Danke, Biggi! Wenn man das so liest freut man sich gleich noch mehr auf den Urlaub :-) Ich werde dann auch berichten ...
Tipps für Mauritius
-
geschrieben 1359385200000
-
geschrieben 1503644566504
Hallo!
ganz ehrlich... so ist es nicht! Bin aktuell das 5. mal hier und empfinde es novh immer als traumdomizil.
das erste mal war ich im hotel. Das war recht fad Aber das naechste mal buchte ich ein suto und fuhr alles selber an. Die leute hier sind unendlich freundlich und wenn man sich darauf einlaesst, ist die insel ein traum. Klar gibt es an einigen stellen dreck & schmutz, aber muss alles wirklich clean sein? Ich fuer mich will land und leute sehen und nicht nur den touristenchic... war gestern auf nen kaffee in ner wellblechhuette gesessen und hab levker am strassenrand gegessen. Es war unglaublich, mit welcher freude mir die dame ihr selbstgekochtes kredenzt hat. Und ich muss dazu sagen: hab den normalen preis gezahlt...
lasst euch auf land und leute ein, dann werdet ihr hier eine tolle zeit haben!
-
geschrieben 1503997627313
Genau so ist es....viele bauen sich in der Vorstellung eine Traumwelt auf und sind enttäuscht, wenn diese nicht genau so ist.
Schlimm finde ich es auch, wenn Menschen in 5 Sterne Hotels ihren Urlaub verbringen und sich dann über die Armut des Landes aufregen. Auch wenn die Menschen in ihren Augen arm sind, heißt das nicht, dass sie deswegen unglücklich sind.
Wir leben oft im Ausland, auch in den sogenannten Dritte Welt Ländern oder Schwellenländern und haben uns angewöhnt mit offenen Augen durch die Welt zu ziehen. Wo wir helfen können, machen wir das gerne, d.h. wir verschließen nicht die Augen, aber wir versuchen möglichst nichts aus unserer Sicht zu verurteilen.
Wir fliegen in 6 Wochen zum ersten Mal nach Mauritius, haben uns ein Haus und ein Auto gemietet und lassen alles auf uns zukommen. Wir sind ganz sicher, das wir nicht enttäuscht sein werden, sondern glücklich über viele neue Eindrücke sind.
gehe in die welt und sprich mit jedem -
geschrieben 1504310936190 , zuletzt editiert von daggy1
Im Dezember 16 war ich endlich auch auf Mauritius. Es waren wundervolle 14 Tage, und wir werden gerne wieder dorthin fliegen - aber den "Mythos Mauritius" kann ich nicht bestätigen. Gerade, weil wir nicht nur in unserem Hotel an Pool/Strand gelegen haben. Wobei das nach 2 Wochen natürlich nur der absolut oberflächliche allererste Eindruck sein kann.
Die Insel ist seeehr dicht besiedelt, und entsprechend chaotisch fanden wir die Verkehrsverhältnisse, besonders um Port Louis herum. Natur, Wasserfälle, Hindutempel , viele sehenswerte Kleinode - wir hatten einen privaten Fahrer und waren auch per Bus unterwegs. Es war sehr interessant, aber nicht wirklich spektakulär.
Unser Hotel lag zwischen zwei langen Sandstränden an der Nordwestküste - superschön als Strände, wenn dort nicht die vielen Motorboote das Strandleben beherrscht hätten. Motorisierter Wassersport war dort der! Hit, das Angebot ist riesig, aber begrenzt leider die beschwimmbare Zone zumindest bei Mont Choisy durch Bojen auf ein Minimum. Durch die vielen Boote plus deren allabendliche Reinigung mit Chemie pur fanden wir das Wasser auch nicht wirklich sauber. Das Riff durch den letzten Tsunami auch zerstört.
So, das waren die negativen Erfahrungen. Die mehr als aufgehoben wurden durch die vielen, vielen wundervollen freundlichen Menschen... Für mich macht genau diese Freundlichkeit den Charme dieser Insel aus, und die damit verbundene Service-Qualität im touristischen Bereich.
Mythos - ist das nicht für jeden der ganz spezielle Traum? Mein aktueller Mythos heißt "Südsee" - mal irgendwann hoffentlich sehen, wie die Realität ausschaut...
LG
Dagmar
-
geschrieben 1542893280208
Wollte ich nur mal anmerken: Dieser Thread hier trägt auch dazu bei, mich sehr ins Grübeln zu bringen, ob nun Mauritius das richtige ist oder wir doch zu sehr enttäuscht werden. Ich möchte halt ungern ein Gefühl aufkommen lassen, "dann hätten wir auch nach Gran Canaria fliegen können" (Wo ich allerdings noch nie war und mich auch nichts hinzieht ehrlich gesagt... Wasser zu kalt... ) Aber ich denke eben beim Sprung in den indischen Ozean werden mich zumindest die warmen Temperaturen hoffentlich beglücken. Und Tempel scheinen ja auch zu besichtigen sein...
