• BlackRat
    Zielexperte/in für: Südafrika Mosambik
    geschrieben 1226399000000

Was mir jetzt da spontan einfallen würde wäre zum Beispiel den festen Standort in Umhlanga Rocks (bei Durban) zu haben und von dort vielleicht 3-Tagestour in den Hluhluwe Nature Reserve zu machen. Dann vielleicht auch noch St.Lucia und in die Drakensberge kannst auch gut von dort, und noch ein Tipp... Sani Pass... aber das hat dann nichts mit Tierwelt zu tun.. aber 2 wochen nur tierwelt ich weiss nicht..

Aber ich hoffe und denke dohc dass Andreas auch noch ein paar gute Tipps hat!

lg

Lukas

• Anschla
    geschrieben 1226399796000

Hi, klar, nicht NUR Tierwelt, aber wäre halt der Schwerpunkt ;-)

Wobei Natur etc. ja untrennbar damit verbunden ist. Die Ecke hört sich schon mal sehr gut an, da werd ich mir mal Lesestoff zu besorgen ;-) Ich plane ja immer sehr lange und umfangreich...Stelle es mir auch toll vor, zwischen den Touren einfach mal einen Tag sich irgendwo nett hinzusetzen, ein gutes Buch zu lesen und die Umgebung zu bestaunen.

Wollte halt nur klarmachen, dass ich kein Hotel am Strand etc. brauche, ich liebe zwar das Meer, aber alles auf einmal hat halt manchmal die Konsequenz, dass man einiges nur halbherzig machen kann.

Freu mich sehr, dass ich diesen Thread durch zufall gefunden habe und hoffe, der Themenstarter kommt jetzt nicht zu kurz, weil ich mich dazwischen gedrängt habe.

Erwarte das Unerwartete - oder auf Kölsch: Et kütt wie et kütt...(eh aanders...)
  • Tourleader
    Zielexperte/in für: Westkanada Südliches Alaska Südafrika Sambia Namibia Botswana
    geschrieben 1226402321000

@ Anschla

Hallo Angela,

zunächst begrüße ich dich sehr herzlich in unserem Forum. Deinem Internet-Auftritt habe ich gerade entnommen, dass du auch in Sachen Reisen recht aktiv bist und sicherlich schon über einige Erfahrung verfügst.

Wie vom "Kollegen" Lukas bereits vermutet, möchte auch ich mich kurz zu deinen Reiseplänen melden:

Grundsätzlich ist es natürlich kein Problem, das südliche Afrika (Südafrika, Namibia und eventuell auch Botswana) auf eigene Faust (und auch als Frau) per Leihwagen zu entdecken. Voraussetzung ist allerdings, dass man einige "Spielregeln" in Sachen Sicherheit beherzigt.

Du schreibst, dass du schwerpunktmässig Land, Leute und Tierwelt erkunden möchtest. Da bietet es sich an, in Port Elizabeth zu starten und mindestens 7 Tage in Südafrika (Garden Route, Klein Caroo, Kapstadt & Kap Halbinsel; evtl. noch die Weingregion) einzuplanen. Danach würde ich von Kapstadt nach Windhoek fliegen, um von dort aus Namibia und seine Tierwelt zu entdecken. Je nach Reiseroute solltest du mindestens weitere 10 Tage einplanen. Dann bleibt auch Zeit, in der einen oder anderen Lodge für 2 - 3 Tage zu bleiben; dort werden dann auch diverse Safaris angeboten, so dass du bei den Tierbeobachtungen nicht allein unterwegs bist.

Sofern du nur 2 Wochen Zeit hast, würde ich dir empfehlen, deine Reisepläne auf Namibia zu beschränken. Das Land hat sehr viel zu bieten und ist mit Südafrika nicht zu vergleichen.

Natürlich könnte ich dich bei deinen Reiseplanungen mit verschiedenen Tipps unterstützen und dir auch diverse wunderschöne Lodges empfehlen. Da wir hier keine Werbung machen dürfen, schreibe mich bei Bedarf gern per PN an.

Ich hoffe, dass ich dir zunächst einmal ein paar Anregungen geben konnte.

Viele Grüße von der momentan regnerischen Nordseeküste

Andreas

• Anschla
    geschrieben 1226403260000

Lieben Dank!

Ja, ich bin gerne unterwegs, mal Pauschal, mal individueller, aber immer abwechslungsreich.

Ich werde mal losziehen und mir mal ein bischen "handliche Literatur" zum informieren besorgen. Zumindest hab ich dank diesem Thread mal eine Richtung!

Ein wenig geht die Tendenz nach Namibia, eben weil es wohl eher 2 Wochen nur sein dürfen. Wobei auch Südafrika einfach sehr viel Abwechslung bietet...

Was mich sehr freuen würde, wären ein bis zwei gute Tipps für Einsteiger zum "reinlesen"...ich habe immer das Gefühl, mich vor einer Entscheidung intensiv mit dem Land befassen zu müssen. Gerne auch auf Englisch, manchmal gibt es da einfach die besseren Reiseführer oder ähnliches....ein bischen muss mein Afrika Traum noch warten, die Urlaubskasse muss da doch etwas aufgepolstert werden....aber gut informiert kann man auch gezielter daraufhin sparen ;-)

Liebe Grüße

Angela

Erwarte das Unerwartete - oder auf Kölsch: Et kütt wie et kütt...(eh aanders...)
  • karlkraus
    geschrieben 1226404203000

Hallo Angela,

also was die Reisekasse betrifft dürfte Südafrika wohl das schonenste Land sein. Andreas Vorschlag mit der Gardenroute ist sicher eine sehr gute Idee. Ich hätte da aber noch einen anderen Vorschlag, der dem Sicherheitsbedürfnis wohl auch entgegenkommt: Flug nach Johannesburg, möglichst morgens ankommen und direkt zum Krüger NP fahren. Der KNP ist komplett eingezäunt, schnell fahren darf man nicht und in zwei Wochen könnte man von Nord nach Süd sehr unterschiedliche Landschaften beobachten. Als Tagesausflüge bieten sich von einem Südcamp Swasiland und von einem Westcamp die Panorama Route an. Je nach Verfügbarkeit kann man Wanderungen und zum Beispiel Abendfahrten dazu buchen.

