• Andiiiii
    geschrieben 1218581513000

Ich würde mir echt überlegen ob ihr den Koffer nicht gegen eine Reisetasche eintauschst. Superunbequem die Dinger, vor allem von Hartschale würde ich abraten.

Gehen tut es natürlich auch und ist kaum schwieriger als mit nem Taxi.

Ich habe vergessen wie oft die Buse fahren. Von wo nach wo überhaupt?

Gib einfach mal auf google.com "Busses Malaysia ein" da werden dir die Ankunfts und Abfahrtszeiten genannt.

Gibt von KL verschiedene Busse in die Highlands. Insgesammt fahren die bestimmt stündlich. Ich würde hier jetzt nicht viel Zeit mit im Internet rumsuchen verblöden, sondern einfach einen Tag vorher zur Bustation gehen und die Tickets kaufen.

Sehr einfach

• MarcWen
    geschrieben 1218613992000

Ja das werden wir wohl auch so machen... einfach vor Ort schauen und regeln... sind ja im Großen und Ganzen flexibel von der Planung... selbst wenn wir mal nen Tag später weiter kommen und nen Hotel doppelt zahlen, das ist zu verkraften :)

Ich brauche aber noch mal Euren Rat.

Wir hatten doch 2 Tage in den Camaron Highlands geplant.

Nun sind wir ja seit Tagen am lesen und vergleichen und Kataloge blättern und wir hatten uns überlegt, in den Taman Negara Nationalpark zu fahren. Irgendwie sagt uns der eher zu als die CH. Vom Taman Negara Nationalpark könnten wir dann auch direkt mit dem Zug nach Singapur fahren und bräuchten nicht noch mal zurück nach KL.

Was meint ihr? CH oder Taman Negara? Und bitte nicht beides... das wird uns zu stressig :)

• FrauB
    geschrieben 1218615421000

Hallo MarcWen,

ein kleiner Tipp zu den Bus-Tickets. Einen Tag vorher kaufen könnte zu knapp werden. Wir haben unsere Tickets (KL - Penang) 3 Tage vorher gekauft und die letzten 2Plätze bekommen.

Grundsätzlich spricht übrigens nichts gegen Bus und Bahn in Malaysia. Sind teilweise sauberer und neurer (hä?) als in Deutschland.

Ob Taman oder CH ist Geschmacksache. Taman ist Dschungel und heíß, CH sind Plantagen und kühler. Könnte mir aber vorstellen, dass der Taman interessanter ist...

Ach, und das mit der Zug-Verbindung würde ich mir noch mal genau ansehen. Ich war zwar noch nicht dort, meine aber zu wissen das vom Parkplatz zu den eigentlichen Übernachtungsmöglichekeiten im Taman noch 2 Std. Bootstransfer gehören....

LG

FrauB.

• MarcWen
    geschrieben 1218625228000

Denke mal wir haben uns umentschieden. Werden in den Taman Negara Nationalpark fahren... Ins Hotel Mutiara. Die HP von dem Hotel ist super gemacht... da kann man quasi auch den Transfer von KL hin und zurück buchen... inklusive der Bootsfahrt. :)

Kennt denn jemand das Jesselton Hotel in Kota Kinabalu?

Das macht vom Preis/Leistung einen netten Eindruck.

• Andiiiii
    geschrieben 1218628052000

Das mit den ausgebuchten Plätzen muss mit einem Feiertag zu tun gehabt haben. Nach Georgetown fahren ja bestimmt tausend Plätze täglich, und da habt ihr drei Tage vorher die letzten bedien erwischt?

Ich mag den Tamn Negara nicht so, da wirklich extrem drückende Hitze. Lieber kühl in den Highlands. Zwei Nächte sind für beide Ziele absolut nicht ausreichend, ihr habt ja schon eine Transferzeit von insgesammt neun Stunden, in den TN noch länger.

• MarcWen
    geschrieben 1218634043000

@Andiiiii sagte:

Ich mag den Tamn Negara nicht so, da wirklich extrem drückende Hitze. Lieber kühl in den Highlands. Zwei Nächte sind für beide Ziele absolut nicht ausreichend, ihr habt ja schon eine Transferzeit von insgesammt neun Stunden, in den TN noch länger.

Das hatten wir auch überlegt... gar nicht so einfach... wir würden an dem 1. Tag gegen 15:00 Uhr in dem TN ankommen... könnten dann quasi den abend ne nachtwanderung machen, den nächsten Tag komplett und am 3. Tag gegen Mittag gehts schon wieder zurück... Klingt wenig von der Zeit und viel Fahrtstreß.

Dann müßten wir einen Tag in KL kappen? Weil am 09. September geht es dann mit dem Nachtzug weiter nach Singapur, dort haben wir gestern ein Hotel vom 10. - 13. gebucht.

Wäre vielleicht ne Überlegung... weil groß einkaufen in KL wollen wir eh nicht, weil noch der ganze Urlaub vor uns liegt... das könnten wir auch noch in Singapur oder in Kota Kinabalu.

• Andiiiii
    geschrieben 1218670434000

ZU berücksichtigen ist das Einkaufen in Singapore wesentlich teurer ist als in KL. Viele Singaporeans fahren zum shoppen über die Grenze nach Malaysia.

• MarcWen
    geschrieben 1218700362000

Ah ok... dann müssen wir doch in Malaysia einkaufen :)

Gestern haben wir das Hotel in dem Taman Negara Resort gebucht... inklusiver aller Transporte hin und zurück. Geht wunderbar über Internet... hoffen nun, dass wir eine Bestätigung bekommen. Es werden nun doch 3 Tage in dem TN.

Den Nachtzug KL nach Singapur haben wir gestern auch über Internet gebucht... Schlafabteil kostet pro Person ca. 8 Euro. Quasi ein E-Ticket, dann müssen wir das nicht mehr in KL erledigen.

Haben auch mal ein Hotel in KL per Email angeschrieben, wie es mit Early Checkin ausschaut und ob die Möglichkeit besteht, dass wir einen Großteil unseres Gepäcks bei denen stehen lassen können... damit wir nicht alles mit in den TN schleppen müssen.

Wie schaut es eigentlich mit Paketversand nach Deutschland aus?

Angenommen wir würden in KL einkaufen und schicken das mit dem Paket nach Deutschland. Hat das schon mal jemand probiert?

- ist das möglich?

- was kostet das?

- wen nimmt man da? UPS

• Andiiiii
    geschrieben 1218713906000

Von Paketen würde ich abraten, der Zoll kontrolliert fast alles. Ab 22,50 € Warenwert muss man verzollen. Ab September sollen es dann 150 € werden.

Nimm das Zeug einfach mit dem Flugzeug mit.

• allemanja
    geschrieben 1218835493000

hatte mir vor 3Jahren ein Auto direkt am Flughafen genommen bzw.von DL aus angemietet und bin dann in knapp 5Stunden bis an die Ostküste über die Autobahn gefahren haben uns viel Zeit gelassen.Am nächsten Tag dann zur Anlegestelle für Taman Negara dann 3Stunden Boot und wir hatten gesehen das man da sogar mit dem Auto direkt hinfahren kann leider zu spät denn da wardas Bootticket schon in der Tasche.

Waren leider nur eine Nacht da aber ich denke 2sind meiner Meinung nach ausreichend.

@marc ausführliche Antwort in Arbeit ;)

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!