• karlkraus
    geschrieben 1213200036000

Hallo Katja,

wir waren auf einer unserer Reisen, im Januar 2006 im Weingut Neethlingshof westlich von Stellenbosch. Wir sind ohne Anmeldung hingefahren und hatten das Glück, dass gerade eine Führung lief, der wir uns anschlossen. Wir hätten auch die Möglichkeit gehabt, Ein zu verkosten, die wir aber nicht wahrnahmen. Ein Jahr später waren wir auf der Durchreise in Franschhoek. Das Örtchen ist nichts besonderes aber die Anfahrt dorthin bot nette Ausblicke und hat uns gut gefallen.

Viel Spaß beim weiterplanen.

Gruß

karlkraus

Hotel"empfehlungen" am rechten Bildrand oder in den blauen Links sind nicht von mir sondern vom Forenbetreiber! Empfehlungen von mir sind klar gekennzeichnet oder können per PN angefragt werden.
  • Rumreisender
    geschrieben 1213275210000

Emfehlen kann ich euch auch Neethlingshof. Der Wein ist ausgezeichnet und Weinproben kann man jederzeit dort machen. Außerdem liegt das Weingut malerisch auf einer Anhohe und hat eine wunderschöne Allee hoch zum Gutshof

Zur Zeit leb ich im Flugzeug - 45 Länder hab ich schon und 30.000 km durch Australien
  • Tourleader
    Zielexperte/in für: Westkanada Südliches Alaska Südafrika Sambia Namibia Botswana
    geschrieben 1213603511000

Hallo Katja,

bin seit gestern Abend wieder im Lande und empfehle euch, die wenigen Stunden für die Weinregion in Paarl zu verbringen.

Hier gibt es eine wirkliche Insider-Adresse, die ich euch sehr ans Herz legen möchte: Goatshed Fairview, Paarl (vgl,. auch meinen Tipp!).

Es ist zwar kein typisches Weingut im herkömmlichen Sinn, aber perfekt für einen Zwischenstopp in toller Umgebung geeignet.

Ich wünsche dir/euch weiterhin sehr viel Vorfreude bei der Planung .. es geht ja bald schon auf die Zielgerade, oder?

Viele Grüße von deer sonnigen Nordseeküste

Andreas

• 001748
    geschrieben 1213640395000

@Tourleader sagte:

Hallo Katja,

bin seit gestern Abend wieder im Lande und empfehle euch, die wenigen Stunden für die Weinregion in Paarl zu verbringen.

Hier gibt es eine wirkliche Insider-Adresse, die ich euch sehr ans Herz legen möchte: Goatshed Fairview, Paarl (vgl,. auch meinen Tipp!).

Es ist zwar kein typisches Weingut im herkömmlichen Sinn, aber perfekt für einen Zwischenstopp in toller Umgebung geeignet.

Ich wünsche dir/euch weiterhin sehr viel Vorfreude bei der Planung .. es geht ja bald schon auf die Zielgerade, oder?

Viele Grüße von deer sonnigen Nordseeküste

Andreas

Hallo Andreas!!!

Ja, wir sind schon fast auf der Zielgerade! Ich denke, ich habe alles gut geplant... na ja es werden bestimmt noch genug unverhoffte Dinge auf uns zukommen...... Ich hoffe nur, das wir mit dem Auto keine Probleme haben werden oder sogar in einen Unfall verstrick werden. Die Diskussion über den intern. Führerschein ist noch nicht beendet, unsere Männer meinen das braucht man nicht....mehr als sagen können wir es nicht, der intern, Führerschein wurde nicht nur hier empfohlen, sondern auch auf anderen WEB. Wir Frauen, sagen jetzt nichts mehr, kommt es in Afrika zu Schwierigkeiten..... halten wir uns zurück...Pech... :-) Männer!!!!!

LG

Katja

• Rumreisender
    geschrieben 1213704787000

Naja mit dem Führerschein... - wie schonmal gesagt- letztens als ich unten war (vor zwei wochen) brauchte ich bei keiner Mietwagen station einen int. Führerschein vorzeigen. Weder bei Avis, noch bei Sixt oder Europcar.

Aber offiziell vorgeschrieben ist er.

Zur Zeit leb ich im Flugzeug - 45 Länder hab ich schon und 30.000 km durch Australien
  • Tourleader
    Zielexperte/in für: Westkanada Südliches Alaska Südafrika Sambia Namibia Botswana
    geschrieben 1213705772000

Moin, moin!

... ich wäre da nicht ganz so blauäugig! Habe gerade von Bekannten erfahren, dass in der letzten Woche bei ihnen der internationale Führerschein VOR Fahrzeugübergabe verlangt wurde.

Sie hatten (auch) keinen dabei und anschließend größte Probleme: mussten sich eine beglaubigte Kopie faxen lassen (hatten glücklicherweise dieses Dokument daheim und jemanden, der sich um den Rest gekümmert hat).

Aber ist es das wirklich wert .. geich Streß zu Beginn des Urlaubs (wenn es dumm läuft). Ich meine NEIN!

Sonnige Grüße von der Nordsee

Andreas

• 001748
    geschrieben 1219790707000

Hallo!!!

Kaum zu glauben, aber in 10 Tagen geht es los.....

wie schnell die Zeit jetzt doch verging!!

Ich wollte Fragen, ob euch noch was einfällt, was wir beachten sollten oder noch den einen oder anderen Tipp habt!?

