ich gebe dir auch gerne tipps, aber dinge wie einfach mal ins reisebüro gehen / buchen & die schönsten ecken südostasiens mit deinen bisher geäußerten wünschen/ansprüchen zu vereinen ist meiner meinung nach drinnen. bzw. wirsd du, wenn du beim nächsten mal zumindest die route selbst planst draufkommen, dass es beim ersten mal schöner gegangen wäre.
ich meine, du solltest dir zumindest die geplanten destinationen, die du für dich auswählen willst bzw. dir genannt worden sind genauer unter die lupe nehmen & nicht einfach nur auf das reisebüro hören, da geschmäcker ja mehr als verschieden sein können & der eine nach pattaya immerwieder fährt & der andre feuer & flamme ist, wenn auf koh ngai 4h am tag strom im bungie ist.
ich nehme jetzt als beispiel wieder samui her, da es scheinbar oft von reisebüros einfach als massentourismus-destination geprügelt wird. hotelklötze ala zB spanien gibt es auch hier nicht & wenn, dann haben sie für mmn eine ansprechende architektur & werden auch gut von den palmen versteckt.
meist wird so getan als gäbe es auf samui nur chaweng & lamai, was die größten tourismus-zentren auf samui sind. das stimmt aber einfach nicht. wenn du solche zentren nicht besuchen willst, dann kannst du ihnen auch leicht entgehen. der von chriwi oft genannte Bophut strand ist zB eine ruhige gegend mit unterkünften in allen preisklassen, & dennoch genießt du die vorteile, die der tourismus mit sich bringt, wie zB einen flughafen auf samui, welcher verhindert, dass du 5h durchs gebüsch in einem klapprigen bus zu deiner unterkunft anreisen musst, wie ein krankenhaus in dem du von überall aus auf der insel in max. 0,5-1h bist, etc. ich habe noch nicht viele bewertungen auf für samui gelesen, welche die insel verdammen ... & das waren meist pauschaltouristen, die vom reisebüroorganisierten transfer ins hotel nach chaweng gebracht wurden & nach 14tagen wieder nach hause gekarrt wurden. sehr viele schätzen genaus diese kombination aus tourismus & abgeschiedenheit, da sie je nach tageslust & laune innerhalb weniger minuten beide dinge verwirklichen können.
weiters ist samui im mai wohl die wettertechnisch sicherste urlaubsdestination in thailand neben koh chang vielleicht (das wäre ev. auch für dich eine ruhigere alternative).
phi phi musst du aufpassen, denn das spaltet nun noch mehr die meinungen als samui, denn nach dem tsunami sind am hauptstrand die hotels voll zum vorschein gekommen, da die palmen vernichtet wurden & erst aufgeforstet werden. & um von den schönen hotels an der ostküste zu einer handvoll auswahl an restaurants zu gelangen musst du lange/umständliche wege in kauf nehmen. ich würde es als 2-3tageszwischenstopp auf der reiseroute phuket - region krabi empfehlen, (diese route bietet sich an, da zwischen phuket & ao nang bzw. koh lanta eine fährverbindung über phi phi besteht)
zu beachten: die langjährigen wetterdaten sind im mai aber für regionen an der andaman sea weitaus schlechter als für solche am golf von thailand. dazu einfach die diversen klimatabellen im netz studieren. es ist schön, wenn jemand von tollem wetter im mai auf phuket berichten konnte ... nur ist die wahrscheinlichkeit geringer als weiter östlich.