• Brumsummsel
    geschrieben 1358458723000

Ich hab mir die HP angesehen und die Infos sind wirklich gut. Der Vermieter und seine Familie sehen sehr nett und sympatisch aus. Die Nähe zu Grand Baie finde ich auch klasse. Am besten gefällt mir der Bungalow mit der absoluten Strandnähe.

Wie sieht es denn im Land mit den Preisen für Zigaretten (mein Mann kanns net lassen) und Alkohol (Wein) aus? Bekommt man die beiden Dinge überhaupt frei erhältlich?

Beim stöbern durch diverse Bwertungen tauchte eine Aussageüber Mückenspray auf. Über die lästigen kleinen Biester hab ich noch nirgends was gelesen. Eigentlich geh ich davon aus das in Strandnähe nicht mit Mücken zu rechnen ist. Liege ich richtig oder falsch?

• elke3
    geschrieben 1358496709000

An eine Mückenplage kann ich micht nicht erinnern. In Grand Baie gibt es einen riesigen Supermarkt, den Super U. Ein paar kleine Läden findet Ihr auch in Pointe aux Cannoniers. Wir haben gute Weine aus Südafrika getrunken. Bier wird auf der Insel gebraut (Phönix).

Mein Tipp zum Essen: wir sind gerne in dieses Restaurant gegangen. Bei den Preisen bitte beachten, dass dies eine etwas gehobene Kategorie ist. In den einfacheren Lokalen kann man noch günstiger - und trotzdem sehr, sehr gut - essen.

Gran Canaria - ich lebe auf meiner Trauminsel!
  • Honeymoon31
    geschrieben 1358525946000

Na, Ihr macht mir vielleicht Späße! Gerade haben wir zweieinhalb Wochen Mauritius gebucht, und ich wollte mich hier auf unsere Traumreise einstimmen ... nur um dann so viel Negatives zu lesen! :shock1:

Irgendjemand, der mich wieder aufheitern kann? Bis gerade eben hatte ich mich wie ein kleines Kind auf diesen Urlaub gefreut. Und jetzt frage ich mich, ob wir nicht einfach verdammt viel Geld zum Fenster rauswerfen ... :?

• elke3
    geschrieben 1358530773000

Freu Dich auf den Urlaub, denn die Insel ist wunderschön. Wir waren dreimal dort, sicherlich aus gutem Grund. Es gibt tolle Strände, gute Schnorchelmöglichkeiten - wenn Ihr tauchen wollt, ist das natürlich auch möglich - interessante Ausflugsziele und eine vielfältige Küche. 

Wenn Du spezielle Fragen hast, kann ich Dir vielleicht weiterhelfen. In welchem Ort habt Ihr denn gebucht?

• 18_Kaninchen
    geschrieben 1358531987000

Hallo,

Thema Zigaretten: wenn ihr via Dubai fliegt, dann würde ich mir auf jedenfall dort schon die Zigaretten besorgen, weil sie billiger sind als auf Maure (verglichen mit 2009).

Zum Thema Mauritius muß sich, wie vorher schon geschrieben, letztendlich jeder selber eine Meinung bilden. Ich selbst habe keinen Traum oder Mythos gefunden.Wenn ich drei Dinge nennen sollte die mir vom Urlaub auf Maure besonders positiv in Erinnerung geblieben sind, wäre das 1.total billiges öffentliches Busfahren 2.die Aldabra Schildkröten im LaVanilla Krokodilpark und 3. Ruben aka "Helmut" der freundlichste Beachboy (Grand Baie) den ich je kennengelernt habe...aber das ist halt nur meine persönliche Meinung.

• Brumsummsel
    geschrieben 1358544694000

Genauso gings mir auch aber Elke hat mich beruhigt. Hab mir schöne Bilder und andere Beiträge durch gelesen und so freu ich mich jetzt wieder, genau wie du, wie ein kleines Kind

:-)

Unser Reisebüro stellt die Tage ein Angebot zusammen und bis Ende des Monats werden wir hoffentlich auch gebucht haben.

