• BlackRat
    Zielexperte/in für: Südafrika Mosambik
    geschrieben 1204283983000

auch ich kann euch nur anraten den internationalen führerschein mitzunehmen... selbst wo ich mir nur ein Roller (45km/h) angemietet habe musst ich den Internationalen Führerschein vorzeigen ! So wie Andreas schon sagt, könnt ihr euch im zweifelsfall unannehmlichkeiten ersparen.

Bei der Kreditkarte kann ich mich auch nur meinem Vorredner anschliessen. Für die Übernahme des Autos und evtl. garantie im Hotel ist diese sehr nützlich. alles weitere würd ich mir auch mit der ec-Karte geld besorgen.

Nun noch ein Tipp von mir wegen der Handy-Karte. Ich hab mir selbst eine Prepaid Karte vom Südafrikanischen Netz gekauft.. kam für mich viel günstiger wie wenn ich mal sms oder anrufe vom deutschen handy getätigt hätte. Aber dies ist nebensächlich. Da ich jedes jahr mindestens 1 mal dort hin geh ist es nützlich. :D

wünsch euch auch viel spass bei der planung

grüsse

Lukas

• Lady Luna
    geschrieben 1204404036000

Der Kruger Nationalpark ist Malariagebiet, daher solltet ihr unbedingt an die Malariaprophylaxe denken. Der Rest von SA ist Malariafrei.

LG Lady Luna

Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen (Goethe)
  • Tourleader
    Zielexperte/in für: Westkanada Südliches Alaska Südafrika Sambia Namibia Botswana
    geschrieben 1204482601000

Da die Malariaprophylaxe vielen Menschen nicht so sonderlich bekommt, rate ich von reiner Prophylaxe (selbst bei Reisen in das Okanvango Delta in Botswana) ab. ;)

Nach meiner Auffassung reicht es aus, auf den Notfall eingestellt zu sein. Die Symptome sind eindeutig: meist hohes Fieber, ohne zu erklärende Ursache; Schwäche, dunkler Urin. Diese Anzeichen treten etwa 2 bis maximal 4 Wochen nach dem Stich auf. Dann UNBEDINGT und SOFORT einen Arzt aufsuchen und nachdrücklich darauf hinweisen, dass man aus einem Malariegebiet kommt!

Diverse Ärzte (darunter auch Tropenmediziner) haben mir immer wieder bestätigt, dass es dann immer noch ausreicht, entsprechende Malaria-Mittel zu verabreichen.

Dennoch muss das Restrisiko natürlich jeder für sich selbst entscheiden! ;)

Viele Grüße von der Nordseeküste

Andreas

• BlackRat
    geschrieben 1204488740000

Ich selber hatte auch keine Malariaprophylaxe eingenommen wo ich im Krüger weilte. habe mich immer mit Mückenspray von oben bis unten eingesprüht dass nicht mal mehr meine begleiter in die nähe kamen und in der nacht immer das mückennetzle über das bett gemacht.

bin jetzt schon 3 mal dort gewesen und hatte das glück nie von malaria befallen zu sein.

aber wie andreas dies schon so schön ausdrückte: Das Restrisiko muss jeder für sich selbst entscheiden.

liebe grüße aus dem Schwarzwald

Lukas

• Rumreisender
    geschrieben 1204499287000

September ist sowieso noch Ende Winter /Anfang Frühling. Sprich normalerweise ist es sehr, sehr trocken und damit gibt es auch eigentlich keine Mücken.

Zur Zeit leb ich im Flugzeug - 45 Länder hab ich schon und 30.000 km durch Australien
  • 001748
    geschrieben 1204538353000

Hallo!!!!!

Ihr seit ja echt klasse, die ganzen Tipps..... :D

Also, einen internationalen Führerschein werden wir uns auf alle Fälle besorgen!!!!

Zum Mückenspray, könnt ihr uns da ein bestimmtes empfehlen, oder ist AUTAN ok?Eine Malariaprophylaxe werden wir uns trotzdem lieber besorgen.

Da wir zu viert in einem Mitewagen unterwegs sind, müssen wir uns (besonder wir Frauen) bei der Gepäckauswahl sehr einschränken! Hat man die Möglichkeit in SA irgendwo mal Wäsche zu waschen?

Hat jemand schon Waale an Plettenberg Bay beobachtet? Ist das dort so gut wie in Hermanus?

Ich freu´mich schon sehr, würd am liebsten schon alles besorgen, mein "Täschechen" packen, und hoffen, das es ganz schnell Septeber wird!!! :D

LG,

Katja

• Tourleader
    Zielexperte/in für: Westkanada Südliches Alaska Südafrika Sambia Namibia Botswana
    geschrieben 1204553889000

Liebe Katja,

... ich kann deine Vorfreude sehr gut nachvollziehen - sie ist absolut berechtigt, denn ihr bereist ein traumhaft schönes Land! :D

Wenn ihr in eurer Reisezeit überhaupt einen Mückenspray braucht, dann kauft ihn euch vor Ort. Auf Autan sind die Insekten bereits eingestellt! ;)

Klamotten kannst du in jedem Hotel bzw. jeder Lodge waschen lassen. Die Preise liegen deutlich unter denen, wie man sie bei uns kennt. Ganz nebenbei: man könnte natürlich auch das eine oder andere Teil in Südafrika kaufen ... ;)

Viele Grüße von der erneut windigen Nordseeküste :kuesse:

Andreas

• Rumreisender
    geschrieben 1204558143000

Das lohnt sich wirklich. Heute liegt der Rand bei 12:1, und wenn es so weiter geht, wird es für euch immer billiger.

Zur Zeit leb ich im Flugzeug - 45 Länder hab ich schon und 30.000 km durch Australien
  • BlackRat
    geschrieben 1204564461000

Hallo Katja,

betreffend dem Mückenspray würde ich auch in SA gucken. Dort gibt es günstige und gute Sprays welche nützen.

Wie Andreas schon sagte kannst du in fast jedem Hotel die Wäsche waschen lassen. Natürlich gibt es auch Waschsalons. Doch dies muss im Urlaub ja nicht unbedingt sein ;-)

betreffend Wale beobachten in Plettenberg Bay. Nun ja. Du kannst dort auch Wale sehen. Doch das richtige Spektakel und die meisten Wale findest du in Hermanus. Ich würde euch empfehlen Hermanus anzufahren. Schon nur eurer kleinen zu liebe :-)

also... grüßle aus dem Schwarzwald

Lukas

• Tourleader
    geschrieben 1204580637000

Hallo Katja,

sorry, ich habe in meinem heutigen Beitrag das Thema Walbeobachtung völlig verschwitzt. :disappointed:

Ich schließe mich den Ausführungen meines "Kollegen" Lukas an und empfehle euch, einen Abstecher nach Hermanus einzuplanen. ;)

Es gibt allerdings auch Tage, an denen man in der Plettenberg Bay gleiche oder sogar noch bessere Erlebnisse hat. :D

Im letzten November haben wir auch sehr viele Wale unmittelbar am Kap der guten Hoffnung angetroffen, die bester Laune waren und sich gern fotografieren ließen. :laughing:

Weiterhin viel Spaß bei deinen/euren Planungen ...

Viele Grüße von der Nordsee und bis bald?! :kuesse:

Andreas

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!