• Martina02
    geschrieben 1207839598000

Hallo,

ich plane auch fürs nächste Jahr nach Südafrika zu reisen (Mietwagentour), ca. 3 Wochen.

Welchen Monat sollte ich für diese Reise ins Auge fassen?

Vielen Dank

Martina

• Tourleader
    Zielexperte/in für: Westkanada Südliches Alaska Südafrika Sambia Namibia Botswana
    geschrieben 1207843173000

@ Martina02

Hallo Martina,

bin häufiger im südlichen Afrika unterwegs. Du hast dir ein tolles Reiseland ausgesucht und wirst in 2009 restlos begeistert zurück kommen.

Zunächst zu deiner Frage: die von den Witterungsbedingungen schönste und auch beständigste Jahreszeit ist der Zeitraum Dezember bis Februar. Ich war in 2007 im November dort, da war das Wetter auch ok, aber halt noch etwas unbeständiger. Morgens und abends kann man eh häufig eine Strickjacke oder einen dünnen Pullover gebrauchen; nachts ist es kühl.

Ich unterstelle aus deinen Ausführungen, dass ihr noch keine konkreten Planungen begonnen habt. Aus diesem Grunde würde ich euch unbedingt empfehlen, eine Rundreise durch Südafrika & Namibia zu erwägen.

Da ihr in Namibia das eigentlich eher typische Afrika erleben könnt, würde ich auf den Krüger NP verzichten und meine Reise in Durban oder Port Elizabeth beginnen. Über die berühmte und landschaftlich reizvolle Garden Route geht's bis nach Georg. Von dort solltet ihr unbedingt einen Abstecher in die Klein Caroo-Region einplanen. Von Kapstadt aus bietet sich eine Tagestour auf die Kap-Halbinsel an. Nach einem Abstecher in die Weinregion bei Paarl & Stellenbosch fliegt man von Kapstadt nach Windhoek und übernimmt dort das 2. Auto (von Wohnmobilen rate ich im südlichen Afrika grundsätzlich ab!).

In Namibia gehört zu den Highliqhts die Region um Swakopmund (Rundflug über die Namib Wüste & Besichtigung der "Mondlandschaft"). Von dort erreicht man in weniger als 2 Tagen den Etosha NP (Übernachtung in der wunderschönen Mokuti Lodge ist ein MUSS). Hier hat man dann ausreichend Gelegenheit, die unglaublich vielfältige Tierwelt zu beobachten. Über Tsumeb geht's zurück nach Windhoek, von wo aus der Rückflug stattfindet.

Bei diesem Grobkonzept, für das 3 Wochen ausreichen, erlebt ihr wirklich die verschiedensten Facetten der wunderschönen Regionen. Mietet euch - zumindest für den Namibia-Teil - ein höhergelegenes Auto (Landrover muss nicht; aber durch die höhere Sitzposition könnt ihr die Tiere wesentlich besser ausmachen und beobachten!) und bucht die Übernachtungen in Hotels/Lodges (vgl. z.B. meine diversen HC-Bewertungen in dieser Region).

So, ich hoffe, ich habe euch jetzt noch neugieriger gemacht. Es lohnt sich unbedingt, sich im Vorfeld mit der Schönheit des südlichen Afrikas zu beschäftigen! Bei weiteren Fragen oder der konkreteren Ausarbeitung einer möglichen Rundreise bin ich gern behilflich (allerdings im Mai/Juni wegen eines Auslandsaufenthaltes nicht im Netz!).

Viele Grüße von der sonnigen Nordseeküste

Andreas

• karlkraus
    geschrieben 1207862646000

Hallo Martina,

wir sind gerne in unserem Winter in Südafrika, der dortige Sommer kann allerdings auch an der Garden Route mit Kapstadt ziemlich warm werden.

Wenn Du erst im Januar/Februar fliegst, verpasst Du zwar die Wale, hast aber bessere Chancen, wenn Du erst vor Ort Quartiere suchen möchtest.

In drei Wochen könntest Du gut Kapstadt - Port Elizabeth - Kapstadt schaffen.

Hier einige Tipps, die in den Forumsbeiträgen immer ein wenig zu kurz kommen, aber schöne Möglichkeiten bieten:

De Hoop Nature Reserve: ermöglicht schöne lange Strandspaziergänge, viele Tierbeobachtungen ( Elen, Bontebok, viele Vogelarten, Paviane, Zebra, allerdings nicht die Big Five! ). Im Reserve kann man übernachten, wenn man Mitte der Woche dort ankommt hat man in Bredasdorp eventuell sogar die Möglichkeit spontan zu buchen. Am Reserve selbst kann man allerdings nicht buchen.

Swellendam: schöne alte Stadt, interessanter Drosdy Museums Komplex, guter Stützpunkt für Wanderungen in der nahen Umgebung.

Graaff Reinet: interessante Stadt, umgeben von einem Fluß mit Valley of Desolation als schönen Aussichtpunkt.