Ansonsten müssen nur doch die Taschen gepackt werden!

Übrigens: unsere Männer haben jetzt ihren intern. Führerschein!!!

LG

Katja

• Tourleader
    geschrieben 1219870939000

Moin Katja!

Ich denke, dass ihr euch sehr gut vorbereitet habt und euch auf die unmittelbar bevorstehende Rundreise freuen könnt.

Mir fällt spontan nichts mehr ein. Wenn ihr für unterwegs noch ein paar wirklich gute Restaurant-Tipps braucht, dann schaut bitte in meine HC-Tipps. Dort habe ich einige Restaurants empfohlen, die aus meiner Sicht "lohnenswert" sind.

Auch die konkreten Tipps von Karlkraus vom 10.04.08 möchte ich euch nochmals ans Herz legen.

Bitte bedenkt bei eurer Rundreise, dass die Kriminalität im südlichen Afrika ein ernstzunehmendes Thema ist; bei Beachtung der "Spielregeln" aber kein wirkliches Problem.

Ich wünsche euch eine eindrucksvolle und erlebnisreiche Tour, bei der ich sehr gern dabei wäre!

Viel Spaß also und Grüße von der schon herbstlichen Nordseeküste

Andreas

• 001748
    geschrieben 1224804655000

Hallo, Ihr lieben!!

Jetzt muss ich mich erstmal zurück melden!!!

Wir hatten einen erlebnissreichen, tollen Urlaub in Südafrika!!!!

Als erstes muss ich sagen, mit dem Mietwagen in SA unterwegs zu sein ist überhaupt kein Problem, an das Fahren auf der linken Spur gewöhnt man sich schnell. Die Abholung und Abgaben des Mietwagens an den Flughäfen war total unkompliziert. Den Intern. Führerschein mussten wir nie vorzeigen, aber wir fühlten uns damit sicherer!

Die Tipps von euch hier waren alle super gut- und haben unsere Reise zu einem unvergeslichen Urlaub gemacht!!

Alle Lodges und Hotels waren weitgehend zu unserer vollsten Zufriedenheit.

Besonders die Lodges waren ein Erlebnis wert.

Das Essen in ganz SA war super gut.... keiner von uns hatte Magen-Darm- Probleme!!!

Das Wetter (mitte September) war auch super. Im Krüger hatten wir schon auch mal 35°C, Nachts relativ frisch. An der Küste hatten wir um die 20°C, wobei es sehr windig war-- aber für eine Rundreise mit dem Auto sehr angenehm.

Richtig Angst hatten wir in SA nicht wirklich, wobei wir uns an eure Sicherheitsregeln gehalten haben. In Jo waren wir deswegen erst garnicht.

An Geld hatten wir immer nur das "Nötigste" dabei. Kreditkarten,.... hatten wir im Hotelsafe. Übrigens, wie auch ihr beschrieben habt, das Geld über die EC-Karte abzuheben ist OK, kostet 2:50€ Gebühr.

Nachts sind wir in Kapstadt mit dem Taxi unterwegs gewesen. Die Townships haben wir auch gemieden. Tagsüber fühlen wir uns in Kapstadt schon sicher, da überall die Polizei unterwegs ist. Man sagte uns: SA könnte es sich nicht leisten, das Touristen überfallen werden, oder sich unsicher fühlen, denn dann würde das "grosse Geld" fehlen!!!

Die A&V Waterfront ist super sicher!

Wenn ich jetzt genauers über den Urlaub schreibe, dauert das zu lange, also nur ein Fazit:

Das Highlight für uns waren die Safaris, die Begegnungen mit den Tieren, wir sahen die "Big Five" und ganz viele mehr. Die Übernachtung im Makalali Res. war der Hammer, so mitten im Busch, wo Nachts die Elefanten 5m vor deiner Terasse Bäume frassen!

An der Küste war es auch super schön--- ist aber nicht das typische Afrika!

Die Gardenroute war schön, besonders schön war der Aufenhalt in Stellenbosch, wo wir auf einem Weingut übernachteten. Naja und Kapstadt ist schon eine klasse für sich!!!! Tafelberg, Camps Bay, V&A Waterfront und das Kap sowieso......

Es war wie eine Zeitreise in eine anderen Welt.....

Ich denke, das "richtige Afrika" werden wir irgendwann in unserem Leben nochmal besuchen, ich habe da Namibia oder Kenia im Kopf......

Nochmal vielen Dank an euch....

die kommenden Tage werde ich mich an den Hotelbewertungen zu schaffen machen und den Tipps natürlich!!!

LG

Katja

• karlkraus
    geschrieben 1224865405000

Hallo Katja,

schön, dass Dir SA auch so gut gefallen hat und dass Du uns ein Feedback gegeben hast. Bin schon sehr gespannt auf Deine Hotelbewertungen und werde bestimmt nachlesen.

Für uns geht es Ende Januar auch wieder nach SA. Erst mal Balule Nature Reserve und Krüger und dann sehen wir mal wo wir noch landen (Swasiland, Hluhluwe, Drakensberge).

Schönes Wochenende,

Gruß

karlkraus

Hotel"empfehlungen" am rechten Bildrand oder in den blauen Links sind nicht von mir sondern vom Forenbetreiber! Empfehlungen von mir sind klar gekennzeichnet oder können per PN angefragt werden.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!