• MarcWen
    geschrieben 1204222848000

Hallo zusammen,

irgendwie bin ich hier im Forum gelandet :)

Hoffe hier kann ich noch mal unabhängige Tips und Ratschläge bekommen, bevor wir das soweit fest buchen.

Zeitraum September 2008, ca. 3,5 Wochen

Uns geht es erst mal um das grobe Rahmenprogamm... quasi die Etappen und Flüge... mit Inhalt füllen wir die Reise später... auch Hotels sind noch völlig offen.

Wir haben die Woche viele Möglichkeiten vergleichen... Direktflüge, Zwischenstops, verschiedene Reisebüros, Internet, etc.

Aktuell haben wir folgendes Angebot vorliegen, was uns so ganz zusagt.

Fluggesellschaft Malaysian Airline:

- Abflug ab Frankfurt, Non-Stop, Malaysian Airline, nach Kuala Lumpur

- 6-7 Tage Kuala Lumpur und Umland

- Weiterfahrt (Bus / Bahn) oder separater Inlandsflug nach Singapur (exklusive)

- 2 Tage Singapur

- Weiterflug Singapur nach Kota Kinabalu (Borneo)

- 12 Tage Borneo

- Rückflug Kota Kinabalu nach Kuala Lumpur (Malaysian Airline)

- Rückflug Kuala Lumpur nach Frankfurt, Non-Stop, Malaysian Airline

Die Langstreckenflüge + die 2 Inlandsflüge p.P. für 920 Euro.

Klingt sehr verlockend... wenn ich bei Gulf Air die Langstreckenflüge über Bahrain buche, die Inlandsflüge bei Airasia kommt man auch nicht viel günstiger.

Was denkt ihr? Zuschlagen oder noch Luft zum nachverhandeln oder weiter vergleichen?

• tobi-jack
    gesperrt
    geschrieben 1204242252000

Inlandsflüge kosten in Malaysia fast gar nix, von daher finde ich das Angebot nicht günstig.

6-7 Tage Kuala Lumpur sind zu lang. Die Stadt ist rech klein und bietet nich so viel z.B. Bangkok. Maximal 4 Tage.

Singapur ist langweilig ob du mit dem Zug fährst oder fliegst ist sowohl zeitlich als auch preislich fast egal.

In der Region Kota Kinabalu ist im September glaub ich Regenzeit, bin mir jetzt nicht mehr sicher und zu faul zum Nachschlagen. Allgemein würde ich dir im September eher zur Ostküste von Westmalaysia raten.

• MarcWen
    geschrieben 1204276630000

Erst mal vielen Dank...

Also wir wollen nur 2 Tage in Kuala Lumpur bleiben...

Die restlichen 3-4 Tage im Umland... vielleicht in die Cameron Highlands

Wir wissen, dass die Inlandsflüge nicht viel kosten... Problem ist aber der Flug von Singapur nach Kota Kinabalu... den haben wir nicht unter 200 Euro pro Person gesehen...

Bin aber dankbar für Tips, wo man noch mal nach günstigen Flügen schauen oder sich ein Angebot machen lassen kann.

Mit dem Wetter machen wir uns wenig Sorgen... das paßt schon irgendwie... empfohlen wird bis Ende Oktober.

• hip
    geschrieben 1204294248000

Hallo MarcWen,

aber Du kannst mit Air Asia von Johor Bharu (hoffentlich richtig geschrieben) nach Borneo fliegen. Das ist die malay. Nachbarstadt von Singapur. Oder von KUL aus und Singapur besucht ihr auf dem Rückweg.

Gruß hip

• tobi-jack
    gesperrt
    geschrieben 1204302289000

Cameron Highlands sind eine gute Wahl.

Du kannst wie bereits geschrieben ohne Probleme von Singapur nach Johor Baru fahren und von dort nach KK fliegen.

Ich finde Borneo auch nicht so toll wie ihr es euch villeicht vorstellt. Wenn du in den Regenwald möchtest kannst du das auch im Taman Negara machen.

Willst du dort wegen der Orang Utans hin?

