Hallo Katja,
gern gebe ich dir/euch in den nächsten Tagen nocht detaillierte Tipps zu der von euch geplanten Rundreise (per Auto/Lodges oder mit dem Wohnmobil?).
Vorab aber schnell schon ein paar Hinweise zu den aufgeworfenen Fragen, die ich später nicht vergessen möchte:
a.) Bitte tauscht in keinem Fall ZAR in Deutschland (der Kurs ist deutlich schlechter und es gibt derzeit erhebliche Kursschwankungen).
Bargeld könnt ihr bereits auf dem Flughafen Johannesburg mit der ec-Karte ziehen. Die Gebühren am Automaten (ACHTUNG: NIE abgelegene oder nicht einzusehende Automaten-Räume benutzen!) ist mit der in Deutschland durchaus zu vergleichen. Der Kurs ist besser, als wenn ihr Bargeld tauscht.
Es gibt in jedem größeren Ort (insbesondere an eurer Route) ec-Automaten., die ihr für die Bargeldversorgung nutzen könnt.
.. und noch ein Tipp: tragt NIE größere Mengen Geld mit euch herum (wenn schon, dann teilt es grundsätzlich unter euch auf!).
b.) Eine Kreditkarte ist bei der Anmietung des Autos eventuell von Vorteil (wg. der geforderten Sicherheitsleistung), aber ansonsten nicht zwingend erforderlich. In vielen größeren Restaurants oder Geschäften kannst du sie natürlich verwenden.
Bitte verschafft euch möglichst kein Bargeld mit der Kreditkarte, denn die Kosten hierfür sind deutlich höher, als wenn ihr die ec-Karte benutzt.
c.) Bei der Übergabe des Autos verlangen die meisten Stationen einen internationalen Führerschein. Häufig gibt es auch das Mindestalter => 21.
d.) Auf dem Flughafen in Johannesburg (Ladenpassage) gibt es 3-polige Adapter zu kaufen (Achtung: einfache Exemplare, die völlig ausreichen, solten in keinem Fall mehr als 20 - 25 ZAR kosten).
e.) Das Leben in Südafrika ist für unsere Verhältnisse relativ preiswert. Auch in besseren Restaurants zahlt man selten mehr als 10 Euro (inklusive Getränk)
f.) Das Klima im September bietet alle Variationen. Deshalb sollte man unbedingt nach dem "Zwiebel-System" packen.
g.) Wie auch an anderer Stelle mehrfach diskutiert: Stellt euch darauf ein, dass in diesem Land (nicht nur in den großen Städten) Kriminalität auf der Tagesordnung steht. Kein Grund zur Panik; aber es gilt "Spielregeln" einzuhalten!
h.) Für Südafrika sind keine speziellen Impfungen vorgeschrieben (auch Malaria ist nicht zwingend, wird allerdings häufig empfohlen. Ich bin ein überzeugter Gegner und habe immer nur Gegenmittel dabei, die bei mehr als 20 Rundreisen durch das südliche Afrika aber noch brauchte!).
So, das waren die ersten Tipps. Für weitergehende Informationen zur Route reicht die Zeit momentan leider nicht. Habt also etwas Geduld; ich melde mich unaufgefordert wieder! Außerdem werden euch sicherlich auch andere User und Experten mit Informationen überschütten ...
Viele Grüße und reichlich Spaß bei der Planung. Ich dürft euch riesig freuen, denn ihr bereist eine tolle Region!
Andreas