• Fauli
    geschrieben 1104189286000

Spendenkonten für die Opfer

"Stiftung RTL - Wir helfen Kindern e. V." Konto 15 15 15 15 bei der Stadtsparkasse Köln, BLZ: 370 501 98

"Deutsche Welthungerhilfe": Kontonummer 1115, Sparkasse Bonn, BLZ 380 500 00, Stichwort: Erdbeben Asien.

"Ärzte für die Dritte Welt", EKK Bank - BLZ 500 605 00, Konto-Nr. 104 88888 0, Stichwort: Seebebenopfer

"Diakonie Katastrophenhilfe", Postbank Stuttgart (BLZ 600 100 70), Konto Nr. 502 707, Kennwort "Erdbeben-Südasien"; "Caritas International", Postbank Karlsruhe (660 100 75), KNT: 202 753, Kennwort "Erdbeben-Südasien"

"UNICEF", Bank für Sozialwirtschaft (370 205 00), KNT: 300 000, Kennwort "Erdbeben Asien"

• BlackSorrow
    geschrieben 1104190887000

Hallo!

über http://www.phukethospital.com/ kommt ihr zu Namenslisten von Personen, die in den Krankenhäusern um Phuket behandelt wurden. Teilweise sind die Namen falsch geschrieben, also nicht nach ganzen Namen sondern nur nach Teilen des Namens suchen.

Außerdem gibt's viele Informationen auf http://www.taucher.net

Gruß

BS

• Susanne_W
    geschrieben 1104221074000

Ich hab heute Morgen in den Nachrichten gehört, dass es die Minen, die es in manchen Gebieten dort noch gibt, durch die Flutwelle auch noch weggeschwemmt hat, d.h. diese können auch noch in die Luft gehen...! Diesen Menschen bleibt aber auch nichts erspart!

Die Gefahr von weiteren Flutwellen bleibt auch bis ein halbes Jahr später noch bestehen (Nachbeben)!

Helfen kann man am meisten durch Spenden und ich denke so ziemlich jeder hier hat ein paar Euro übrig, mit denen er den Menschen dort helfen kann!

• hip
    geschrieben 1104225113000

Hallo Nicole,

ja, Samui ist unbeschadet, da es an der Ostküste liegt. Betroffene Gebiete kannst du unter: http://www.sawadee.com/tsunami/index.htm auf einer Karte sehen.

Gruß hip

• KirstenG.
    geschrieben 1104243656000

Hallo,

hier ist eine Übersicht der Spendenkonten:

Ärzte ohne Grenzen, Sparkasse Bonn (BLZ 380 500 00), Konto Nr. 97097, Kennwort «Seebeben»

Aktion Deutschland Hilft (ADH), ein Zusammenschluss von Johanniter, Malteser Hilfsdienst, action medeor, Arbeiter- Samariter-Bund, Arbeiterwohlfahrt, HELP - Hilfe zur Selbsthilfe, CARE, Paritätischer Wohlfahrtsverband, ADRA, World Vision, Bank für Sozialwirtschaft (BLZ 370 205 00), Konto Nr. 10 20 30, Kennwort «Seebeben Südasien»

CARE International Deutschland, Sparkasse Bonn (BLZ 380 500 00), Konto Nr. 44 040, Kennwort «Nothilfe Südasien»,

Caritas International, Postbank Karlsruhe (BLZ 660 100 75), Konto Nr. 202 753, Kennwort «Erdbeben-Südasien»

Christoffel-Blindenmission, Sparkasse Bensheim (BLZ 509 500 68), Konto Nr. 5050505, Kennwort «Südasien»

Diakonie Katastrophenhilfe, Postbank Stuttgart (BLZ 600 100 70), Konto Nr. 502 707, Kennwort «Erdbeben-Südasien»

SOS-Kinderdörfer weltweit, Deutsche Bank München (BLZ 700 700 10), Konto Nr. 111 1 111, Kennwort «SOS-Südasien»

terre des hommes, Volksbank Osnabrück eG (BLZ 265 900 25), Konto Nr. 700 800 700, Kennwort «Flutwelle»

UNICEF, Bank für Sozialwirtschaft (BLZ 370 205 00), Konto Nr. 300 000, Kennwort «Erdbeben Asien», und: Geraer Bank eG (830 645 68), Konto Nr. 12 45 929, Kennwort «Erdbeben Asien»

World Vision, Volksbank Frankfurt (BLZ 501 900 00), Konto Nr. 2020, Kennwort «Tsunami Südasien»

Welthungerhilfe, Sparkasse Bonn (BLZ 380 500 00), Konto Nr. 1115, Kennwort «Erdbeben Asien»

Ich habe auch gestern gespendet - ich denke, das ist das Mindeste, was man machen kann, um den Menschen dort zu helfen. Ich habe heute Urlaub und verfolge die Berichte im Fernsehen - und es kommen immer schrecklichere Bilder....... Es hat wohl keiner gedacht, wie schlimm es wirklich ist...Viele GrüßeKirsten

<br /> <br /> "Es ist an der Zeit auszuruhen, wenn Sie keine Zeit dazu haben."
  • Bere
    geschrieben 1104259690000

Ich find das echt gut, das so viele bereit sind zu Spenden, aber seit vorsichtig und informiert euch genau für wehn ihr spendet. Zum Teil gehen von 1 Euro Spenden weniger als die Hälfte zu den Betroffenen. Gerade solche Einrichtungen wie Rotes Kreuz und Konsorten, die finanzieren sich mit solchen Aktionen.. Nur bei einigen gehen wirklich 99 Prozent an die Opfer. Im Moment ist so viel Geld (Regierungsseitig) unterwegs, das man nicht genau weiss was mit dem gespendeten Geld im moment passiert. Alles was jetzt nachgeschoben wird verschwindet zum Teil dann wieder in dunkle Kanäle. Klar das manche Organisationen sich finanzieren müssen, aber muss das mit der hälfte der Spenden sein ? Es gibt auch andere die den grössten Teil wirklich den Bedürftigen zukommen lassen. Auch würde ich nicht für kirchliche Einrichtungen spenden. Die z.b. katholische Kirche hat Geld genug. Ich höre aber nie das die was Spenden. Die schmücken warscheinlich lieber den Vatikan damit.

