Hallo, Ihr lieben!!
Jetzt muss ich mich erstmal zurück melden!!!
Wir hatten einen erlebnissreichen, tollen Urlaub in Südafrika!!!!
Als erstes muss ich sagen, mit dem Mietwagen in SA unterwegs zu sein ist überhaupt kein Problem, an das Fahren auf der linken Spur gewöhnt man sich schnell. Die Abholung und Abgaben des Mietwagens an den Flughäfen war total unkompliziert. Den Intern. Führerschein mussten wir nie vorzeigen, aber wir fühlten uns damit sicherer!
Die Tipps von euch hier waren alle super gut- und haben unsere Reise zu einem unvergeslichen Urlaub gemacht!!
Alle Lodges und Hotels waren weitgehend zu unserer vollsten Zufriedenheit.
Besonders die Lodges waren ein Erlebnis wert.
Das Essen in ganz SA war super gut.... keiner von uns hatte Magen-Darm- Probleme!!!
Das Wetter (mitte September) war auch super. Im Krüger hatten wir schon auch mal 35°C, Nachts relativ frisch. An der Küste hatten wir um die 20°C, wobei es sehr windig war-- aber für eine Rundreise mit dem Auto sehr angenehm.
Richtig Angst hatten wir in SA nicht wirklich, wobei wir uns an eure Sicherheitsregeln gehalten haben. In Jo waren wir deswegen erst garnicht.
An Geld hatten wir immer nur das "Nötigste" dabei. Kreditkarten,.... hatten wir im Hotelsafe. Übrigens, wie auch ihr beschrieben habt, das Geld über die EC-Karte abzuheben ist OK, kostet 2:50€ Gebühr.
Nachts sind wir in Kapstadt mit dem Taxi unterwegs gewesen. Die Townships haben wir auch gemieden. Tagsüber fühlen wir uns in Kapstadt schon sicher, da überall die Polizei unterwegs ist. Man sagte uns: SA könnte es sich nicht leisten, das Touristen überfallen werden, oder sich unsicher fühlen, denn dann würde das "grosse Geld" fehlen!!!
Die A&V Waterfront ist super sicher!
Wenn ich jetzt genauers über den Urlaub schreibe, dauert das zu lange, also nur ein Fazit:
Das Highlight für uns waren die Safaris, die Begegnungen mit den Tieren, wir sahen die "Big Five" und ganz viele mehr. Die Übernachtung im Makalali Res. war der Hammer, so mitten im Busch, wo Nachts die Elefanten 5m vor deiner Terasse Bäume frassen!
An der Küste war es auch super schön--- ist aber nicht das typische Afrika!
Die Gardenroute war schön, besonders schön war der Aufenhalt in Stellenbosch, wo wir auf einem Weingut übernachteten. Naja und Kapstadt ist schon eine klasse für sich!!!! Tafelberg, Camps Bay, V&A Waterfront und das Kap sowieso......
Es war wie eine Zeitreise in eine anderen Welt.....
Ich denke, das "richtige Afrika" werden wir irgendwann in unserem Leben nochmal besuchen, ich habe da Namibia oder Kenia im Kopf......
Nochmal vielen Dank an euch....
die kommenden Tage werde ich mich an den Hotelbewertungen zu schaffen machen und den Tipps natürlich!!!
LG
Katja