• oZiM
    geschrieben 1191881324000

ich gebe dir auch gerne tipps, aber dinge wie einfach mal ins reisebüro gehen / buchen & die schönsten ecken südostasiens mit deinen bisher geäußerten wünschen/ansprüchen zu vereinen ist meiner meinung nach drinnen. bzw. wirsd du, wenn du beim nächsten mal zumindest die route selbst planst draufkommen, dass es beim ersten mal schöner gegangen wäre.

ich meine, du solltest dir zumindest die geplanten destinationen, die du für dich auswählen willst bzw. dir genannt worden sind genauer unter die lupe nehmen & nicht einfach nur auf das reisebüro hören, da geschmäcker ja mehr als verschieden sein können & der eine nach pattaya immerwieder fährt & der andre feuer & flamme ist, wenn auf koh ngai 4h am tag strom im bungie ist.

ich nehme jetzt als beispiel wieder samui her, da es scheinbar oft von reisebüros einfach als massentourismus-destination geprügelt wird. hotelklötze ala zB spanien gibt es auch hier nicht & wenn, dann haben sie für mmn eine ansprechende architektur & werden auch gut von den palmen versteckt.

meist wird so getan als gäbe es auf samui nur chaweng & lamai, was die größten tourismus-zentren auf samui sind. das stimmt aber einfach nicht. wenn du solche zentren nicht besuchen willst, dann kannst du ihnen auch leicht entgehen. der von chriwi oft genannte Bophut strand ist zB eine ruhige gegend mit unterkünften in allen preisklassen, & dennoch genießt du die vorteile, die der tourismus mit sich bringt, wie zB einen flughafen auf samui, welcher verhindert, dass du 5h durchs gebüsch in einem klapprigen bus zu deiner unterkunft anreisen musst, wie ein krankenhaus in dem du von überall aus auf der insel in max. 0,5-1h bist, etc. ich habe noch nicht viele bewertungen auf für samui gelesen, welche die insel verdammen ... & das waren meist pauschaltouristen, die vom reisebüroorganisierten transfer ins hotel nach chaweng gebracht wurden & nach 14tagen wieder nach hause gekarrt wurden. sehr viele schätzen genaus diese kombination aus tourismus & abgeschiedenheit, da sie je nach tageslust & laune innerhalb weniger minuten beide dinge verwirklichen können.

weiters ist samui im mai wohl die wettertechnisch sicherste urlaubsdestination in thailand neben koh chang vielleicht (das wäre ev. auch für dich eine ruhigere alternative).

phi phi musst du aufpassen, denn das spaltet nun noch mehr die meinungen als samui, denn nach dem tsunami sind am hauptstrand die hotels voll zum vorschein gekommen, da die palmen vernichtet wurden & erst aufgeforstet werden. & um von den schönen hotels an der ostküste zu einer handvoll auswahl an restaurants zu gelangen musst du lange/umständliche wege in kauf nehmen. ich würde es als 2-3tageszwischenstopp auf der reiseroute phuket - region krabi empfehlen, (diese route bietet sich an, da zwischen phuket & ao nang bzw. koh lanta eine fährverbindung über phi phi besteht)

zu beachten: die langjährigen wetterdaten sind im mai aber für regionen an der andaman sea weitaus schlechter als für solche am golf von thailand. dazu einfach die diversen klimatabellen im netz studieren. es ist schön, wenn jemand von tollem wetter im mai auf phuket berichten konnte ... nur ist die wahrscheinlichkeit geringer als weiter östlich.

born 2 dive - forced 2 work
  • oZiM
    geschrieben 1191920722000

Morgen,

lade dir mal das programm google earth runter. seit dem wochenende wurden viele urlaubsregionen (unter anderem fast ganz samui, phi phi & phuket) hochauflösend photografiert. so bekommst du einen tollen überblick an welchem strand viele häuser stehen & wo wenige usw. auch gibt es einen guten überblick was die lagen & entfernungen & eben umgebung angeht. & nicht zuletzt sind die verlinkten photos von vor ort zu erwähnen, wo die leute strand, hotels usw. photografiert haben! das programm ist echt 1A!

• chriwi
    geschrieben 1191924684000

@oZiM: Großartige Neuigkeiten! Danke! :D

Thailand war ja bislang schrecklich ungenau erfasst.