Ich werde warten bis es Spendenaktionen für den Wiederaufbau gibt. z.b Ärzte ohne Grenzen für die Krankenhäuser oder Kinderhilfswerke für den Aufbau von Schulen.

War jetzt nur mal ein Einwand, könnt ihr natürlich halten wie ihr wollt.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------<br /> Meine Postings könnten Ironie enthalten. Ich hoffe das ich mit meinen ironischen Bemerkungen keinem zu Nahe trete
  • salvamor41
    geschrieben 1104263212000

Ich kann mich den Ausführungen von Bere nur anschließen. Geld zu spenden, ist gut gemeint, aber wer stellt sicher, daß die Mittel auch wirklich bei den Bedürftigen ankommen und nicht auf den Privatkonten von korrupten Regierungsbeamten dort unten landen.

Nur Geld einsammeln und bei den offiziellen Stellen abliefern, ohne die weitere Verwendung genauestens zu kontrollieren, fördert diese Betrügereien nur!

Ich könnte keine einzige Empfehlung abgeben, wem man sein Geld anvertrauen kann! Was diese Dinge anbetrifft, bin ich überaus mißtrauisch.

Dazu kommt, daß die Menschen in den betroffenen Gebieten zwar überwiegend bettelarm sind, die Regierungen sitzen aber gleichzeitig auf horrenden Geldreserven, sind aber, aus welchen Gründen auch immer, offenbar nicht imstande, ihren Bürgern zu einem menschenwürdigen Leben zu verhelfen. 

Geld ist genug da, es wandert nur in die falschen Taschen! Indien z.B. leistet sich ein milliardenschweres Atomtest und -aufbauprogramm, während Süd-Indien zu einem einzigen Armenhaus verkommt.

Was die katholische Kirche anbetrifft, bin ich etwas anderer Meinung. Die sind nämlich noch mit die einzigen, die vor Ort in selbstloser Weise helfen!

><o(((°> Don't feed the Trolls <°)))o><
  • KirstenG.
    geschrieben 1104266552000

Da ist bestimmt was Wahres dran, was Ihr sagt - doch woher soll man wissen, an welche Organization man spenden soll oder an wen nicht? Ich möchte unbedingt etwas tun, um den Menschen dort zu helfen - also habe ich gespendet. Und ich hoffe natürlich, dass mein Geld auch dorthin ankommt, wo es gebraucht wird. Doch nachprüfen kann ich es doch eigentlich nicht, oder?

Sollte dies aber die Menschen abhalten, zu spenden? Wie könnte man denn sonst helfen? Oder wie stellt man sicher, dass das Geld auch an der richtigen Stelle ankommt?

Viele Grüße

Kirsten

<br /> <br /> "Es ist an der Zeit auszuruhen, wenn Sie keine Zeit dazu haben."
  • salvamor41
    geschrieben 1104268812000

Spenden, nur um das Gewissen zu beruhigen, ist m.E. nicht angezeigt. Geld ist vor Ort genug vorhanden, es muß von den Regierungen nur richtig eingesetzt werden. Was viel mehr gebraucht wird, ist Unterstützung in organisatorischer und logistischer Hinsicht, da sind vor allem wir Deutschen unschlagbar und das ist es auch, was wir in erster Linie leisten sollten.

Die Regierungen müssen von der Staatengemeinschaft (UNO etc.) gezwungen werden, das zweifellos ausreichend vorhandene Kapital zur Linderung der Not in ihren Ländern zielorientiert einzusetzen. Das geschieht nämlich nicht, weil die besitzende Klasse überhaupt kein Interesse daran hat, daß sich die Verhältnisse ändern.

Aber an dieses Problem wagen sich aus übergeordneten machtpolitischen Interessen und Rücksichtnahmen nur wenige ran.  Die Armen in diesen Ländern haben eben keine Lobby, das ist der ganze Jammer.

Jetzt sind wir wieder bei der Politik, deshalb möchte ich das hier jetzt ganz schnell abbrechen....

><o(((°> Don't feed the Trolls <°)))o><
  • Feuermännin
    gesperrt
    geschrieben 1104269815000

Mal was ganz Anderes,

mein jüngster Sohn, immerhin 18  Jahre alt fragte mich

heute als er die schrecklichen Bilder im Fernsehen sah:

"Papa, wo ist denn da der "berühmte" liebe Gott ??

Warum läßt er denn so etwas zu und das immer in den

ärmsten Ländern und auch noch an Weihnachten ??"

Ich wußte keine Antwort !!!

Gruß   Bernd

Es gibt zwei Dinge, die sind unendlich. Das Universum und die Dummheit der Menschen. Wobei ich mir bei Ersterem nicht sicher bin. Albert Einstein
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!