Mann lääst sich für Flüge in Malaysia kein Angebot machen sondern man bucht direkt auf der Website von Airasia

• MarcWen
    geschrieben 1204305647000

Gute Frage... Borneo haben wir uns einfach nach den Berichten überlegt... wollen halt alles mal gesehen haben... der Urlaub soll ein Mix von Erholung und Action sein... :)

Das mit den Flügen ist wirklich nicht so einfach... der Tip mit Johor Bahru war neu, hatten wir auch gleich mal analysiert... aber an dem Paketpreis ändert sich da nix... die 920 Euro sind quasi der Bundlepreis für die 2x Langstrecke + 2x Kurzstrecke. Auch die Langstreckenflüge alleine würden nicht viel günstiger kommen... zumindest nicht bei Malaysian Airline...

Wir sind am hin und herüberlegen...

Sicher könnte man sich die LS mit Zwischenstop günstig im Inet suchen... kostet vielleicht 650 Euro pro Person und die Inlandsflüge mit airasia... aber ob ich da in summa viel spare?

Der Vorteil, den wir sehen:

- Malaysian Airline (alles bei einer Gesellschaft)

- 20kg Reisegepäck (wir sind ja immer mit allen Koffern unterwegs)

- falls Malaysian Airline Verspätung hat und wir einen Anschlussflug verpassen, dann bringen die uns hoffentlich kostenfrei mit dem nächsten Flieger nach Hause

• Martinche
    geschrieben 1204557027000

Hi,

also ich finde den Preis OK. Nicht zu teuer und auch nicht mega-billig, dafür hast Du ja aber ne klasse Airline und Direktflüge. Ist halt auch immer die Frage ob man gerne ein klein wenig mehr zahlt und sich dafür um nix kümmern muss.

Ich fand Singapur übrigens überhaupt nicht langweilig. Liegt halt alles im Auge des Betrachters....

Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zuviel Zeit, die wir nicht nutzen.
  • MarcWen
    geschrieben 1204557407000

Ja zu der Überzeugung sind wir auch gekommen... waren jetzt bestimmt in 10 Reisebüros... haben nun einen kleinen Einblick in die Preispolitik...

Werden wohl morgen buchen gehen... müssen nur noch wegen Kreditkarte abklären, wegen Reiserücktrittsversicherung.

Dazu bekommen wir auch schöne Plätze reserviert... und eben alle Flüge bei Malaysian Airline.

• wassernixe1
    geschrieben 1204570233000

Hallo Marc,

wir sind letztes Jahr innerhalb 4 Wochen mit der Malaysian Airlines insgesamt 8 mal geflogen (Ffm. - KL, KL - Kuching, Kuching - Kota Kinabalu, Sandakan - Kota Kinabalu, Kota Kinabalu - KL, KL - Kuala Terengganu, Terangganu - KL und schließlich wieder KL - Ffm.)

Was uns aufgefallen ist, dass unsere Flüge i m m e r pünktlichst abgeflogen und gelandet sind. Was wir bei Air Asia so nicht gesehen haben. Haben einige Verspätungen mitbekommen. Wir haben bei MA unser Gepäck teilweise durch 3 Flughäfen "durchchecken" lassen und es hat immer alles bestens geklappt. Wir waren sehr zufrieden. Da macht ihr mit Sicherheit keinen Fehler!

Gruß Diana

• tobi-jack
    gesperrt
    geschrieben 1204577861000

Ob ein Flug ne Stunde Verspätung hat oder nicht, ist doch völlig schnurz wenn du keinen weiteren Flug hinterher hast.

Ich hatte schon mal eine 8 Stunden Verspätung mit Malysia Airline.

Bei AirAsia hast du 15 Kilo frei. Dann kannst du nochmal 20 Kilo ins Handgepäck stopfen, das kontrolliert niemand.

In den drei Wochen würde ich:

KL, Mellaka, Cameron Highlands, Taman Negara, Perhentians und evtl. Redang machen.

Weglassen würde ich Singapur (langweilig) und Borneo.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!