Südliches Alaska Südafrika Sambia Namibia Botswana
    geschrieben 1228416744000

Moin, moin!

Das Thema Kriminalität im südlichen Afrika haben wir bereits in einem anderen Thread ausführlich diskutiert.

Daher hier nur so viel: ein kleiner Teil meiner Gruppe ist vor wenigen Jahren in Kapstadt am Tage in unmittelbarer Nähe eines Luxshotels überfallen und beraubt worden. Außer im unmittelbaren Bereich der Waterfront kann man abends nirgendwo allein auf den Straßen unterwegs sein. In Johannesburg kann man sich auch in Gruppen an vielen Stellen nicht mehr ohne Risiko bewegen. Gleiches gilt mittlerweile allerdings auch für verschiedene ländliche Bereiche, sofern man die "Verhaltensregeln" nicht beachtet.

Im vergangenen Jahr haben wir auch in Namibia erleben müssen, dass unser Busfahrer das Fahrzeug nirgendwo - auch tagsüber! - unbeobachtet abstellte. Auch wenn die Kriminalität in Namibia & Botswana nicht so ausgeprägt ist wie in Südafrika, so muss man dennoch immer auf einen Überfall vorbereitet sein (allein schon deshalb sollte man nie Schmuck und viel Bargeld dabei haben!).

Selbstverständlich erlebt man diese Dinge aber auch in allen anderen Teilen der Welt, natürlich auch bei uns. Aber das Risiko in Afrika dürfte allerdings doch noch etwas größer sein! Das sollte aber niemanden davon abhalten, diese tollen und facettenreichen Länder im südlichen Afrika zu besuchen und vor allem zu erleben!

Viele Grüße von der Nordsee

Andreas

• Stueppi
    geschrieben 1228429692000

Hi Karlkraus,

ja, da hast Du recht, das dürfte in Kenya schwierig werden, das ist ein Vorteil

SA gegenüber Kenya, natürlich ein wichtiger. Von der Nationlaparks her

gefällt mir Kenya besser, auch die Kombination von Safari und wirklichen

Traumständen ist ein Plus für Kenya. Dann im Vergleich die Garden Route,

die tolle Strecke zum Cape of Good Hope und noch so viel mehr, eindeutiges

Plus für SA...Ich denke man kann die beiden Länder nicht wirklich vergleichen,

wenn es nach mir ginge würde ich jedes Jahr in beiden Ländern Urlaub

machen ;)

Viele Grüße

Stüppi

Alles was ich mir wünschte war nach Afrika zurück zu kommen. Wir hatten es noch nicht einmal verlassen, und doch war ich wenn ich nachts wach lag und lauschte schon heimwehkrank - E.Hemingway-
  • Tourleader
    Zielexperte/in für: Westkanada Südliches Alaska Südafrika Sambia Namibia Botswana
    geschrieben 1228438056000

Hallo Stüppi,

Du bringst es bereits selbst auf den Punkt: es ist einfach nicht möglich, Kenia und das südliche Afrika zu vergleichen. Toll ist es natürlich, wenn man die Chance hat, sich zeitnah beide Regionen anzusehen und sich selbst ein Bild zu machen.

Ich erlebe immer wieder, dass Reisende mit völlig unterschiedlichen Erwartungen, aber auch Ansprüchen und Vorstellungen eine Tour beginnen und erleben wollen. Da ist es häufig schon schwierig die Nachbarländer Südafrika und Namiabia nach objektiven Kriterien zu vergleichen. Deutlich erschwert wird die Aufgabe, wenn man nun noch Botswana mit einbezieht. Kaum noch machbar ist es nach meiner Auffassung, wenn schließlich der Vergleich zu Kenia gezogen werden soll.

Ich persönlich habe mich entschieden, aber ich kann Dritten gegenüber keinen halbwegs objektiven Rat geben ....

Viele Grüße von der See und allen eine gute Nacht!

Andreas

• karlkraus
    geschrieben 1228478151000

Danke Stüppi,

ich hatte sowas nach dem Durchstöbern des Kenia Forums schon befürchtet und da wir keine "Strandlieger" sind ist Kenia wohl trotz seines Tierreichtums nicht das richtige Land. Die Möglichkeit selbständig Tiere zu entdecken ist uns wirklich wichtig und das geht auf Selbstfahrerreisen nun einmal besser.

Gruß,

karlkraus

Hotel"empfehlungen" am rechten Bildrand oder in den blauen Links sind nicht von mir sondern vom Forenbetreiber! Empfehlungen von mir sind klar gekennzeichnet oder können per PN angefragt werden.
  • Stueppi
    geschrieben 1228479178000

Hi Karlkraus,

nein, da brauchen wir gar nicht groß reden, auch als bekennender Kenyafan

muss ich eindeutig sagen, dass Kenya in Bezug auf Selbstfahren wie man es

aus SA kennt bei weitem nicht mithalten kann. Es ist nicht unmöglich dieses

zu tun,aber es fängt schon bei der Infrastruktur an, auch wenn einige Straßen in

Kenya verbessert wurden, im Vergleich ist die Qualtät der Straßen eine

Katastrophe.

Vielleicht lernst Du Kenya ja eines Tages doch noch kennen, vielleicht bei

einer privaten Safari. Ich bin mir sicher Du würdest es nicht bereuen dieses

wunderschöne Land besucht zu haben.

Viele Grüße

Stüppi

• swoehrle
    geschrieben 1228569770000

Hallo zusammen,

also noch einmal kurz was zur Kriminalität. Ich denke im Urlaub und speziell in Ländern der sogenannten "Dritten Welt" sollte man immer vorsichtig sein und auch nicht mit Geld, Schmuck oder was weiß ich um sich werfen. Aber das Gleiche gilt für Großstädte in den USA oder ähnliches.

Ja, denke auch nicht, dass man Kenia und SA vergleichen kann. Ich hatte ja auch gesagt, dass Kenia bezügl. des Strandes ein grpes Plus hat, aber man kann in SA halt so wunderbar einen Mietwagen nehmen und durch die Lande fahren kann.

Ich denke jedes Land hat seine Vor- und auch Nachteile. Persönlich würde mich z.B. Südamerika nie reizen, aber das heißt nicht, dass die Menschen und das Land nicht schön sein können.

Was JoBurg angeht ist es sicherlich übel. Da würde ich alleine auch keinen Fuß aus dem Hotel setzen. Aber wenn man Tags in den Einkaufsgebieten unterwegs ist geht das auch. In Kapstadt hab ich mich eigentlich sehr sicher gefühlt und in Durban kommt es stark darauf an, wo man sich bewegt.

Auf alle Fälle sieht mich Afrika bald wieder... Habt ihr auch Erfahrungen mit Ländern wie Äthiopien oder Ruanda oder Malawi, Mosambique etc gemacht? Würde mich stark interessieren. Da ich diese Länder unbedingt mal sehen möchte.

Grüßle

Sascha