Nordseeinseln (Regelmäßig :-)), Tunesien (2001), Illinois, USA (2003, 2004-2006), Rom (2009), Dom.Rep. (2014), Türkei, Side & Belek (2011,2015), Malediven (2008, 2016), Seychellen (2017), Florida (2018), Mauritius (2019), Thailand (2020/21) -
geschrieben 1542896565623
....solange du nicht auf die Steine im Meer springst, die dort am Saum oft sind - schon)) *fg*
Wie gut, daß mich keiner denken hören kann:))) -
geschrieben 1542896975025
@palme30 sagte:
....solange du nicht auf die Steine im Meer springst, die dort am Saum oft sind - schon)) *fg*
Ich hab ja noch die Badeschuhe von Seychellen-Urlaub (Die wir dort gar nicht genutzt haben...)
Nordseeinseln (Regelmäßig :-)), Tunesien (2001), Illinois, USA (2003, 2004-2006), Rom (2009), Dom.Rep. (2014), Türkei, Side & Belek (2011,2015), Malediven (2008, 2016), Seychellen (2017), Florida (2018), Mauritius (2019), Thailand (2020/21) -
geschrieben 1543010424729 , zuletzt editiert von Wülfi71
Der "Mythos" Mauritius sind m.E. aus dem Preisniveau resultierende hoffnungslos überzogene Erwartungen.
Es ist halt ein Paradies aus der Retorte, die Holländer haben ja vor Jahrhunderten nur verbrannte Erde hinterlassen.
(Fotos von den 4 Seasons Stränden, also Ostküste)
Trotzdem lässt sich in den Hotels an der Küste gut Urlaub machen. Die Anlagen sind sauber und gepflegt, aber nicht mehr so neu, wie ich es aus Südostasien gewöhnt bin. Der Service ist (über)aufmerksam, die Gastronomie ausgezeichnet und man hat beim Flug kaum Zeitumstellung, für mich ein Punkt, der sehr für Mauritius und die Seychellen spricht, vor allem, wenn ich nur eine Woche Zeit habe, dann brauche ich nicht noch ein paar Tage Jetlag...
Die "Sehenswürdigkeiten" sind zugegebenermaßen Pseudo-Sehenswürdigkeiten, die stark frequentiert sind, wie man es auch aus dem Mittelmeerraum kennt. Hand aufs Herz: Da hat jedes Seitental der Schweiz und auch der Schwarzwald mehr Naturwunder zu bieten. Kann man mal ein, zwei Tage mit Fahrer machen, mehr würde ich nicht darin investieren. Ich hab mich bei unserer Tour irgendwann nur noch über die motzigen "für das Geld hätte ich mehr erwartet" Gesichter deutscher Touris lustig gemacht
("siebenfarbige Erde", hier um einen nodge in der Sättigung gepitched, vor Ort sieht alles eigentlich nur braun aus...)
Vom Hindu Tempel solltest Du Dir nicht zu viel versprechen. Figuren im See und in gefliesten Räumen. Die beiden großen Statuen sind beeindruckend, ansonsten fand ich die Hindu Tempel in Singapur von außen beeindruckender, von innen sind Hindu Tempel im Vergleich zu taoistischen Tempeln m.E. eh blah, wenn man keinen Bezug zu der Religion hat.
(kurz nach einem Regenguss, kann bei Inselklima immer mal vorkommen...)
02/15 DXB, 02/16 EWR, 10/16 SIN, 02/17 AUH, 10/17 HKG, 02/18 KEF, 07/18 MRU, 07/19 LAS, 10/19 PMI/Mein Schiff 3, 06/22 NCE, 08/22 JFK, 06/23 SEZ, 09/23 LCY, 03/24 BCN, 12/24 HND -
geschrieben 1546525045060
Hallo! Fand es sehr interessant eure Eindrücke und Meinungen zu lesen. Ein kleines bisschen von der Welt habe ich schon gesehen, aber nun für mich entschieden, dass es erst einmal nicht nach Mauritius gehen soll. Mir sind die Strände schon sehr wichtig, da hatte ich auch von Mexiko Erwartungen, die weder an der Riviera Maya, noch in Tulum oder Holbox erfüllt werden konnten (trotzdem ein toller Urlaub, Mexiko hat uns sehr gut gefallen). Meine Traumstände habe ich (bisher) auf Jamaika und auf den Malediven gefunden. Suche nun eigentlich noch ein Ziel, das sich vielleicht gut mit einem Besuch in Südafrika verbinden lässt
Lo más importante no se ve con los ojos sino con el corazón -
geschrieben 1546936710890
Erinnert mich jetzt ein bisschen an Bali, ehrlich gesagt. Bali wird - offenbar wie Mauritius - auch immer als "Trauminsel" und "Paradies" betitelt, was aber wenn überhaupt nur punktuell zutrifft. Dazwischen herrscht Armut, Umweltverschmutzung und Chaos.
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡| ̲▫̲͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡.___