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • xxcjstevexx
    geschrieben 1191934478000

OziM

Es geht doch! Bist ja garnicht so verbiestert! ;)

Vielen Dank für Deine Hilfe. Google Earth schaue ich mir mal an.

• oZiM
    geschrieben 1191936223000

ich weise manchmal auf ev. missverständnisse etwas dramatischer hin, um etwas mehr beachtung zu erhalten! ;) :laughing:

jep chriwi, google earth läuft seit 1 jahr 8h täglich & zu 90% im südostasiatischen raum bei mir. ich glaube ich habe einfach derart die nutzungsstatistik in die höhe getrieben, dass sie sich dazu veranlasst sahen, diese regionen zu photografieren :D

toll find ich aber, dass genau überm chaweng noi eine riesige wolke schwebt! :?

ist das photo eigentlich relativ aktuell? weil in bangkok ist zB das siam @ siam noch eine baustelle & das steht ja nun doch schon seit mind. 2 jahren.

• Adrenalin
    geschrieben 1191937518000

Hallo Melanie,

lass dich auf keinen Fall länger von deinem Reisebüro verrückt machen! Thailand war auch bei uns das erste Asien-Ziel, und ich finde nach wie vor, dass das ein guter Einstieg war. Samui ist in Kombination mit einer Nordthailand-Rundreise oder ein paar Tagen Bangkok einfach super. Und wie andere hier schon sagten, Samui hat 2 Gesichter. Wir waren seinerzeit am Choeng Mon, das war ganz wunderbar und hatte nichts von Ballermann. Auch Bophut ist ganz toll und es gibt viel zu unternehmen. Die Insel ist unkompliziert zu entdecken, und die Krawall-Zentren kann man geflissentlich auslassen, wenn einem nicht danach ist. Dazu ist einfach eine gute Infrastruktur da, Straßennetz, Auto oder Mopedverleih, Flughafen, Krankenhaus. Man kann sich prima an 1oder 2 Tagen die Insel per Auto erschließen und überall dort anhalten, wo es einem interessant erscheint. Völlig unkompliziert und unbedenklich. Dazu gibt es wirklich schöne Strände und Hotels, die mit Bettenburgen nichts zu tun haben. Du kannst dir überall Massagen oder Wellness-Behandlungen geben lassen und von einfach-authentisch bis edel essen gehen. Ich kanns nur empfehlen, bin selber aber auch kein Backpacker, das liegt mir nicht.

Ich finde Samui eine gute Wahl für Reisende, die noch nicht soviel Erfahrung haben und vielleicht nicht den Mut aufbringen, sich unorganisiert irgendwohin ins tiefste S/O-Asien aufzumachen. Und Thailand ist letztlich von den Kosten her einfach genial. Du brauchst auf keinen Fall mehr als Frühstück buchen, weil man überall außerhalb der Hotels toll und günstig isst.

• chriwi
    geschrieben 1191938212000

@Adrenalin sagte:

Dazu ist einfach eine gute Infrastruktur da, Straßennetz, Auto oder Mopedverleih, Flughafen, Krankenhaus.

Vor allem die direkte Kombination Mopedverleih und Krankenhaus ist praktisch! Ich würde auf Samui zu Beginn des Urlaubs eine Tagestour (Jeeptour, o.ä.) machen um mich umzusehen und einen Überblick zu kriegen. Dann kann man immer noch individuelle Touren machen.

@oZiM sagte:

weil in bangkok ist zB das siam @ siam noch eine baustelle & das steht ja nun doch schon seit mind. 2 jahren.

Ah! Das ganze Gebäude, in dem das Siam@Siam drin ist, ist neu. Das wusste ich gar nicht. Freu mich aber schon auf den Aufenthalt im Jänner.

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • oZiM
    geschrieben 1192021599000

ob das ganze gebäude neu ist, weiß ich nicht ... seh halt nur eine große braune baugrube vis a vis vom national stadium ;)

• chriwi
    geschrieben 1192021856000

Die werden doch nicht einfach ein altes Gebäude über die braune Baugrube geschoben haben?! :laughing:

• oZiM
    geschrieben 1192103973000

na wer weiß?! ;)

ist übrigens ganz schön teurer geworden 2008, was!?

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!