Als Platz für ein gutes Buch bieten sich immer wieder auch kleine Picknickplätze im Krüger an oder z.B. die Aussichtsterasse in Letaba oder Olifants. Die Frage ist nur, ob Dich die vorbeiziehenden Tiere nicht zu sehr ablenken würden.

Gruß,

karlkraus

Hotel"empfehlungen" am rechten Bildrand oder in den blauen Links sind nicht von mir sondern vom Forenbetreiber! Empfehlungen von mir sind klar gekennzeichnet oder können per PN angefragt werden.
  • travelfan32
    geschrieben 1226520432000

Vielen Dank schon mal, die Tipps und Infos helfen auf jeden Fall schon mal weiter, auch wenn ich noch bisschen brauch bis ich mich genauer festlege. Werde das dann aber ganz sicher einbringen um von dem Wissen noch weiter zu profitieren, Grüße

• swoehrle
    geschrieben 1228054524000

Hallo zusammen,

also der Thread ist zwar schon ein paar Tage alt, aber ich dachte mir, da er noch ganz oben steht schreibe ich doch auch mal was dazu...

Also zu Afrika und seinen Ländern:

Kenia:

Persönlich würde ich momentan nicht nach Kenia gehen. Ist ein sehr schönes Land mit vielen Möglichkeiten (Baden, Safari...) aber politisch wäre es mir zu gefährlich. Auch ist eine Rundreise nur organisiert möglich.

Südafrika:

Das wohl am besten erschlossene Afrikanische Land. Eigentlich von der Infrastruktur mit Europa vergleichbar. Hier gibt es sehr viele gut organisierte und wunderschöne Parks (nicht nur Kueger). Landschaftlich ist SA sehr reizvoll und bietet sehr viel Abwchslung. SA würde ich vor allem als sanften Einstieg nach Afrika vorziehen, da es sehr europäisch ist und eben gut erschlossen. Auch bieten die meisten deutschen Reiseveranstalter hier Rundreisen. Ebenfalls gibt es sehr viele südafrikanische Veranstalter.

Namibia:

Das wohl am meisten "deutsch" geprägteste Land Afrikas. Ich persönlich liebe dieses Land. Die Kriminalität ist meiner meinung nach deutlich geringer als in SA und das Land und seine Leute sind einfach toll. Allerdings ist das Land sehr trocken und deshalb auch nicht jedermanns Geschmack. Ich denke man kann es ein wenig mit dem Outback Australiens vergleichen. Trocken, heiß und einsam. Ich habe viele Leute mit Mietwagen gesehen. Aber es gibt hier auch geführte Rundreisen.

Botswana:

Ein ehr "schwarzes" und mehr afrikanisches Land als die wiß geprägten Länder SA und Namibia mit einer wunderschönen Natur. Allerdings auch von der Bevölkerung gesehen wesentlich ärmer als SA und Namibia. Auch ist Botswana nicht so gut organisiert und ausgebaut. Mit D1 hat man z.B. keinen Empfang. Hier würde ich keine Reise auf eigene Faust machen, aber mit einer Gruppe ist Botwana wohl das ursprüngliche Afrika und auf jeden Fall zu empfehlen. Hier sind in den Parks noch Tiere die nicht alle elektronisch erfasst sind. Anders als im KNP eben.

Simbabwe:

Für mich eines der schönesten Länder Afrikas. Ich habe das Land sehr genossen. Hier gibts es wunderschöne Parks mit ganz wunderbaren Menschen. Allerdings politisch momentan sehr heikel. Ich war noch zu Zeiten Mugabes dort und habe ein "verlassenes" Land vorgefunden, in dem die Geschäfte selbst an Touristenorten wie leer gefegt waren. Eigentlich sehr schade für ein Land mit so einer reichen Natur- und Tierwelt. Die Menschen die ich dort kennengelert habe fand ich faszinierend. Vor allem die geringe weiße Minderheit, die trotz der Gefahren dort versucht hat ihr "Business" weiter zu betreiben. Alleine würde ich dieses Land nie betreten. Allein der Grenzübertritt war eine Erfahrung für sich. Ich würde in dieses Land nur mit einem südafrikanischen Reiseveranstalter fahren, der geschultes Personal hat, damit ist das Risiko wohl am geringsten.

Schlussendlich bleibt zu sagen, dass ich persönlich jedes einzelne Land genossen habe. Man muss sich eben ein wenig umstellen und darf keinen deutschen Standard erwarten. Aber ich denke wenn man das will, dann kann man auch Urlaub im bayrischen Wald machen :-)

Wer es sanfter und auch etwas bequemer haben möchte sollte auf alle Fälle nach SA. Wer es wilder und mit mehr Abenteuer mag, sollte sich je nach Geschmak von Landschaft und Tierwelt mal mit einem anderen Land beschäftigen. Wichtig ist die Auswahl des Anbieters, die Offenheit des Reisenden und die gründliche Vorbereitung über das Land und seine Sitten und Gebräuche.