Hallo zusammen,
also zuerst mal danke für so viel Lob und auch Kritik...
Ich muss hier vielleicht noch ein wenig was gerade rücken...
Also Simbabwe würde ich im Moment nicht empfehlen, das kam vielleicht ein wenig missverständlich rüber. Ich war Mitte letzen Jahres da und dort hab ich mich nur mit landeskundigen Führen rein gewagt. Die Situation ist immer noch nicht besser sondern ehr schlechter. Ich meinte ehr, dass Simbabwe ein Land ist, dass ich seit Jahren nie alleine bereist hätte. Aber es von allen Afrikanischen Ländern in denen ich war mit Sicherheit eines der schönsten ist.
Zu Kenia:
Ja, ich weiß, hier gibt es eine große Fangemeinde Ich persönlich und ich spreche immer wie ich es empfinde würde nie alleine nach Kenia reisen. Ich war 2005 in Kenia und dort galt das Land als sehr stabil. Nach den letzten Wahlen muss ich sagen, würde ich nicht mehr so schnell nach Kenia reisen. Ich habe mich da ein wenig an Ruanda und Uganda erinnert gefühlt. Auch ist mir persönlich die Mentalität der Südafrikaner und deren angenzender Staaten lieber. Das ist nicht so "aufdringlich". Man hat uns vor Jahren schon abgeraten alleine einen Mietwagen zu nehmen und auf eigene Faust rum zu fahren. Und das kann man in SA und Namibia immer und fast überall machen. ich habe in Kenia auch eine Safari am Strand gebucht und mich sehr viel mit Einheimischen unterhalten, aber nachdem ich andere arikanische Länder gesehen habe, würde ich mich als damals blauäugig beurteilen. Mag ein subjektiver Eindruck sein, aber es ist eben meine Reiseerfahrung. Man möge es mir verzeihen
Zu Andreas:
Ja, sehe ich auch so, dass SA was das typische Afrika angeht sicherlich nicht auf dem ersten Platz landet... Da ist Botswana sicherlich viel mehr Afrika...
Zu karlkraus:
Warum verpönt? Das habe ich nicht verstanden. Ich hab das Forum immer als sehr offen empfunden...
So denn... Wünsche allen einen schönen Abend.
Lg Sascha