An welcher Küste/Hotel habt ihr gebucht?

• Eva Beumers
    geschrieben 1358628097000

Hi,

also zum Thema Zigaretten (als bekennder Raucher :p ) Pall Mall kostet die Packung 115 MRU, Malboro glaub ich 130 MRU, Einheimische 95 MRU - Dubai ist mit Sicherheit eine gute Wal zum peiswerten einkaufen. Südafrikanischer Wein im Supermarkt ab ca. 250 MRU - gut trinkbar.  Gute Weine aus SA ab ca. 400-600 MRU. Franzosen deutlich teurer. Die Weine aus "Mauritius" sind aus Weinpulver aus SA und eigentlich nicht genießbar.

In den Restaurants kostet ein Glas Wein ab 80 MRU in den Hotels deutlich teurer (bis 300 MRU für einen einfachen offenen)

Viele Grüße aus dem sonnigen Mauritius

Eva Beumers

PS: Lass Dir Deinen Urlaub nicht vermiesen - ich lebe seit mehr als 4 Jahren hier und möchte nicht mehr weg :D

• Honeymoon31
    geschrieben 1358709406000

Dankeschön für die vielen positiven Rückmeldungen :-)

Ich hab mich inzwischen auch noch ein bisschen weiter eingelesen, und jetzt freu ich mich wieder (fast) uneingeschränkt ;-)

@Elke & Brummsumsel: Wir sind im Nordwesten (wie ich hörte: am touristischsten, aber dafür soll das Wetter besonders gut sein?), im Recif Attitude. Das Hotel scheint ein hervorragendes Preis-Leistungsverhältnis zu haben.

• elke3
    geschrieben 1358755184000

Das sieht ja super aus! Ja, der Norden es etwas "touristischer" als andere Urlaubsregionen, aber wir haben das nie als negativ empfunden. Die Umgebung des Hotels macht einen ruhigen Eindruck, mit dem Bus oder Taxi seid Ihr schnell in Grand Baie, wenn Ihr mal bummeln wollt. Dort gibt es eben die meisten Restaurants, Bars und Geschäfte. Perybere ist mit der hübschen Bucht ein schönes Ausflugsziel, ansonsten habt Ihr den Garten von Pamplemosses in der Nähe und die Hauptstadt Port Lous mit ihen vielen Sehenswürdigkeiten.

• Biggi0510
    geschrieben 1359114720000

Nachdem ich hier so einiges gelesen habe, möchte ich doch einfach mal unsere Erfahrungen schildern, aber eines vorweg: Der Urlaub war sehr schön, wir haben uns bestens erholt und werden bestimmt mal wieder nach Mauritius reisen.

Die "Perle des Indischen Ozeans" haben wir uns aber doch schon anders vorgestellt, trotz Lesen eines Reiseführers usw. Wir waren z. B. von den Stränden etwas enttäuscht, schöne öffentliche Strände gibt es auf jeden Fall, wir stellten uns aber Puderzuckerstrände mit Palmen usw. vor, die haben wir so nicht gefunden, aber wir haben ganz sicher nicht alles gesehen! 

Aber, soweit ich gehört und gelesen habe, sind die hoteleigenen Strände besonders schön. Wir wollten uns eines der vielen Luxus-Hotel anschauen, in welchem ein Bekannter von uns vor ein paar Jahren mal gewohnt hat, das ging aber nur gegen Bezahlung und mit Voranmeldung, das ist so in fast allen Luxus-Hotels auf dieser Insel, gesichert wie eine Festung, andere z. B. 4-Sterne-Hotels haben uns sehr gern ihre Anlage gezeigt. Gut, sicher haben sie schlechte Erfahrungen gemacht, aber irgendwie empfinden wir das nicht als besonders gastfreundlich.