Statt Pinguine in Simons Town, Pinguine in Bettys Bay. Längst nicht so viele Touristen und schöne Ausflüge in Harold Porter Botanical Garden mit Leopards Kloof und Kogelberg Nature Reserve inklusive Wildpferden bei Kleinmond

Noch ein Tipp, der immer wieder gegeben wird erweitert um einen Unterkunftvorschlag: Tsitsikamma Nationalpark, ein Muss an der Küste und im Restcamp eine Oceanette buchen. Bei starken Wellengang kann man von den Terrassen Delphine beim Jagen beobachten.

Falls Du genaueres zu einem dieser Ziele wissen möchtest eventuell auch mit Unterkunftstipps oder genaueren Beschreibungen, stehe ich gerne zur Verfügung.

Gruß karlkraus

Hotel"empfehlungen" am rechten Bildrand oder in den blauen Links sind nicht von mir sondern vom Forenbetreiber! Empfehlungen von mir sind klar gekennzeichnet oder können per PN angefragt werden.
  • Rumreisender
    geschrieben 1207911443000

@Tourleader

also zum Wetter.. hm in deren Sommer ist auch dderen Regenzeit. Es ist natürlich schön warm, aber schauer sind auch häufig. Im Winter ist es natürlich deutlich kühler aber meistens auch wochenlang regenlos.

Überflüssiges Zitat entfernt!

Zur Zeit leb ich im Flugzeug - 45 Länder hab ich schon und 30.000 km durch Australien
  • Tourleader
    Zielexperte/in für: Westkanada Südliches Alaska Südafrika Sambia Namibia Botswana
    geschrieben 1207915124000

@ Rumreisender

.. meine Erfahrung zeigt mir da etwas anderes .. und ich bin relativ oft im südlichen Afrika unterwegs (auch wenn ich noch nicht im Flugzeug lebe) ;)

Viele Grüße von der momentan regnerischen Nordseeküste und ein schönes Wochenende :laughing:

Andreas

• Rumreisender
    geschrieben 1207962174000

ich eben auch. meist 3-4 Monate im Jahr.

gut letztes Jahr war es natürlich extrem trocken durch die Dürre. Aber grade jetzt letztens im Januar undFebruar hatte ich jeden zweiten Tag heftigen Regen. Es wurden auch zahlreiche Straßen weggespült. :(

Zur Zeit leb ich im Flugzeug - 45 Länder hab ich schon und 30.000 km durch Australien
  • Tourleader
    geschrieben 1207964526000

@ Rumreisender

Ich verstehe meinen "Job" bislang nur als Hilfestellung und habe kein Interesse an Konfrontation!

Du hast halt offensichtlich deine Erfahrungen - ich meine (war auch nur etwa 25 Mal in dieser Region!).

Sollen sich unsere user doch einfach ihr Bild machen und danach ansprechen, wen auch immer sie wollen ... Ich bin da völlig emotionslos!

Viele Grüße von der Nordsee

Andreas

• Maxilia
    geschrieben 1208258228000

Hallo ihr Südafrikafreunde,

also zum Wetter kann ich absolut die Zeit zwischen Dezember bis April empfehlen.Der Winter hier in SA kann richtig ungemütlich werden, wir hatten fast 2Wochen permanent Regen im Juli.Und es ist richtig kalt,teilweise nachts 8Grad.Das hört sich nicht kalt an,aber ohne Heizung und bei der bauweise der Häuser......!

Ich spreche aus Erfahrung,wir wohnen schon ein paar Jahre hier...!

l.g

Maxilia

• 001748
    geschrieben 1213131791000

Hallo, Ihr Lieben!!!!

Die Plannung ist im vollem Gange..... Es ist ja nicht meht lange...... bis September!

Bin jetzt bei Stellenbosch und Franschhoek gelandet! Wir werden hier ca. leider nur drei Sunden Aufenthalt haben. Was meint Ihr, auf welche Stadt sollen wir uns konzentrieren? Wir würden gerne ein Weingut spontan (ohne voranmeldung) besuchen und auch eine Weinprobe machen, welches der vielen könnt Ihr uns empfehlen??

LG

Katja

• BlackRat
    Zielexperte/in für: Südafrika Mosambik
    geschrieben 1213174455000

Hallo Katja,

Also ich selber bin ein riesiger Fan von Stellenbosch, mir gefällt es dort einfach. Franschhoek ist natürlich auch schön... aber ... hmm.. ich weiss nicht wie ich dir das erklären soll... einfach vom Empfinden her fand ich es in Stellenbosch schöner ;-)

Empfehlen würde ich euch das Weingut "Mulderbosch", doch leider musst du dich dort vorher ankündigen. Grad fällt mir aber kein Weingut ein wo man einfach so spontan hingehen kann... vielleicht kommt da unser Tourleader Andreas noch mit einer Brillianten idee.

Liebe Grüßle

Lukas

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!