Sehe ich auch so wie chriwi und Gabi2001. Drei Tage Shanghai sind normalerweise völlig ausreichend.
Dabei sollte man sich den Bund, Xintiandi, Yu Garden und die Nanjing Road ansehen. Abends eventuell eine Dinner Cruise am Huangpu Fluss einplanen und falls Zeit vorhanden ins Shanghai Urban Planning Exhibition Center (am People Square) schauen.
Im Oktober läuft die Weltausstellung noch, da kann man durchaus einen Tag dafür einplanen. Aber Vorsicht, bei den meisten Pavillons steht man verdammt lange an um rein zu kommen. Kleiner Tipp, einige Länderpavillons haben Restaurants mit eigenem Eingang. Dort rein gehen, etwas zum essen oder trinken bestellen und dann kann man (meistens) in den Ausstellungsbereich ohne sich anzustellen.
Hangzhou ist zwar ganz nett, ich empfehle aber immer einen Ausflug nach Zhouzhuang. Ist zwar sehr touristisch, aber trotzdem irgendwie interessant.
Um einen Eindruck von China zu bekommen, würde ich Peking wählen und 4 – 5 Tage einplanen. Die Züge in China sind ganz OK. Für deine Strecken würde ich aber auf jeden Fall ein eigenes Schlafwagenabteil buchen. Wobei mir aber die Zeit für die Zugfahrt zu schade wäre.
Als Hotel kann ich in Shanghai das Grand Hyatt im Jin Mao Building empfehlen. Für kleinere Budgets bieten z.B. die Häuser der Kette „Motel 168“ ein sehr vernünftiges Preis-Leistungsverhältnis.