Hallo zusammen,
also der Thread ist zwar schon ein paar Tage alt, aber ich dachte mir, da er noch ganz oben steht schreibe ich doch auch mal was dazu...
Also zu Afrika und seinen Ländern:
Kenia:
Persönlich würde ich momentan nicht nach Kenia gehen. Ist ein sehr schönes Land mit vielen Möglichkeiten (Baden, Safari...) aber politisch wäre es mir zu gefährlich. Auch ist eine Rundreise nur organisiert möglich.
Südafrika:
Das wohl am besten erschlossene Afrikanische Land. Eigentlich von der Infrastruktur mit Europa vergleichbar. Hier gibt es sehr viele gut organisierte und wunderschöne Parks (nicht nur Kueger). Landschaftlich ist SA sehr reizvoll und bietet sehr viel Abwchslung. SA würde ich vor allem als sanften Einstieg nach Afrika vorziehen, da es sehr europäisch ist und eben gut erschlossen. Auch bieten die meisten deutschen Reiseveranstalter hier Rundreisen. Ebenfalls gibt es sehr viele südafrikanische Veranstalter.
Namibia:
Das wohl am meisten "deutsch" geprägteste Land Afrikas. Ich persönlich liebe dieses Land. Die Kriminalität ist meiner meinung nach deutlich geringer als in SA und das Land und seine Leute sind einfach toll. Allerdings ist das Land sehr trocken und deshalb auch nicht jedermanns Geschmack. Ich denke man kann es ein wenig mit dem Outback Australiens vergleichen. Trocken, heiß und einsam. Ich habe viele Leute mit Mietwagen gesehen. Aber es gibt hier auch geführte Rundreisen.
Botswana:
Ein ehr "schwarzes" und mehr afrikanisches Land als die wiß geprägten Länder SA und Namibia mit einer wunderschönen Natur. Allerdings auch von der Bevölkerung gesehen wesentlich ärmer als SA und Namibia. Auch ist Botswana nicht so gut organisiert und ausgebaut. Mit D1 hat man z.B. keinen Empfang. Hier würde ich keine Reise auf eigene Faust machen, aber mit einer Gruppe ist Botwana wohl das ursprüngliche Afrika und auf jeden Fall zu empfehlen. Hier sind in den Parks noch Tiere die nicht alle elektronisch erfasst sind. Anders als im KNP eben.
Simbabwe:
Für mich eines der schönesten Länder Afrikas. Ich habe das Land sehr genossen. Hier gibts es wunderschöne Parks mit ganz wunderbaren Menschen. Allerdings politisch momentan sehr heikel. Ich war noch zu Zeiten Mugabes dort und habe ein "verlassenes" Land vorgefunden, in dem die Geschäfte selbst an Touristenorten wie leer gefegt waren. Eigentlich sehr schade für ein Land mit so einer reichen Natur- und Tierwelt. Die Menschen die ich dort kennengelert habe fand ich faszinierend. Vor allem die geringe weiße Minderheit, die trotz der Gefahren dort versucht hat ihr "Business" weiter zu betreiben. Alleine würde ich dieses Land nie betreten. Allein der Grenzübertritt war eine Erfahrung für sich. Ich würde in dieses Land nur mit einem südafrikanischen Reiseveranstalter fahren, der geschultes Personal hat, damit ist das Risiko wohl am geringsten.
Schlussendlich bleibt zu sagen, dass ich persönlich jedes einzelne Land genossen habe. Man muss sich eben ein wenig umstellen und darf keinen deutschen Standard erwarten. Aber ich denke wenn man das will, dann kann man auch Urlaub im bayrischen Wald machen
Wer es sanfter und auch etwas bequemer haben möchte sollte auf alle Fälle nach SA. Wer es wilder und mit mehr Abenteuer mag, sollte sich je nach Geschmak von Landschaft und Tierwelt mal mit einem anderen Land beschäftigen. Wichtig ist die Auswahl des Anbieters, die Offenheit des Reisenden und die gründliche Vorbereitung über das Land und seine Sitten und Gebräuche.