• MarcWen
    geschrieben 1204621263000

@Diana

Darf ich fragen, was Ihr für das Paket an Flügen in etwa bezahlt habt?

@tobi

Sicher macht es nicht viel aus, wenn man mal ne Stunde Verspätung beim Flug hat. Aber die Möglichkeit, das Gepäck einfach durchzuchecken ist schon nicht schlecht. Und wenn ich mit Air Asia meinen letzten Inlandsflug buchen würde, müßte ich locker nen halben Tag Puffer einplanen, um nicht den Langstreckenflug nach Ffm zu verpassen. Und 8 Stunden Verspätung ist auch nicht mehr lustig, das ist quasi nen Tag verschenkt.

Wir wollen eben mal in Singapur gewesen sein... dann können wir auch mitreden... wenn es wirklich langweilig ist, dann lassen wir es beim nächsten Urlaub raus... aber zumindest einmal wollen wir es gesehen haben.

Mal noch eine andere Frage.

Gibt es für Malysia gutes Kartenmaterial oder nen Routenplaner für den Computer? Quasi so nen Map & Guide wie für Deutschland?

Bin nämlich am überlegen, ob ich das Notebook mitnehme. Wäre doch sicher praktisch, wenn man viel auf eigene Faust unternehmen möchte.

• wassernixe1
    geschrieben 1204625726000

Hallo Marc,

kann leider nicht den Preis für das Paket Inlandsflüge nennen. Wir haben alles von Deutschland aus über einen Asien-Spezialreiseveranstalter gebucht, lauter individuelle Reisebausteine. Und noch eine Bemerkung: Borneo unbedingt besuchen, kann nicht verstehen, dass man dieses nicht empfehlen kann. Und wenn die Zeit nicht für Sarawak und Sabah reicht, würde ich Sarawak empfehlen.

Liebe Grüße von Diana voller Neid auf Eure Reise

• MarcWen
    geschrieben 1204630043000

Komm doch mit... wir wollen am 03. September 08 fliegen... also noch genügend Zeit bis dahin :)

Welcher Asienspezialreiseanbieter war das denn?

Wir waren auch bei 2en gewesen und bei "normalen" Reisebüros.

Was hat denn Euer Kompletturlaub gekostet?

Unsere Rechnung schaut mom wie folgt aus:

- 950 Euro für die Flüge, p.P.

- 22 Tage, a 50 Euro (Hotel)

- in summa ca. 3.000 Euro für 2 Personen (Flüge + Hotels)

Dazu naürlich noch ausreichend Taschengeld...

Hotels, Ausflüge, Programm, Touren wollen wir auch individuell zusammenstellen... auch viel vor Ort direkt buchen.

PS: Und auf Borneo freuen wir uns natürlich auch... planen da 12 Tage vom Urlaub... aber wohl nur im nördlichen Bereich, um Kota Kinabalu.

Grüße, Marcus

• MarcWen
    geschrieben 1204895435000

So die Flüge sind bestellt... nun ist es fest :) *freu*

• allemanja
    geschrieben 1205329818000

Hallöchen,

hab mal auf die Schnelle bei airasia wahllos ein paar Abflugtage im September eingegeben allerdings von Kuala Lumpur aus und da würde Hin und Rückflug pro Person inklusive aller Gebühren bei ca.60Euro liegen von dem her finde ich das Angebot mit 920Euro auch ein wenig teuer zumal die 5kg die man bei Malays.A. mehr mitnehmen kann echt kein Grund zur Wahl von Malays.A. sind.

Kein Mensch überprüft das Gewicht vom Handgepäck bei airasia jedoch waren sie bei mir mal wegen einem Kilo des "normalen"Gepäcks sehr pingelig(schreibt man das so?;-)) und mußte dafür extra einen Schalter aufsuchen um 2Euro Übergepäck zu bezahlen.Auf dem Rückweg war ich dann schlauer und hatte alles im Handgepäck verstaut(die hätten bei ner Kontrolle nicht schlecht geschaut wenn da auf einmal die Schmutzwäsche entgegenspringt :shock1:

Ach und auch wenn ein Flug mal Verspätung hat und man eventuell wegen nicht-Auslastung auf einen Flug um 2Stunden später gebucht wird dann wird man selbstverständlich über eine Email informiert.Also bei mir hat alles wunderbar geklappt.

Fliege im Übrigen in 2Wochen nach KL von da ein paar Tage Langkawi zurück KL dann weiter nach Bali und die Gilis und wieder zurück über KL nach München und all diese Flüge(u.a.wieder mit airasia) haben zusammen ca.760Euro gekostet.Freu mich schon.