Das war aber auch die einzige u. E. negative Erfahrung, die wir in Bezug auf Gastfreundschaft gemacht haben. Ansonsten haben wir bisher auf keiner Auslandsreise so freundliche, "ehrlich" liebe und hilfsbereite Menschen getroffen wie auf dieser Insel! Nicht einmal hatten wir das Gefühl, das man uns übers Ohr hauen will (was z. B. teilsweise in der Karibik der Fall war). Wir ertappten uns dabei, doch zuerst misstrauisch zu sein, ob die Leute wirklich einfach nur nett sind! Aber genauso ist es gewesen, ein kl. Beispiel: Ein Einheimischer mit einem eigenen kleinen Obststand in Grand Baie sagte, wir sollten unser Auto ruhig neben seinen Stand stellen (der eigentliche Parkplatz war schon voll), er würde schon "aufpassen" - hm, wie meinte er das? Nachdem wir dann nach einem Frühstück in einem Cafe wieder kamen, hatten wir keinen Strafzettel oder dergleichen, aber um unser Auto herum war plötzlich ein Markt aufgebaut!!! Kein Mensch hat sich darüber aufgeregt, alle waren einfach nur locker und haben uns eigentlich gar nicht weiter beachtet, während wir mit gesengtem Blick in unser Auto stiegen und wegfuhren so schnell wir konnten, das war uns wirklich peinlich, der Obsthändler lächelte freundlich und hat uns nur zugewunken. In Deutschland z. B. wären wir dafür wahrscheinlich gelyncht worden! Diese nette Geschichte musste ich einfach mal aufschreiben :kuesse:  

Wir waren im Februar 2011 dort, haben unsere Reise von Oktober 2010 verschieben müssen, waren also in der Regenzeit dort, was dem Urlaub keinen Abbruch tat, es war auzuhalten, ein paar kräftige und weniger kräftige Regenschauer.

Wir wohnten an der schönen Nordwestküste zwischen Trou aux Biches und Mont Choisy in einer sehr schönen App. Anlage, Le Cerisier, hier bei HC auch bewertet. Der Strandabschnitt war nicht schön, wussten wir aber vorher, es kam uns darauf an, ein schönes App. mit Meerblick zu haben, um uns auch mal selbstversorgen zu können (ich koche so gern), und das ist in/um Grand Baie wunderbar möglich. Auch die Restaurants haben uns überwiegend sehr gut gefallen, Grand Baie fanden wir sowieso sehr nett zum bummeln, einkaufen und essengehen, besonders das Sunset-Cafe, mit diesem traumhaften Blick auf die Bucht!

In Trou aux Biches sind einige schöne Hotels, und der Strand, wie auch Mont Choisy, ist wunderbar zum relaxen und baden! Man kann Liegen und Schirme mieten, es gibt einige Imbissbuden für den kl. Hunger zwischendurch. Nervig war teilweise der Eiswagen mit seiner ständigen "Weihnachtsmusik" - aber lachen mussten wir trotzdem darüber. Viele Einheimische verbringen mit der ganzen Familie Ihre Mittagspause am Strand und veranstalten ein Picknick, teilweise kann man sein Auto im Wald am Strand parken. 

Mit einem Mietwagen haben wir die Insel erkundet, aber lange nicht alles gesehen. Deshalb werden wir wiederkommen und uns dann aber doch mal nur verwöhnen lassen und in einem der sicher traumhaften Luxus-Hotel wohnen - unser Bekannter hat nur geschwärmt, vom Strand, vom Hotel, vom Essen usw. Aber auch dann werden wir sicher für ein paar Tage ein Auto mieten, es wäre zu schade, die ganze Zeit nur im Hotel zu verbringen, die Insel ist so interessant und das Essengehen ausserhalb einer Hotelanlage ebenso, dann lassen wir halt mal das Abendessen ausfallen  ;)

Ich wünsche viel Spaß auf dieser Insel mit den liebenswerten Menschen!

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!