• Thobi
    geschrieben 1208258017000

@tobi-jack sagte:

6-7 Tage Kuala Lumpur sind zu lang. Die Stadt ist rech klein und bietet nich so viel z.B. Bangkok. Maximal 4 Tage.

Also, 6 Tage fände ich für KL nicht zu lang, wir waren insgesamt 5 Tage dort (mit Unterbrechungen) und fanden es fast zu knapp, es gibt wahnsinnig viel zu sehen und zu unternehmen! Man kann schon allein einen Tag nur mit Shopping einplanen ;) Der Bird Park, Butterflypark, KL Aquarium, Wanderung im Stadtwald (gibts Führungen), Menara Kl (da muss man meiner Meinung 2x rauf, einmal tagsüber und einmal bei Dunkelheit), Batu Caves.... dann kann man sich für einen Tag ein 24Std. Ticket für den Hop-On-Hop-Off Bus kaufen der alle Sehenswürdigkeiten anfährt....

Allerdings hatten wir auf unserer Reise "nur" 3 Stationen, KL, Redang und Taman Negara..... wenn man ein strafferes Programm hat könnte man von der Zeit in KL vielleicht schon was abzwicken... auch wenns schade wäre ;)

• Herumtreiber
    geschrieben 1208292979000

Hi Marc, irgendetwas geniales und einzigartiges haben sicher alle asiatischen Grossstädte. Nachdem wir Bangkok, KL und Singapur für jeweils mehrere Tage gesehen haben, würde ich sie auch in dieser Reihenfolge bewerten.Das ist sicher subjektiv und es ist trotz das Singapur auf Platz 3 liegt empfehlenswert diese Stadt zu erkunden. Sehr sauber, leider sehr teuer am River aber mit Sentosa Island eine schöne Vergnügungsinsel vor der Tür (z.B. schöner aber künstlich angelegter Strand und ein grosses Aqarium mit einem verdammt langen Glastunnel mit Haien, Rochen etc.! Wirklich beeindruckend. Ein wunderschöner Stadtpark mit einem riesigen Orchideengarten und Singapur hat den wahrscheinlich besten Zoo der Welt. Den kannst du auch bei Nachtführungen besichtigen, das vergisst du nicht so schnell.

Viel Spass und geniesst die Zeit Sven

• MarcWen
    geschrieben 1218537550000

So in 3 Wochen geht es los :)

Reiseplanung schaut wie folgt aus:

- 03. September Flug

- 04. - 07. September KL

- 07. - 09. September Cameron Highlands

- 09. September zurück nach KL, Nachtzug nach Singapur

- 10. - 13. September Singapur

- 13. September Flug nach Kota Kinabalu

- 25. September Rückflug ab KK über KL nach Frankfurt

Wir haben uns jetzt mal ein paar gute und günstige Hotels rausgesucht... wir haben nicht vor, teure Hotels aus dem Katalog zu nehmen, wollen lieber viel auf eigene Faust unternehmen und flexibel sein.

Als Gesamtübernachtungskosten für die 20 Nächte haben wir ca. 1.100 Euro errechnet. Unsere mom. Favoriten sind:

- KL: Hotel Citrus, 3 Nächte ca. 93 Euro gesamt

- CH: Hotel Strawberry Park Resort, 2 Nächte ca 90 Euro gesamt

- Singapur: Hotel Harbour Ville, 2 Nächte ca. 100 Euro gesamt

- KK: Imperial Hotel, 12 Nächte, ca. 720 Euro gesamt

Was meint ihr... sollte man das alles fest aus D buchen oder lieber vor Ort flexibel sein? Wir wollen auch keine großen Rundreisen im voraus buchen, sondern eben vor Ort schauen, auf eigene Faust oder im Hotel schauen. Das kommt dann meistens günstiger.

Was wir auch noch nicht genau wissen, ob wir einen Mietwagen buchen oder lieber mit Bus und Bahn fahren? Irgendwie müssen wir ja zumindest von KL in die CH und wieder zurück kommen. :)

• Andiiiii
    geschrieben 1218541693000

Es fahren ständig Busse in die Highlands und auch sonst überall hin. Sehr gut ausgebauter ÖPNV.

• MarcWen
    geschrieben 1218548774000

Hast du vielleicht ein paar Infos zu den Bussen? von wo fahren die? Wie oft? Wie lange dauert die Fahrt? Wie schaut es denn mit dem Gepäck aus... sind ja dann immer mit den Koffern unterwegs?

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!